Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

PEN F und EM5 II


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe lange gespart und jetzt denke ich an eine Erweiterung meiner MFT Welt.

Zu meiner Em5 II könnte ich neues Glas kaufen UWW auf jeden Fall und 300 f4. Ich könnte stattdessen aber auch auf EM1 II dazuholen. Da ich zu 70% in Landchaft und Natur mache, wäre das wohl ein logisches Upgrade.

Aber die PEN F, da schleiche ich schon eine Weile drum herum. Sehr schöne Kamera, mit vielen Möglichkeiten.

Aber im Prinzip kann die EM5 II vieles auch, vielleicht nicht so intuitiv wie bei der PEN.

Hat jemand diese Combo? Wie sind da eure Erfahrungen?

Gruss

Peter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere mit beiden sehr gerne, nutze sie aber eigentlich eher unterschiedlich...

Die 5 II ist eher mein Begleiter auf geplanten Fototouren, sie liegt - insbesondere auch mit "massigeren" Objektiven einfach besser in der Hand, z.B. gerade mit dem 12-40/2.8.

Die Pen F weckt mit dem genialen Kreativrad dagegen immer wieder den "Spieltrieb" und reizt, vieles auszuprobieren. Ein bißchen Schwarzweiß, ArtFilter, Farben "verbiegen"... da ist die Pen F der 5 II um einiges voraus.

Wirkliche "sichtbare" Vorteile durch den 20 mpx- Sensor sehe ich nicht, finde beide Kameras genial und möchte eigentlich beide nicht missen...

Gruß

Dietmar


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich sowohl die EM1-II, die EM5-II und die PenF besitze, meine Meinung dazu:

Die haben alle so ihre Vor- und Nachteile, ansonsten hätte ich sie nicht. Ich betreibe intensiv Naturfotografie, fotografiere außerdem gern Städte und Familie/Freunde.

Die EM1-II ist meine Kamera für die Naturfotografie, da ist sie für mich perfekt, vor allem mit dem zusätzlichen Batteriegriff. Sehr gute Handhabung, aber komplex, mit rel. langer Einarbeitungszeit, keine Kamera um ab und zu mal zu fotografieren. Der AF ist sehr gut.

Die EM5-II ist meine Kamera, für längere Rad- und Wandertouren, sie ist ohne Batteriehandgriff deutlich kleiner als die EM1-II, die Bedienung empfinde ich als etwas fummelig, da ich vorher die EM5 besaß, eigentlich kein Problem. Sie ist nur minnimal größer als die PenF und abgedichtet, deshalb nutze ich sie auch als Tourkamera.

Zur PenF: Von der Handhabung her meine Lieblingskamera, zudem mit einem phantastischen Design. Sie ist relativ klein und passt auch gut, in nicht zu kleine Jackentaschen. Meine Kamera für Stadt/Familie und als Kreativ Kamera für SW- Aufnahmen. Die Bedienung und die Funktionen sind fast perfekt. Der AF mit dem Einzelfeld ist bei schwachen Licht aber nicht so toll, so wie bei der EM5-II, der EM1-II AF ist klar besser. Schlecht ist der AF aber nicht, nur bei schwachen Licht mit dem Einzelfeld hat sie objektivunabhängig manchmal Probleme die Schärfe zu finden. Trotzdem die Kamera die ich am liebsten nutze, wegen der tollen Handhabung, mit den vielen Direktfunktionen, dem Kreativrad und dem Belichtungskorrekturrad, das ich häufig nutze. Leider, leider ist sie nicht abgedichtet, das ist echt schwach für den Preis. Wenn sie abgedichtet wäre, wäre die EM5-II für mich überflüssig. Ich nutze die PenF meist mit einem zusätzlichen Handgriff.

Ob 16 oder 20Mpix, ist nicht wichtig, den Unterschied sehen nur Pixelpeeper in der 100% Ansicht am Bildschirm, im fertigen Ausdruck (A2) nicht zu sehen, da auch 16Mpix mehr als ausreichen.

Es kommt auf deine Motive an und ob die Bedienung gefällt, ist subjektiv, nimm sie einfach mal in die Hand. Ich mit meinen Vorlieben würde die EM5-II nehmen, die du ja schon besitzt, wenn ich nicht nur bei schönem Wetter fotografieren möchte, obwohl mir die PenF klar besser gefällt. Kurzzeitigen Nieselregen, oder dichten Nebel verträgt die PenF, aber ohne Probleme. Aber meine EM5 habe ich schon stundenlang im Schneesturm genutzt, sie war mit abgedichtetem Objektiv tropfnass, wegen der Handwärme, ich musste regelmäßig den Schnee aus der Gegenlichtblende kratzen, die ist perfekt abgedichtet. Im Netz kursierten Filme in der sie mit Kübeln von Wasser übergossen wird, ohne Probleme. Bei mir zeigte sie selbst nach 3h im dichten Schneetreiben nicht den geringsten Wassereinbruch. Aber das Objektiv muss natürlich auch abgedichtet sein.

Kurzum: Es kommt darauf an, was ich mit der Kamera vorhabe. Wenn du in erster Linie Naturfotografie betreibst, würde ich zur EM1-II tendieren, nicht zur PenF. Oder doch lieber ein Objektiv kaufen, dass erweitert die fotografieschen Möglichkeiten in den meisten Fällen viel stärker. Die EM5-II ist schon richtig gut.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung