Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

60mm Makro mit Zwischenringen undoder Nahlinse für mehr wie 1:1 ??


Smarty-HH

Empfohlene Beiträge

Von solcher Beratung kann ich nur träumen , der TO trägt vor was Tante Google ausgespuckt hat , die bekannten für Erfahrungen gemacht haben und die Videos so zeigen .Übernehme mal wieder die undankbare Aufgabe um bodenständig zu bleiben .Mit solcher Ausrüstung steht dir die Welt der Makrofotografie weit offen , du brauchst erstmal garnichts .Gleich mal anfangen über 1:1 ist ein Indiz für Überheblichkeit oder Ahnungslosigkeit . Für Welche Motive ist das gedacht ? Wir haben hier ein Fotoforum wo wie jedes Bild bewundern durften .

Gruß Johann


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du denn für ein Problem Johann?

Wenn hier wer überheblich ist, dann du! Ich liebe Kommentare die nichts zum Thema beitragen und auch sonst inhaltlich komplett leer sind.

Ist mir echt zu blöd um auf deine falschen Annahmen weiter einzugehen.

Ich suche reale Menschen mit realen Erfahrungen: Oly 60mm Makro +Zwischenringe/Nahlinse und keine Grundsatzdisskussion über Makrofotographie. vielen Dank :)

obwohl grundsätzlich kann man immer was dazulernen ^^


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor 2 Jahren oder so ein Paar Zwischenringe 10 und 16 mm von Viltrox gekauft, damals knapp 40 Euro. Ja, ist wohl eher ein Billigprodukt. Sie erscheinen mir aber sehr sauber und aufwendig verarbeitet und ich habe auch an der Funktion bisher nichts auszusetzen. Ich habe die bisher mit dem 12-50 EZ im Makro-Modus und mit dem 2.8/25 an einer E-M10 (sozusagen "Mark I") verwendet.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche es nochmal obwohl mein Beitrag blöd war und nichts zum Thema beigetragen hat .Mit dem Zuiko 60 mm ist ein ABM möglich wo es noch mehr nötig ist wurde wirklich schon etwas speziell sein .

Bei allen wunderbaren Beiträgen fehlt dennoch eine Kurzfassung .

Ob Auszugsringe oder Achromate verkurzen die Nahgrenze und steigern dadurch das ABM , bewirken dadurch aber das die zweite Mauer in die ferne afgebaut wird .Also sobald etwas angeklemmt wurde bewegen wir uns auf dem engstem Raum . Ja mit weiteren Korrekturlinsen ist das nicht zutreffend ,war das die Frage ? Von den ganzen Berechnungen halte ich nicht viel , so toll die auch sind , einmal auf eine Fläche mit geeignetem Winkel draufhalten und alle Werte sind deutlich sichtbar und zu begreifen.

Werde gerne die kommende Fotos bewundern.

Gruß Johann


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Aufnahmen, in tadelloser Schärfe.

So viel zu dem Thema Schärfevergleich Zwischenringe- Achromate. Du triffst es auf den Punkt.

auch ich gehe so vor, das ich je nach praktischem Einsatz ZWR oder Achromate verwende.

Zwischenringe für einfachen Einsatz und guten Arbeitsabstand.

Achromate für Zoomobjektive und WW- Objektive, oder wenn ich den Lichtverlust vermeiden möchte (Aufnahmen aus der Hand) Da ich aber meist vom Stativ fotografiere und bislang noch keine Stacks angefertigt habe (Was ich mal machen sollte) bevorzuge ich meist Zwischenringe, besonders mit Makroobjektiven. Bei praktischen Aufnahmen spielt der leichte Abfall der Randschärfe von Linsen/Achromaten, auch meist keine große Rolle, außer bei Repros. Da ich unterschiedliche Objektive, auch Makroobjektive verwende, die alle unterschiedliche Filterdurchmesser haben, sind Achromate aber unpraktisch, da ich wie gesagt dann mehrere Reduzierringe mitschleppen müsste und die wieder abzubekommen, ist oft echte Fummelei und weil dann die Gegenlichtblende nicht mehr passt, was in manchen Situationen den Kontrast im Gegenlicht verschlechtert.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Es gibt natürlich weitere Möglichkeiten um das ABM zu steigern, soll es komfortabel zugehen wurde ich mal den Retroadapter von Novoflex vorschlagen , mit AF und allem drumherum was die Kamera und Glas hier gibt .Es ist eine teurere Angelegenheit erfahrungsgemäß von anderen Produkten wie immer die beste Qualität  die kaum zu toppen ist .

Um einfach mal auszuprobieren  reicht auch ein simpler Adapter der einen Bajonett-Filter Anschluss bittet. Die Vorteile : die übliche Set oder Kit-Objektive bestens dafür geeignet  ,es gibt keine Beeinflussung der Objektivrechnung  nur halt das manche Dinger auf den Kopf gestellt werden . Auf den ersten Blick ist da noch ein kleines Problem wie die Blendeneinstellung kaum überwindbar , aber nur für diejenige die eine Oly immer noch nicht zugehört haben . Einfach eine Abblendtaste einrichten die Blende einstellen und bei gedrückter Abblendtaste das Objektiv von der eingeschalteter Kamera abnehmen  , die zuletzt eingestellte Blende bleibt erhalten  und kann in Retro nicht eingestellt werden .

Gruß Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin Moin,

ich grätsch mal in dieses Thema rein und nutze es für eine kleine Zwischenfrage meinerseits zum Thema Makro mit Zwischenringe.
Ich würde mir gerne elektrische Zwischenringe holen, um die Stackingfunktion meiner E-M1 II weiterhin nutzen zu können.
Und bin dabei auf zwei Möglichkeiten gestoßen und hätte kurz eure Meinung dazu:

1)  JJC M43S (45€)
oder
2) Kenko DG MFT (125€)

 

Vielen Dank für eure Hilfe... 💪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Bobby_Digital:

Moin Moin,

ich grätsch mal in dieses Thema rein und nutze es für eine kleine Zwischenfrage meinerseits zum Thema Makro mit Zwischenringe.
Ich würde mir gerne elektrische Zwischenringe holen, um die Stackingfunktion meiner E-M1 II weiterhin nutzen zu können.
Und bin dabei auf zwei Möglichkeiten gestoßen und hätte kurz eure Meinung dazu:

1)  JJC M43S (45€)
oder
2) Kenko DG MFT (125€)

 

Vielen Dank für eure Hilfe... 💪

Moin,

 

ich habe die JJC Zwischenringe an der E-M1 MII im Einsatz und bin sehr zufrieden. 

 

Tschüss Olaf

bearbeitet von Olaf-D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung: Einmal das Geld für die Kenkos in die Hand nehmen und sich dann nie mehr einen Kopf darüber machen müssen. Die Dinger funktionieren und funktionieren und funktionieren. Auch draußen  und bei häufigem ansetzen und wieder abnehmen. An meinen ist auch nach Jahren und reichlicher Benutzung kein Verschleiß zu erkennen. Außerdem  passen sie bei mir absolut spielfrei und ohne Kontaktprobleme.

Gruß aus HH

Achim 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 1.12.2018 um 18:08 schrieb Omzu Iko:

Wenn der Bereich jenseits von 1:1 dein Ziel ist, dann gib dein Geld nicht für das 60er Makro aus.

Ja, für ABM über 1:1 gibt es andere Lösungen, aber ich glaube, es wäre dennoch richtig, mit dem 60er anzufangen, selbst wenn man auf Dauer weiter vergrößern möchte.

Es ist doch so:

Makro erarbeitet man sich, und auch der Bereich bis 1:1 will erstmal beherrscht werden, sonst ist Frust doch vorprogrammiert. Stacking mit dem 60er funktioniert direkt (mit der entsprechenden Kamera), mit den Alternativen nur mit erheblichem Mehraufwand und in aller Regel auch langsamer.

Persönlich halte ich es für kontraproduktiv, hier eine Theoriediskussion loszubrechen zu dem Thema. Lasst die Leute doch erst mal fotografieren. Wenn ein Frank Rückert mit 60er (+Raynox & ZwiRi) arbeiten kann, ist das doch sicher keine grundsätzlich falsche Vorgehensweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne die ganzen 5 Seiten gelesen zu haben 😰, hab ich mal eine Frage.

Welche Zwischenringe benutzt Ihr? Ich möchte mir auch welche anschaffen.
Gibt es auch günstige gute, mit Kontakten?


Ich durfte vor 2 Tagen ein Schnäppchen mein eigen nennen 🙂 Saturn in meiner Nähe das 60mm Macro für 297€ als Vitrinenstück rausgehauen 🤸‍♂️ 😁

Da konnte ich nicht wiederstehen. 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb anti-gotcha:

Ohne die ganzen 5 Seiten gelesen zu haben 😰, hab ich mal eine Frage.

Welche Zwischenringe benutzt Ihr? Ich möchte mir auch welche anschaffen. Gibt es auch günstige gute, mit Kontakten?

Moin. Vielleicht mal die letzten Beitrage anschauen, ab 29. Dezember. 🤭

bearbeitet von Bobby_Digital
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.1.2019 um 13:18 schrieb Kabe:

Ja, für Abbildungsmaßstäbe über 1:1 gibt es andere Lösungen ...

Vor allem bessere ... sprich: leistungsstärkere, sowohl was das Maß der Vergrößerung angeht als auch die dabei erzielbare Abbildungsleistung. Ein Makro-Tele, das aus eigener Kraft bis 1:1 reicht, mit Zwischenringen oder Nahlinsen zu vergewaltigen, mag bis 1,5:1 oder max. 2:1 noch tragbar sein. Doch spätestens jenseits davon müssen andere Lösungen her.

.

Am 21.1.2019 um 13:18 schrieb Kabe:

... aber ich glaube, es wäre dennoch richtig, mit dem 60er anzufangen, selbst wenn man auf Dauer weiter vergrößern möchte.

Ja, das auf jeden Fall ... besonders, wenn man so ein Glückspilz ist wie anti-gotcha und das Ding für nicht einmal 300 Mäuse ergattert. Glückwunsch zum Schnäppchen!

bearbeitet von Omzu Iko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung