Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Blitz löst nicht aus


Relax

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe ein Problem, dass meine beiden Godox Blitze nicht mehr auslösen.

Vor ca. 8 Monaten hat alles wunderbar funktioniert. Jetzt werden sie im Display der Kamera nicht angezeigt.

Ich habe die Blitzte im manuellen und TTL Modus ausprobiert. Als Slave und Master. Nichts hilft.

Es scheint, als ob die Kamera die Blitzte nicht erkennt. Eine Kommunikation findet aber statt, denn die Blitze zeigen die an der Kamera eingestellte Blende.

Gibt es eine Einstellung in der Kamera, die den Blitz deaktiviert?

Blitzmodus auf der Kamera ist auf Aufhellblitz eingestellt.

Gruss

Peter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim elektronischen Verschluss kannst du den blitz auch aktivieren! Ist irgendwo im Menü versteckt (bitte googlen)

Genau :-) Das wurde hier schon oft thematisiert. Ich zitiere mal aus einem älteren Beitrag (von mir) dazu:

Menüknopf drücken -->(Kamerasymbol)2 (Aufmahmemenü 2) -->Antischock(Symbol)/Lautlos(Symbol) --> Lautlos (Herz)-Modus-Einstellung --> Blitzmodus -->auf "Zulassen" stellen und mit "OK" bestätigen. (Bedienungsanleitung siehe Seite 104)

Viele Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun kann ich endlich „nochmals“ antworten, mein Beitrag war im Daten Nirvana verschwunden. Naja... war ja mit Voranmeldung 😉

Danke für die Richtigstellung! Hab das gerade selber eingestellt.

Da denkt man nun (s)eine Kamera in- und auswendig zu kennen ...Ich hab mich über diesen Punkt zwar geärgert, aber es dann so als gegeben akzeptiert. Ich fand es halt irgendwie blöd immer daran denken zu müssen den Silent Modus auszuschalten, wenn man mal den Blitz verwendet.

Je moderner die Kameras und besser die Sensoren und Software werden, damit auch immer der Dynamikumfang, Durchzeichnung von Lichtern und Schatten, desto weniger habe ich meine Lichtschleudern (Blitzgeräte) gebraucht und benutzt.

Während ich mit den Olys E3/E5 quasi nie ohne Blitzlicht in der Tasche gegangen bin, hatte sich das mit der E-M1 schlagartig geändert. Völlig obsolet ist er natürlich nicht und es kommt auch immer auf die Motive an.

LG, Ingo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung