Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M10.2 verändert Einstellung


Burax

Empfohlene Beiträge

Hallo,
ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit der E-M10.2 und wollte hier einmal nachfragen, vielleicht ist das ja etwas Bekanntes.

Als Ausgabeformat habe ich generell RAW eingestellt, aber nach einigen Fotos fällt mir dann irgendwann auf, dass sich die Einstellung zu RAW+LN oder gar nur LN verstellt hat. Sehr nervig!
Ist das vielleicht ein bekannter Bug?
(Für die Bildformatumstellung habe ich eine Fn-Taste programmiert)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestimmte Aufnahmeformate (ArtFilter, Photo Story) stellen das Aufnahmeformat unabhängig von den Voreinstellungen auf JPEG um. Da ich diese Programme aber so gut wie nie benutze, weiß ich nicht genau, ob das wieder rückgängig gemacht wird, wenn man in den "normalen" Aufnahmemodus schaltet (A, S, M usw.). Hab grade auch keine Oly zur Hand, um das zu prüfen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das verwende ich alles nicht.

Im Normalfall habe ich A eingestellt und fotografiere mit Festbrennweiten.

Ich habe da natürlich erstmal mich selber im Verdacht, irgendwas mit Touchscreen oder dass ich ungewollt an eine Taste komme.
Aber da achte ich mittlerweile immer bewusster drauf - letztendlich bleibt vielleicht wirklich nur ein Bug übrig. :(


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser ehemaliger Mod Reinhard hat mal eine Artikel über Fremdakkus geschrieben.

Darin stand auch was davon drin,dass sich Menüs verstellen, wenn die Akkuleistung nachlässt. Die Fremdakkus sollen dieses Phänomen stärker zeigen als die originalen.

Je nachdem wie alt Dein Akku ist, könntest Du es mal mit einem neuen probieren.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Kannst du den Artikel mal verlinken, dass wäre ja eigentlich ein fataler Fehler in der Firmware, was ich mir bei Oly nicht vorstellen kann, zumal ja eine prozentuale Anzeige der Restkapazität (immer noch) fehlt. Und wenn ich bei 17,5% nur noch in JPG fotografieren kann, bei 10% nicht größer als 0,9 MB speicher kann, dann möchte ich das wissen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an meiner E-M10.2 die ganz linke Fn-Taste auf "RAW ein/aus" programmiert. In der Hitze der Gefechte komme ich da schon mal aus Versehen dran und dann habe ich ungewollt zu allen JPGs noch die RAWs dazu ;) Passiert ungewollt vermutlich meist beim Hantieren mit dem Kamera-Ein-/Aus-Schalter oder beim Umgreifen des Bodys an dieser Stelle. Gruß, Hermann


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, verstehen tue ich das jetzt nicht ganz.
Habe mir den Artikel eben duchgelesen und da steht alles drinnen, warum man sich keine Nachbauten kaufen sollte, soweit verständlich. Billiger aufgebaut, kleinere oder nicht passende Akkupacks verbaut, keine Elektronik mit Infochip usw.
Dann noch ein Test der Kapazitäten, welche deutlich unter Originalen liegen um dann mit folgenden Satz zu enden "Hin und wieder kommt es auch vor, dass die Fremdakkus völlig erratisches Verhalten der Kamera verursachen. Da stellt sich das Menü selbständig um, ja, es kommt sogar vor, dass die Kamera selbständig den Modus wechselt oder stromhungrige Objektive mit dem Autofokus Probleme bekommen."
Nur das WIE bleibt völlig offen und eben auch mir unverständlich. Wie soll ein Akku auf Systeminterne Kameraeinstellung zugreifen können, wenn dieser, wie beschrieben, noch nicht einmal über die notwendige Elektronik verfügt?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll ein Akku auf Systeminterne Kameraeinstellung zugreifen können, wenn dieser, wie beschrieben, noch nicht einmal über die notwendige Elektronik verfügt?

Es geht einfach um eine stabile Stromversorgung. Da hakt es wohl gelegentlich bei einigen Nachbauakkus.

Ganz vor Überraschungen ist man auch bei der Verwendung von originalen Oly-Akkus nicht sicher - hier kann es - auch bei sauber aussehenden elektrischen Kontakten - zu Kontaktproblemchen kommen, die sich aber im seltenen Fall der Fälle durch Reinigen der elektrischen Kontakte mittels hochreinem Ethanol aus der Apotheke beheben lassen (Akku/Akkuschacht, Objektiv/Kamerabajonett).

Viele Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da weiß ich, was du meinst - mit der Taste (Fn3) schalte ich das auch um.
Ich passe aber in letzter Zeit wegen og. Verhalten doch besser auf - ausschließen will ich das jetzt nicht komplett, die Funktion lege ich sicherheitshalber mal wo anders drauf.

Wäre ja die einfachste Lösung.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, aber so recht will ich das nicht glauben - zumindest *mein* Problem ist dazu zu definiert, es passiert immer dasselbe. Aber ok, ich verwende neben dem Original-Akku auch Patona.
Andererseits scheint mir die E-M10.2 ohnehin ein richtiger Akkufresser zu sein, eine ebenfalls vorhanden E-PL7 ist da genügsamer.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte einmal diese immer gleiche Verhaltensweise meiner E-M1, die ich nur durch Reinigen der elektrischen Kontakte dauerhaft beseitigen konnte: https://www.oly-forum.com/forum/kameras-objektive/chaotische-fotostunde-mit-der-e-m1-problem-bereits-geloest

Viele Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da gibt es scheint's seltsame Effekte.

In einer der seltenen Situationen, in denen ich den Blitz verwenden wollte fiel mir auf, dass der nur mit iAuto geht, nicht aber mit PASM (habe meist A).
Später stellte sich heraus, dass das 17/1.8 anscheinend(!) nicht richtig saß..


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung