Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Blendensterne, Fotos und konstruktive Kritik


schappi

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Jetzt ist ja wieder die dunkle Jahreszeit mit viel Kunstlicht und Punktförmigen Lichtquellen. Also ideale Bedingungen für Blendensterne.

Wie sind eure Tips zum Produzieren der schönsten Blendensterne. Welches sind eure Lieblingslinsen dafür?

Los ran ans Thema und raus in die Nacht um Bilder einfangen.

Gruß

Schappi


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Photoshop - Sternpinsel

Vorteil: man muss nicht stark abblenden, hat ein schärferes Foto das vielleicht sonst in Bewegungsunschärfe gerät. Und eine dementsprechende viel kürzere Belichtungszeit, das wiederum beugt Verwackelungsunschärfe vor.

Nachteil: falsch angewendet, sieht es künstlich aus.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachteil: falsch angewendet, sieht es künstlich aus.

Das ist ja deine Meinung, aber falsch? Falsch gibt es nicht. Der eine mag es, der andere findet das Bäh.

viel kürzere Belichtungszeit, das wiederum beugt Verwackelungsunschärfe vor.

Dann hast du auch das falsche Motiv dafür genommen ;-)))


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schappi,

Welches sind eure Lieblingslinsen dafür?

Das Nokton f0.95/10.5mm.

Anbei zwei Bilder, einmal bei Tag mit großen Lichtquellen (Sonne und Halogen-Lampe), und einmal nachts mit unzähligen kleinen Lichtquellen (LEDs). Bei letzterem sollte man allerdings hinein zoomen, um die Sterne auch am Bildschirm sehen zu können.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches sind eure Lieblingslinsen dafür?

Bei mir sind ja viele in meiner Objektiv-Sammlung. Je nach Motivziel nehme ich das entsprechende.

Die schönsten Blendensterne liefert für mich das 17/1,2. Da unsere Objektive ungeradene Anzahl von Blendenlamellen haben, sind die Blendensterne fächerförmig. Bei geradenen verlaufen sie spitz wie bei bei den Noktons.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den schicken Blendensternen sieht sogar das in meinen Augen hässlichste Schiff der Welt, die "Grande Dakar" von Grimaldi Lines schön und seefahrtromantisvh aus. Der Eimer läuft regelmäßig Hamburg an und be- und entlädt Autos. Ich hab ihn noch nie fotografiert. Aber dir ist hier ein schönes Bild von dem alten Zossen gelungen.

Gruß aus HH

Achim

PS: Nicht alles was schwimmt und im Hafen festmacht ist ein Schiff


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war ich mit dem mft12/f2.0, der e-m1.2 und dem kleinen Berlebach unterwegs, um die Spotscheinwerfer mit der Stiftsruine einzufangen (nein keine Laser!)

- blauer Stern manuell mit F/11-1/3s bei ISO1600-WBAuto-Spot-mech.Sh-RAW, bewußt unterbelichtet, Belichtung nachträglich um +2,4! angehoben

- bw Stern manuell mit F/6,3-0,6s bei ISO1600-WBAuto-Spot-mech.Sh, RAW, bewußt unterbelichtet, Belichtung um +0,96 angehoben

Bei den Blendensternen ist die Gefahr des Ausfressen der hellen Spots sehr hoch, also belichte ich hier etwas weniger und wie man noch sieht, ist bei Kunstlicht nicht immer Blende 11 bis 13 erforderlich, das muß man ausprobieren, was die besten Sterne macht.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie schon mehrfach geschrieben, kann ich hier leider keine Inline-Bilder einstellen. Darum das Bild als Datei-Anhang zu diesem Posting.

Titel: "Crazy Star" (Nokton f0.95/10.5mm)

Im Hintergrund ist der Marine Layer zu sehen, der von der San Francisco Bay heran zieht.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mt den Zooms sind die bei weitem nicht so schön

Hm, mit FT 11-22/2,8-3,5:

11mm bei f/11

weiß jemand woran das liegt?

Gute Frage, wahrscheinlich an der Konstruktion der Linsengruppe, die während des Zooms verschiebt und dadurch der Verlauf der Lichtstrahlen sich ändert und die Strahlenbeugung an der Lamellenkante ebenfalls ändert.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung