Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Photokina 2019 fällt aus...


Shadow62

Empfohlene Beiträge

Ob da überhaupt noch was kommt?

Da ich bis 2013 oft in Göttingen war, besuchte ich häufig die CeBit und die Hannover Messe. Beide haben ein tolles Flair, welches ich sehr mag und auch die schönen Messehallen.

In Köln geht es dagegen sehr muffig zu, was auch für die Art Cologne gilt. Wirklich toll ist der Standort Köln nicht.

Die CeBit hat jedenfalls ganz aufgegeben, und auch die Photokina ist ja schon länger nicht mehr das, was sie ursprünglich sein wollte. Die Hersteller bevorzugen "Hausmessen", bei denen sie konkurrenzlos sind.

Das Internet ersetzt zudem vieles, und ein Messeauftritt ist schon sehr kostspielig. Trotzdem immer schade!

Wer sich wirklich für Photografie interessiert und sich inspirieren lassen möchte, ist auf der "Paris Photo" im November gut aufgehoben. Diese Messe erfreut sich zunehmend bester Gesundheit. Und es gibt immer über 100 begleitende Events und Ausstellungen.

Das ist was anderes als die Quatsch-Comedy-Photokina.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher hieß es, Gott sei Dank.

Heute, dem Handy sei Dank.

Meiner Einschätzung nach ist der Markt in der Form nicht mehr zu (er)halten.

Liege ich mit meinem Gedanken verkehrt.

(Im Forum kocht das Mobiltelefon als Fluch oder Segensthema bis heute immer wieder hoch).

Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verfolge seit knapp 30 Jahren den schleichenden Niedergang der Frankfurter Musikmesse.

Einst die weltweit größte Messe. Früher wurden alle Neuheiten dort zuerst vorgestellt. Das geht heutzutage nicht mehr. Wenn etwas neues fertigentwickelt ist, muss das gleich auf den Markt und man kann nicht bis zu einer einmal jährlich stattfindenden Messe warten.

Das Internet tut sein übriges. Mann muss viele Geräte nicht unbedingt angrabbeln. Vor allem Elektronisches lässt sich ohne körperliche Nähe erfahren, durch Beispielsounds etwa, die man dann zuhause ohne den Umgebungsslärm der Messe anhören kann.

Analog zur Bedeutung des Smartphones für die Fotografie haben im Musikbereich PC und Tablets brutal eingeschlagen. Das Studio, das früher aus unzähligen dedizierten Gerätschaften und Kilometern an Kabeln bestand, ist größtenteils in den Computer gewandert.

Der revolutionäre neue Synthesizer mit blinkenden Knöpfen von der Jahrtausenwende steht heute als Downloadfile oder App zur Verfügung. Und Bits und Bytes lassen sich halt kaum publikumswirksam auf Messen präsentieren.

Wenn dann der Veranstalter noch meint, die schwindende Zahl an Aussteller durch Erhöhung der Standmieten für die verbliebenen kompensieren zu können, ist das Resultat absehbar.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte, dass diese Entscheidung der Tatsache geschuldet ist, dass viele Firmen, die richtig viel Geld in ihren Stand auf er Messe stecken, nicht gut ein halbes Jahr nach der letzten Messe schon wieder diese enormen Investitionen stemmen können und wollen. Die Planung war nach Meinung vieler, die ich auf der letzen PK gesprochen haben, ziemlich "daneben", um es mal vorsichtig auszudrücken.

Es macht schon deutlich mehr Sinn, mindestens ein Jahr zu warten. Mai 2020 scheint da deutlich sinnvoller zu sein.

HG

Martin


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte, dass diese Entscheidung der Tatsache geschuldet ist, dass viele Firmen, die richtig viel Geld in ihren Stand auf er Messe stecken, nicht gut ein halbes Jahr nach der letzten Messe schon wieder diese enormen Investitionen stemmen können und wollen. Die Planung war nach Meinung vieler, die ich auf der letzen PK gesprochen haben, ziemlich "daneben", um es mal vorsichtig auszudrücken.

Es macht schon deutlich mehr Sinn, mindestens ein Jahr zu warten. Mai 2020 scheint da deutlich sinnvoller zu sein.

HG

Martin

Hallo Martin, genau so sehe ich das auch. Innerhalb von 6 Monaten eine weitere Photokina zu präsentieren scheint mir ein wenig voreilig gewesen zu sein...

HG Goerg


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn man mal ganz grundsätzlich Messen verschiedener Branchen über einen Zeitraum von, sagen wir, 30 Jahren hinweg betrachtet, dann sind deutsche Messen im Vergleich zu amerikanischen Messen geradezu gigantomanisch, was den Aufwand betrifft -- und vor allem auch die Kosten für die Aussteller.

Auch solche Kosten wollen in einem vernünftigen Verhältnis zum Ertrag stehen. Insofern eher eine Rückkehr zur Angemessenheit.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei viele Fachmessen weiter wachsen, aus eigener Erfahrung nenne ich da:

Electronica in München

Embedded World in Nürnberg

SPS in Nürnberg (Heuer minimal weniger Besucher, aber seit Jahren stetiges Wachstum)

Vision in Stuttgart

Intersolar in München

Automatica in München

Auch der Hannovermesse (von der sich die CeBit mal abgespalten hat) geht es gut

Das Photokina-Konzept ist, wie schon gesagt, von Größenwahn bestimmt.

Olympus? Braucht bestimmt keine Photokina für's Jubiläum. Die laden die Journalisten sowieso an einen exklusiven Ort, so wie bisher auch.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olympus? Braucht bestimmt keine Photokina für's Jubiläum. Die laden die Journalisten sowieso an einen exklusiven Ort, so wie bisher auch.

Das machen alle anderen auch :-)

Dabei hatte Olympus früher sagenhaft gute Messeauftritte. Ich erinnere mich noch an eine Wüstenlandschaft, bei der auf Stativen alle verfügbaren Objektive montiert waren. Hab auch noch irgendwo Bilder davon :-)

Aber das kostet natürlich. Standmiete, Messebau, Personal, Fachpersonal, welches zur Messezeit in der Firma fehlt, Transport, usw.

Aber alle Olympus-Spiegelreflex E-3, E-30, E-5 habe ich nur gekauft, weil ich auf Messen angefixt wurde. Da sind mir die gelutschen Journalisten und deren Meinung herzlich egal.

Übrigens war Olympus auch mal auf der CeBit.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..man gut so..

..wenn eine Messe Gesellschaft (hier Köln-Messe) der Industrie die Schlagzahl vorgeben will..

..dann endet das ganz schnell so, wie bei der MEDICA in Düsseldorf, wie bei der CE-Bit in Hannover..

..dies sind nur zwei Beispiele, wo die Messegesellschaften den Hals nicht voll bekamen, aber letztendlich dicht machen konnten, da die Aussteller, das interessante an einer Messe sind.. und nicht die Messe an sich..

..und denkt mal an den eigenen Geldbeutel..

..eine Photokina alle 4 Jahre reicht..!

HG

MixMax


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei hatte Olympus früher sagenhaft gute Messeauftritte. Ich erinnere mich noch an eine Wüstenlandschaft, bei der auf Stativen alle verfügbaren Objektive montiert waren. Hab auch noch irgendwo Bilder davon :-)

Das hört sich so an, als hätte Olympus dieses Jahr keinen Stand auf der Photokina gehabt. Keine Ahnung, wo das Gerücht herkam, aber für mich sah das, was neben dem Playground von Olympus aufgebaut war, wie eine Stand aus... Und die Gesamtfläche von Olympus in Halle 1 schien mir zumindest auf Augenhöhe mit Panasonic und den anderen Playern zu sein. Ebensowenig konnte ich ein mangelndes Interesse für den Olympusstand bei den Besuchern feststellen- und das obwohl ich am Eröffnungstag da war, wo die Tagestickets teuerer waren, bzw. viele Besucher sich freinehmen mussten.

Christine

P.s. ich war insgesamt rund vier Stunden auf dem Playground um am Stand, es war also keine Momentaufnahme...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rückkehr zum 2-Jahresrhythmus ist sicher sinnvoll, eine jährliche Messe wäre gerade für die vielen kleinen Aussteller zu teuer geworden. Aber die Umstellung kommt sehr spät, viele Aussteller werden schon eine Menge Geld in den Auftritt für 2019 investiert haben, das jetzt erst einmal weg ist.

Messen haben in meinen Augen nach wie vor ihre Daseinsberechtigung, auch wenn diese sich über die Jahre etwas verschoben hat. Sie sind sicher nicht mehr das Vehikel um Produktankündigungen zu machen, aber das war schon sehr lange so, da hat das Internet gar nicht mal so viel verändert. Aber Messen sind immer noch die beste Möglichkeit, sich zu treffen. Zur Photokina kommen eben alle 2 Jahre weltweit alle, die etwas mit Fotografie zu tun haben. Deswegen lohnt sich ja auch eine weite Anreise, weil man mit einer Reise man Kontakt mit praktisch der gesamten Industrie bekommt. Das ist vor allem jenseits der wenigen ganz großen Kamera-Firmen interessant.

Peter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Zyklus von 2 Jahren auf 1 Jahr verkürzen kann man ja machen - allerdings hätte nach diesem Herbst die nächste Photokina dann im Frühjahr 2020 stattfinden sollen. Dann hätte man eine schrittweise Verkürzung mit einmalig 1 1/2 Jahren Abstand gehabt und nicht diesen unsinnig kurzen Abstand von nur wenigen Monaten...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung