Jump to content
Oly-Forum Testbericht: Olympus E-M1X Weiterlesen... ×
Test: Olympus M.Zuiko Digital ED 12-200 mm 1:3.5-6.3 Weiterlesen... ×
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Krissie

ERLEDIGT: Automatik-Objektivdeckel Olympus LC-37C

Empfohlene Beiträge

Ich suche einen automatisch öffnenden Objektivdeckel LC-37C für ein Pancake Oly M.ZUIKO DIGITAL 14-42mm 1.3.5-5.6 EZ, möglichst in schwarz. Hat jemand einen abzugeben? Bitte nur das Original, keine Nachbauten, z. B. von JJC anbieten. Vielen Dank.

Liebe Grüße,
Krissie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann dir zwar keinen Anbieten, aber Rate einmal wer die Teile für den Markt Herstellt.

Gruß

Wolfgang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann dir zwar keinen Anbieten, aber Rate einmal wer die Teile für den Markt Herstellt.

Gruß

Sind die Deckel von Oly und JJC identisch? Auf den Fotos im Internet sieht das nicht so aus, und die Bewertungen des JJC-Deckels im großen Fluss sind deutlich schlechter als die des Oly-Deckels. Dort wird nicht die Qualität bemängelt, sondern der Preis, das sieht beim JJC anders aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe an meinen beiden 14-42mm EZ den Deckel von JJC drauf und noch keine Nachteile festgestellt.
Ein Deckel war anfänglich etwas schwergängig, das Verhalten hat sich aber nach einigen manuellen Schließvorgängen in Luft aufgelöst. Würde alleine schon vom Preis (9,99€ zu ca. 37€) zu dem Nachbau tendieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich hatte an meinem 14-42EZ auch den JJC-Nachbau und null Probleme. Für den JJC habe ich mich a) wegen dem Preis und b) wegen der runden Optik statt der zwei Nasen links und rechts beim Original entschieden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Identisch?

Nach meinen über einen längeren Zeitraum zurückliegenden Informationen ja. Wurde hier im Forum auch lange so Diskutiert.

Beim 12-50 , 60er, 75er, etc greifen viele zum Nachbau der Gegenlicht Blende oder der Frontdeckel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe an meinen beiden 14-42mm EZ den Deckel von JJC drauf und noch keine Nachteile festgestellt.
Ein Deckel war anfänglich etwas schwergängig, das Verhalten hat sich aber nach einigen manuellen Schließvorgängen in Luft aufgelöst. Würde alleine schon vom Preis (9,99€ zu ca. 37€) zu dem Nachbau tendieren.

9,99 EUR? Wo? Beim großen Fluss kostet der Deckel JJC Z-O 14-42 knapp 20 EUR, bei Ebay sogar knapp 30 EUR, da bezahle ich dann gerne noch fünf Euro mehr und nehme das Original.

Für 9,99 EUR habe ich nur die Nachbau-Gegenlichtblende von JJC gefunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte an meinem 14-42EZ auch den JJC-Nachbau und null Probleme. Für den JJC habe ich mich a) wegen dem Preis und b) wegen der runden Optik statt der zwei Nasen links und rechts beim Original entschieden.

Das ist ein gutes Argument.

Hat jemand einen Deckel JJC Z-O 14-42 abzugeben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier gibt es den, steht zwar nicht explizit JJC in der Beschreibung, ist allerdings auf den Bildern sichtbar und wurde mir auch in JJC Verpackung geliefert.

https://www.amazon.de/gp/product/B01HTOD7ZE/ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier gibt es den, steht zwar nicht explizit JJC in der Beschreibung, ist allerdings auf den Bildern sichtbar und wurde mir auch in JJC Verpackung geliefert.

Super, danke, den hatte ich nicht gefunden, weil ich nur nach JJC gesucht hatte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super, danke, den hatte ich nicht gefunden, weil ich nur nach JJC gesucht hatte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich grätsche hier mal rein:

Kann man bei Nutzung des Nachbauautodeckels auch eine Streulichtblende aufsetzen?

Wäre mir sehr wichtig. Bei dem originalen geht das m. W. nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe mir jetzt den Nachbau-Deckel von JJC bestellt. Bin gespannt, wie gut er passt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich grätsche hier mal rein:

Kann man bei Nutzung des Nachbauautodeckels auch eine Streulichtblende aufsetzen?

Wäre mir sehr wichtig. Bei dem originalen geht das m. W. nicht.

Es gibt von JJC eine Kombination aus Automatikdeckel und Gegenlichtblende:

https://www.amazon.de/gp/product/B07D7C63S4/

Hab ich mir neulich fürs Panasonic 12-32 besorgt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und ? Wie funktioniert er? Gibt's Probleme damit?

Funktioniert einwandfrei. Sieht (hier am 12-32) auch nicht völlig blöd aus. Ok, ob diese Gegenlichtblende große Wirkung entfaltet, da bin ich nicht so sicher, aber in jedem Fall gibt sie dem Objektiv noch ein bisschen mechanischen Schutz...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke, Rob, für die Info.

Die Geli hab ich eigentlich auch nur drauf wegen Objektivschutz. Die Wirkung bei Seitenlicht zweifele ich auch an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag