Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Blendensterne, Fotos und konstruktive Kritik


schappi

Empfohlene Beiträge

Das mag ich auch sehr.

Mit dem 15mm 1.7 Summilux habe ich meinen größten Blendenstern produziert. Mit all meine n3 Summiluxen gehen Belndensterne ab Blende 11 sehr zuverlässig und schick

Hier 15mm summilux F14 an Pen F mit HDR

https://drexsmh9cmrfo.cloudfront.net/files/pa260096.jpg


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist auffällig, das bei vielen Linsen die Arme der Blendensterne fächerförmig sind und zur Spitze breiter werden. Bei anderen Bildern sind die Blendensterne schön spitz, die Arme laufen zur Spitze fein aus.

Bei deinen Bildern ist das so beim 30mm Sigma, bei allen andern Bildern sind es Fächer.

Hast du dafür eine Erklärung?

Gruß

Schappi


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dafür eine Erklärung?

Auf https://neunzehn72.de/blendensterne-wie-bekommt-man-den-sterneffekt-bei-nachtaufnahmen/ ist zu lesen:

Bei ungerader Lamellenzahl bildet sich die doppelte Zahl an Strahlen. Bei gerader Zahl hingegen bilden sich genauso viele Strahlen wie Lamellen. Das liegt wohl daran, dass sich dann immer je zwei Strahlen genau gegenüber liegen und damit gegenseitig aufheben, bzw. überlagern.

Und auf der anderen Website:
http://digicam-experts.de/wissen/17

ist zu lesen:

Wenn die Zahl der Lamellen gerade ist, liegen sich immer zwei zueinander parallele Lamellenkanten gegenüber, und die von ihnen erzeugten Strahlen überdecken und verstärken sich; daher sieht man nur so viele Strahlen, wie es Lamellen gibt. Blenden mit einer ungeraden Zahl von Lamellen erzeugen dagegen doppelt so viele Strahlen, weil sich die Strahlen zweier Lamellen nie überdecken können. Eine Blende aus fünf Lamellen erzeugt also zehn Strahlen, eine aus sechs Lamellen aber nur sechs.

Wäre die Blende extakt kreisrund, dann hätten bei sehr kleiner Blende die Spitzlichter rundherum ein Lichtsaum. Die Blendenlamellen, die sich überlappen, haben Ecken, auch wenn durch die Form der Lamellen rund sind. Die Strahlen von den Sternen entstehen durch die Lichtbeugung an den sich überkreuzenden Lamellenkanten.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dafür eine Erklärung?

Nebst der Anzahl und der Form der Blendenlamellen spielt natürlich die verwendete Blendenöffnung eine Rolle, die Intensität der Lichtquelle, der Einfallswinkel, usw.

So kann ein und dasselbe Objektiv unterschiedlich ausgeprägte Blendensterne erzeugen, einzig die Anzahl der Strahlen bleibt gleich.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir erst kürzlich das mZuiko 7 - 14 F/2,8 zugelegt und bin sehr angetan von den kreativen Möglichkeiten, die dieses Objektiv bietet.

7 mm bei f/11

Ich musste allerdings lernen, dass sich nicht jetes Motiv für den Dramatic Tone Filter eignet.

Viele Grüße

Peter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll

wann hast du den das Bild gemacht?

an so viel Schnee kann ich mich das letzte Mal in 2009/10 erinnern

Da ist mein Sohn gerade nach Hamburg gezogen und ich bin kurz vor Weihnachten im starken Schneefall Nachmittags von St Georg nach Bergedorf gefahren, was mich knapp 2 Std gebraucht hat, (merke: Winterreifen und Allradantrieb nützen dir rein garnichts wenn du im Hamburger Berufsverkehr hängst) Der anschließende Besuch auf dem verschneiten Bergedorfer Weihnachtsmarkt vor dem Schloss war von der Stimmung nicht zu überbieten

In Nostalgiestimmung

Schappi


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die LED Spots oder Diskokugeln bieten auch schöne Motive als Beiwerk bei Bands, wie hier das United Brass & Rock Ensemble gleich mal mit doppelter Besternung beim Nikolaus-Warm-Up gestern abend.

Und ja, mit Blende f/2.8 geht das auch locker bei künstlichen Punktquellen hervorragend:

Moving Heads: e-m1.2 mit pro12-40er bei 30mm, Iso 1600, 1/400s bei f/2.8

Discokugel: e-m1.2 mit pro12-40er bei 17mm, Iso 1600, 1/160s bei f/2.8


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung