Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Problem mit Daumenrad oder Einstellungsfehler OMD-EM 1 ?


Bea12te

Empfohlene Beiträge

Hallo...

seit 2016 fotografiere ich mit einer EM 1 und bin seit dem von der Kamera begeistert. Nun hab ich leider ein Problem: Ich hab die letzten Tage mal wieder Fotos zur blauen Stunde machen wollen und dabei bin ich im manuellen Modus über die Zeiteinstellung nicht zum bulb-Modus gekommen. D.h., wenn ich mit dem Daumenrad die Zeiteinstellungen durchscrolle ist bei 1/8 s Schluss, weiter bewegt sich nichts mehr...

Von Problemen mit dem Daumenrad hatte ich hier im Forum schon gelesen. Das das mitunter hängt und nicht flüssig läuft ist bei mir auch so - fand ich bisher aber vernachlässigbar. Seltsam finde ich, dass da jetzt an dieser einen Stelle das Daumenrad (scheinbar) nicht funktioniert. Von daher frag ich mich, ob ich evtl. versehentlich irgendwo in den Einstellungen was verstellt habe, das dazu führt, dass ich in der Zeiteinstellung nur bis 1/8 s komme? Vielleicht hat jemand eine Idee dazu?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bin ich im manuellen Modus über die Zeiteinstellung nicht zum Bulb-Modus gekommen. Das heißt, wenn ich mit dem Daumenrad die Zeiteinstellungen durchscrolle, ist bei 1/8 s Schluß ...

Dann hattest du offenbar den elektronischen Verschluß aktiviert, d. i. der mit dem Herzchen. Der mag nun einmal nicht länger als 1/8 s. Für längere Verschlußzeiten inklusive Bulb, Live Time und Live Composite schalte um auf den mechanischen Verschluß.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Ihr Beiden für die superschnelle Raktion - und die Lösung des Problems - das genau ist es!! Der silent modus ist bei mir fast standardmäßig eingestellt, weiil ich viel Ansitzfotografie mache. Und das ich da nur bis 1/8 s belichten kann, war mir bisher gar nicht bewusst :-) Insofern muss ich mich wirklich noch viel mehr mit den Deatails der Kamera beschäftigen... Erst mal bin froh, dass nix kaputt war.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung