Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Lightroom beendet Geotagging


Empfohlene Beiträge

Seit 30.11. hat Adobe die Verbindung zu GoogleMaps gekappt. Nur noch mit Lightroom CC mit Cloud. Ich habe noch die letzte Desktop Version (6.14) und möchte nicht auf Geotagging verzichten.

Womit verwaltet (inkl. Geotagging) ihr eure Bilder auf dem Mac?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell ist die Verbindung von Geodaten einer Bildverwaltung zu einem Kartenserver - sei es Bing, Google oder die Orthodatenbank deiner Landwirtschaftskammer - eine Sache von wenigen Programmzeilen. Ob es erlaubt ist, ist eine andere Frage. Hier hat Adobe wohl ein paar rechtliche Probleme gering eingeschätzt und rudert zurück, um Ärger mit Google zu umgehen. Für Privatleute liegen die Zugangsschranken aber bedeutend niedriger als für einen Grosskonzern. Schreib dir einfach ein passendes Plugin - hab ich für meine Bildverwaltung auch gemacht.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Google Maps war schon immer kostenpflichtig ab einer bestimmten Nutzungsmenge.

Lightroom CC nutzt für die interne Kartendarstellung (jetzt) OSM (OpenStreetMap). Erst wenn man draufklickt, wird ein Link zu Google Maps erzeugt (auf der Google Website).

Keine Ahnung wie das vorher war. Meine Fotos haben normalerweise keine Geo-Tags.

Viele Grüße
Christian


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermisse da nichts, da ich Geotagging nichts nutze! Aber die Entwicklung ist doch klar, jeder Adobe Nutzer soll die Cloud Version Nutzen, das spült mehr Geld in die Kassen. Diese Entwicklung wird auch so weiter fortschreiten. Aufregen hilft nicht, nur handeln. Entweder Du gehtst in die Adobe Cloud, oder Du suchst eine andere Bildbearbeitungssoftware die noch beim Geotagging mitspielt ohne Dich in ein Abo zu zwingen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekterweise: Adobe hat genau gar nix gemacht. Google hat seine Schnittstellen geändert, und die funktionieren jetzt nicht mehr mit der alten LR-Version. Da Adobe diese wie schon lange angekündigt nicht mehr wartet geht das jetzt halt nicht mehr. Das hat mit dem Abo-Model nix zu tun. Das könnte einem auch bei einem Hersteller ohne Abo-Modell passieren wenn man noch eine alte Version benutzt ... Updates gibt es auch bei der Konkurrenz nur für die aktuelle Hauptversion.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 5.12.2018 um 22:14 schrieb Hansdampf:

Seit 30.11. hat Adobe die Verbindung zu GoogleMaps gekappt. Nur noch mit Lightroom CC mit Cloud. Ich habe noch die letzte Desktop Version (6.14) und möchte nicht auf Geotagging verzichten.

Womit verwaltet (inkl. Geotagging) ihr eure Bilder auf dem Mac?

 

Ich habe früher am Mac PhotoLinker benutzt. Ist super leicht zu bedienen. Leider kann man nicht mehr nach Orten suchen und die Karte zentriert auf diesen Ort. Früher ging das, aber seit Sommer 2018 war das nicht mehr möglich. 

Nun bin ich auf HoudahGeo umgestiegen. Bedienung ist nicht ganz so leicht wie bei PhotoLinker, geht aber auch super. Hier geht auch noch "Reverse Geokodierung", daß heißt aus deinen Positionsdaten werden Land/Bundesland/Ort gesucht und in die Datei geschrieben. HoudahGeo kann die Angaben auch in dein RAW Daten schreiben und/oder als XMP erstellen.

https://www.houdah.com

http://www.earlyinnovations.com/photolinker/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.12.2018 um 22:14 schrieb Hansdampf:

Womit verwaltet (inkl. Geotagging) ihr eure Bilder auf dem Mac?

Geplottet wird unter iOS mit MyTracks und später dann am Mac mit HoudahGeo georeferenziert.
Wie KarstenSK hatte ich bis vor ein paar Monaten auch PhotoLinker benutzt.
Die Bedienung gefiel mir bei PhotoLinker auch deutlich besser, aber da dieses Programm offenbar leider nicht mehr gepflegt wird, wurde es mit den Jahren 'buggy'.

Grüße,
Erk

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung