Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

ERLEDIGT: Automatik-Objektivdeckel Olympus LC-37C


Krissie

Empfohlene Beiträge

Ich suche einen automatisch öffnenden Objektivdeckel LC-37C für ein Pancake Oly M.ZUIKO DIGITAL 14-42mm 1.3.5-5.6 EZ, möglichst in schwarz. Hat jemand einen abzugeben? Bitte nur das Original, keine Nachbauten, z. B. von JJC anbieten. Vielen Dank.

Liebe Grüße,
Krissie


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dir zwar keinen Anbieten, aber Rate einmal wer die Teile für den Markt Herstellt.

Gruß


Sind die Deckel von Oly und JJC identisch? Auf den Fotos im Internet sieht das nicht so aus, und die Bewertungen des JJC-Deckels im großen Fluss sind deutlich schlechter als die des Oly-Deckels. Dort wird nicht die Qualität bemängelt, sondern der Preis, das sieht beim JJC anders aus.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an meinen beiden 14-42mm EZ den Deckel von JJC drauf und noch keine Nachteile festgestellt.
Ein Deckel war anfänglich etwas schwergängig, das Verhalten hat sich aber nach einigen manuellen Schließvorgängen in Luft aufgelöst. Würde alleine schon vom Preis (9,99€ zu ca. 37€) zu dem Nachbau tendieren.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte an meinem 14-42EZ auch den JJC-Nachbau und null Probleme. Für den JJC habe ich mich a) wegen dem Preis und b) wegen der runden Optik statt der zwei Nasen links und rechts beim Original entschieden.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Identisch?

Nach meinen über einen längeren Zeitraum zurückliegenden Informationen ja. Wurde hier im Forum auch lange so Diskutiert.

Beim 12-50 , 60er, 75er, etc greifen viele zum Nachbau der Gegenlicht Blende oder der Frontdeckel.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an meinen beiden 14-42mm EZ den Deckel von JJC drauf und noch keine Nachteile festgestellt.
Ein Deckel war anfänglich etwas schwergängig, das Verhalten hat sich aber nach einigen manuellen Schließvorgängen in Luft aufgelöst. Würde alleine schon vom Preis (9,99€ zu ca. 37€) zu dem Nachbau tendieren.

9,99 EUR? Wo? Beim großen Fluss kostet der Deckel JJC Z-O 14-42 knapp 20 EUR, bei Ebay sogar knapp 30 EUR, da bezahle ich dann gerne noch fünf Euro mehr und nehme das Original.

Für 9,99 EUR habe ich nur die Nachbau-Gegenlichtblende von JJC gefunden.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte an meinem 14-42EZ auch den JJC-Nachbau und null Probleme. Für den JJC habe ich mich a) wegen dem Preis und b) wegen der runden Optik statt der zwei Nasen links und rechts beim Original entschieden.

Das ist ein gutes Argument.

Hat jemand einen Deckel JJC Z-O 14-42 abzugeben?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich grätsche hier mal rein:

Kann man bei Nutzung des Nachbauautodeckels auch eine Streulichtblende aufsetzen?

Wäre mir sehr wichtig. Bei dem originalen geht das m. W. nicht.

Es gibt von JJC eine Kombination aus Automatikdeckel und Gegenlichtblende:

https://www.amazon.de/gp/product/B07D7C63S4/

Hab ich mir neulich fürs Panasonic 12-32 besorgt.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ? Wie funktioniert er? Gibt's Probleme damit?

Funktioniert einwandfrei. Sieht (hier am 12-32) auch nicht völlig blöd aus. Ok, ob diese Gegenlichtblende große Wirkung entfaltet, da bin ich nicht so sicher, aber in jedem Fall gibt sie dem Objektiv noch ein bisschen mechanischen Schutz...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung