Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Blitz für Olympus E400, Objektiv 14,5 – 45mm, 1:35 – 5,6


Empfohlene Beiträge

hallo,

ich suche für o. g. System ein alternatives Blitzgerät.

In den Begleitunterlagen zur Kamera werden die Blitzgeräte FL - 50 / - 36 / -20, RF - 11 und TF -22 empfohlen. Diese sind für mich, wenn ich in mein Geldbeutel schaue, etwas zu teuer.

Also habe ich mir gedacht, es gibt bestimmt kompatible Geräte, welche auch preisgünstiger sind. Wobei, die Systemvorzüge der empfohlene Blitzgeräte von Olympus, möchte ich schon nutzen. Vielleicht bekomme ich ja hier im Forum ein paar Tips.

Dafür vorab schon einmal,

vielen Dank.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Frage klingt etwas seltsam , nehme es mir nicht übel , einfach mal für Olympus/Panasonic / oder Leica falls du es nobel magst , benutzen aber allesamt das selbe Protokol , falls du dir ein wenig Mühe machst bezahlst du für die gleiche Leistung locker mal den vielfachen Preis , klar gibt es Alternatieven ohne Ende : Metz ,Nissin , Godox , Niewer und viele weitere .Jeder Blitz der für Olympus , Panasonic oder Leica geeignet ist wird auch ohne weiteres an deiner E-..... ohne Einschränkungen funkzionieren.

Gruß Johann


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Frage klingt etwas seltsam , nehme es mir nicht übel , einfach mal für Olympus/Panasonic / oder Leica falls du es nobel magst , benutzen aber allesamt das selbe Protokol , falls du dir ein wenig Mühe machst bezahlst du für die gleiche Leistung locker mal den vielfachen Preis , klar gibt es Alternatieven ohne Ende : Metz ,Nissin , Godox , Niewer und viele weitere .Jeder Blitz der für Olympus , Panasonic oder Leica geeignet ist wird auch ohne weiteres an deiner E-..... ohne Einschränkungen funkzionieren.

Gruß Johann

hallo,

nein, ich nehme es Dir nicht übel.

Aber ich verstehe Deine Antwort nicht. Jedes Gerät von Metz, Nissin, ......, oder von Panasonic, leica, .... ist auch für meine E400 geeignet?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es doch klar ausgedrückt , was für Olympus ob System Kamera ohne Spiegel oder deine DSLR .von oder für Panasonic , von oder für Leica , egal von welchem Hersteller für Oly / Pana meistens angegeben sind auch für deine Kamera ohne Einschränkungen geeignet.

Gruß Johann


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind aus meiner Sicht zwar beide das Original aber beide rückständig , nur zwei Akkus für die Energieversorgung , Funk Steuerung ist schon entgültig als Grundausstatung zu betrachten sofern man sich ein wenig umschaut und die unschlagbare Vorteile begriffen hat , beim Original nichts davon zu sehen , ist mir auch wuscht solange die anderen beim Mäusefahngen schneller sind .Habe auch noch zwei von Metz , da wird es auch nie wieder weitere geben weil die nicht mal von der vorletzte Fotokina den ungeläbeliten und fest angekündigten Chinaböller zum nobel Preis versteht sich nicht in der Lage waren zu liefern.Meine Empfehlung:

Gruß Johann


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alles entscheidende Frage ist doch: Legst Du mehr wert auf TTL-Blitzmessung und weniger auf Funkauslösung?

Wenn ja: Es wurde schon alles gesagt, am günstigsten wohl ein gebrauchter FL-36 oder auch FL-600.

Wenn nein: Die "Chinaböller" sind gut. Und vollkommen ausreichend. Die üblichen Yongnuos z. B.

(Dritte Möglichkeit: Du willst beides, aber da es günstig sein soll, willst Du es eigentlich nicht. ;-) )

André


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nein: Die "Chinaböller" sind gut. Und vollkommen ausreichend. Die üblichen Yongnuos z. B.

Auch wenn die gut sind, bei einem Defekt ist er Schrott. Da sind mit Blitze wie Metz oder vom Kamerahersteller lieber, wenn man die reparieren kann. Kostet zwar mehr, aber dafür hat man auch lange davon.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der FL-36R ist wirklich langsam beim Aufladen nach einem Blitz. Da verpasst man einiges. Ich habe ihn selbst und er ist völlig veraltet. Aus einem Gewinn von Olympus hatte ich ihn nochmal und sofort verkauft.

Tipp: Godox TT350O für Olympus, kostet unter 90€ und passt gut zur kleinen E400.

Für mehr Leistung TT685, der haut sogar mehr rein als der FL-50R und hat ebenfalls viel kürzere Blitzpausen. Immer darauf achten, die Olympus-Version "O" zu nehmen.

Ich habe beide, sie sind robust und zuverlässig, und optional kann man sie per Funk fernsteuern.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Erinnrung - es geht hier um eine E-400.
Seinerzeit die kleinste DSLR von Olympus. Und inzwischen auch schon recht betagt. Da sollte man die Proportionen im Auge behalten. Wie hier schon mehrfach vorgeschlagen, würde sie gerade mit dem kleinen Fl-36(R) eine sinnvolle Symbiose eingehen. Beschaulich in der Leistung, aber konsequent kompakt.

Gruß
Andreas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte damals für die E-330 den FL-50R gekauft, der sicher auch eine gute Wahl ist.

Immer wenn ich den FL-36R mit hatte, habe ich mich geärgert, dass ich nicht den 50er drauf hatte.

Aktuell bin ich halt auf Godox, insbesondere weil man für 40 Euro eine prima Funkfernsteuerung nachkaufen kann und mit 2 Blitzen dann eine Studioausrüstung hat, mit der man eine Menge anstellen kann.

Oder rman lässt es und hat einen Blitz zum Preis der Reparaturpauschale bei Olympus.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn die gut sind, bei einem Defekt ist er Schrott. Da sind mit Blitze wie Metz oder vom Kamerahersteller lieber, wenn man die reparieren kann. Kostet zwar mehr, aber dafür hat man auch lange davon.

Gebe ich Dir vollkommen Recht, die Nachhaltigkeit ist im Falle eines Defekts einfach nicht gegeben, es sei denn man kann es selbst.

Aber rate mal, welcher meiner Blitze überhaupt schon mal defekt war, und eingeschickt werden musste …

André


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine E400 hat einen Marktwert von ca 80;- € mit einem Blitz, selbst einem gebrauchten wirst du den Wert deiner Ausrüstung verdoppeln

Tja, und?

Bei manch einem alten Auto kriegt man das durch Volltanken auch hin. Lässt man's deshalb sein?

Zumal der Blitz ja nicht ausschließlich an die E-400 gebunden ist.

André


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung