Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Pan Leica 15mm an OMD em 10II


OMD

Empfohlene Beiträge

Natürlich.

Ich ärgere mich inzwischen ein wenig, dass ich das Bild eingestellt habe. War eher eine spontane Reaktion auf die Aussage von Libelle, dass man diese Farbsäume in LR mit wenigen Mausclicks wegmachen kann ;)

Ich hätte auch dazu sagen sollen, dass ich E-M10 I und II benutze, die, soweit ich weiss etwas anfälliger für diese Purple Blotches sind als die neueren Modelle.

Als nochmal an TO OMD:

Das Panaleica 15 f 1.7 ist eine tolle Linse, die mächtig Spaß macht. Nicht durch mein Beispiel verunsichern lassen!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stark sind die Farbsäume ja nicht. Außerdem bekommt man sie in Lightroom problemlos entfernt, das dauert auch nur Sekunden, also interessiert es mich überhaupt nicht.

Die Farbsäume sind vorhanden, meistens sind sie störend wenn man die Bilder nicht bearbeiten will oder kann, wenn man die Bilder schnell braucht.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe solche Farbsäume nur in Szenen wie bei meinem Beispielbild oben. Bei den allermeisten Bildern sehe ich davon überhaupt nichts. Das Objektiv ist meine meistgenutzte Festbrennweite, praktisch alle Innenraumaufnahmen habe ich damit gemacht. Da stört im Normalfall nichts. Und wenn, dann lässt es sich mit DXO z.B. entfernen, oder man blendet direkt einfach etwas ab (schon bei 2,2 sind die Säume deutlich schwächer).


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe sowohl das Oly 17 1,8 wie auch das Pana 15 1,7 im Bestand. Kann das Pana wirklich empfehlen. Hatte bislang keine negativen Erfahrugen gemacht. Lediglich lila Farbsäume weren im Gegenlicht an harten Konturen deutlich. Läßt sich aber problemlos in LR bereinigen.

Ich mag den Look der Summiluxe kann das rational aber nun nicht begründen. Sind scharf aber nicht so elektronisch scharf (wenn das irgendjemand verstehen sollte).

Ziehe auch das 25 1,4 dem 25 1,8 vor.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nachdem ich jetzt einige Zeit das Panasonic 15mm testen konnte habe ich mich doch entschieden es zurückzugeben und mir wieder ein Olympus 17mm f1.8 zugelegt.

Die schärfe Leistung, zumindest das von mir getestete Panasonic 15mm, ist auf keinen Fall dem Olympus 17mm f1.8 überlegen. Die Ecken oder auch Ränder sind bei allen Blendenbereichen gleich gut.

Ich habe auch festgestellt das der C-AF des PL15 gegenüber dem Oly 17 wesentlich langsamer ist bei S-AF hat auch das Oly die Nase vorn. Gut der Kontrast ist beim Pana etwas höher dadurch wirkt das Bild etwas schärfer, dieser Umstand lässt sich aber im Nachgang ausbessern. Der Mikrokontrast, wenn man das so nennen darf, ist bei beiden Objektiven gleichermaßen hervorragend.

Letztendlich gefällt mir der Look vom Oly 17 f1.8 besser, ich kann es nicht begründen. Ich denke das es doch so ist, Oly Objektiv an Oly Kamera und Panasonic zu Panasonic da scheinen wohl die Abstimmung anders zu sein.

Ich danke nochmals für die vielen Anregungen.

Gruß Jens

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung