Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Blitzstärke im RC-Modus für Entfesseltes Blitzen mit der OMD10MKIII (mit Metz 52 AF-1)


Spanksen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe mal eine Frage zur Einstellung im Menü der OMD10MKIII für entfesseltes Blitzen. Habe mir das Metz 52 AF-1 Blitzgerät gekauft und das entfesselte Blitzen funktioniert auch, nur hab ich keine Ahnung wo ich die Blitzstärke Einstellen kann im Menü der Olympus. An der Camera ist Remote Control aktiviert. Der Blitz ist im Slave Modus. Wenn ich jetzt auf das Blitzsymbol auf der MKIII drücke, ist die manuelle Einstellung für die Blitzstärke ausgegraut, ich kann nur den Aufhellblitz anwählen, Blitz aus und Slow 2. Irgendjemand zufällig eine Idee? Vielen Dank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst die Kamera UND den Blitz auf den RC Modus stellen - dann kannst du per OK Button das blitz Menü aufrufen und dort die Stärke des externen Blitzes einstellen.

SLAVE am Metz bedeutet, dass er nur den Blitz der kamera aus Auslöser interpretiert. mehr nicht


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke dass das bei Metz Servo Modus heißt (hatte mal den M400), während der Slave Modus schon der Richtige wäre um ihn auch zu steuern.

Servo = wird durch einen anderen Blitz ausgelöst, manuelle Einstaellung am Blitz

Slave = in's System eingebunden, TTL oder manuel über Kamera


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mal in die Bedienungsanleitung schauen, da ist es ja umfassend ab Seite 22 beschrieben: https://www.metz-mecatech.de/index.php?eID=tx_nawsecuredl&u=0&file=fileadmin/fm-dam/Download/Photo_Electronic/Bedienungsanleitung/mecablitz/mecablitz_48_bis_76/mecablitz_52_AF_1_digital_Olympus_D_F_NL_GB_I_E.pdf&t=1543596268&hash=fbad5f42d83fa01ed7d97a2ed1397da9ab5b3160

Viele Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier die anleitung zum blitz:

https://www.metz-mecatech.de/index.php?eID=tx_nawsecuredl&u=0&file=fileadmin/fm-dam/Download/Photo_Electronic/Bedienungsanleitung/mecablitz/mecablitz_48_bis_76/mecablitz_52_AF_1_digital_Olympus_D_F_NL_GB_I_E.pdf&t=1543596448&hash=9a6e1084ddd2d6638dd94a7839d826a824be0828

Es ist der SLAVE Betrieb den du benötigst:

steht ab Seite 23 drin:

Auszug:

10.2 Remote-Slave-Blitzbetrieb Das Blitzgerät unterstützt das drahtlose Olympus-TTL-Remote-System im SlaveBlitzbetrieb. Dabei können ein oder mehrere Slave-Blitzgeräte von einem MasterBlitzgerät auf der Kamera (z.B. mecablitz 52AF-1O digital) drahtlos ferngesteuert werden. Ein Slave-Blitzgerät kann einer von drei möglichen Slave-Gruppen (GROUP A, B oder C) zugeordnet werden. Das Master-Blitzgerät kann alle diese Slave-Gruppen gleichzeitig steuern und dabei die einzelnen Einstellungen für die jeweilige Slave-Gruppe berücksichtigen. Damit sich mehrere Remote-Systeme im gleichen Raum nicht gegenseitig stören stehen vier unabhängige Remote-Kanäle (CH 1, 2, 3 oder 4) zur Verfügung. Master- und Slave-Blitzgeräte die zum gleichen Remote-System gehören müssen auf den gleichen Remote-Kanal eingestellt werden. Die Slave-Blitzgeräte müssen mit dem integrierten Sensor für den Remote-Betrieb das Licht des Master-Blitzgerätes empfangen können. In Abhängigkeit vom Kameratyp kann auch das kamerainterne Blitzgerät als Master-Blitzgerät arbeiten (siehe Kammerabedienungsanleitung)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedienungsanleitung habe ich natürlich gelesen, und ich gehe ja auch davon aus dass es der Slave Modus ist den ich benötige, nur weiß ich nicht wo ich dann die Blitzstärke über den Master (sprich Kamera) einstellen kann, am Blitz kann ich es ja nicht tun im Slave Modus.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du muss an der Kamera den RC Modus aktivieren . hast du das ?

Wenn das aktiv ist, den OK button drücken. Das RC Menü öffnet sich und dort kannst du es einstellen.

so sieht das RC Menü dann aus : https://www.google.de/url?sa=i&source=images&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiB1vD5_vneAhVKx4UKHeS1BB8QjRx6BAgBEAU&url=https%3A%2F%2Fwww.lightingrumours.com%2Folympus-rc-system-test-4640&psig=AOvVaw16nc05VTglz5GhUBT0dzwr&ust=1543594283305413


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung