Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neue Firmware für E-M1 Mark II erwartet...


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Mrdiger:

ich steh grad aufm Schlauch, was ist der Sternenlichtmodua? 

Thalbadar hat es schon richtig beschrieben , kann man mit der EM1/1 machen, ist aber leider wenig bekannt und in der Bedienungsanleitung nicht oder kaum beschrieben. Da werden 8 in der Kamera gestackt , das gibt da z.b. bei 12800 ISO relativ rauschfreie Bilder.

Nachteilig ist, daß man wenig Eingriffsmöglichkeiten hat, ist alles fest vorgegeben.

Ich mach das jetzt mit Photoshop mit bis zu 20 Bildern , durch den schnellen elektronischen Verschluss der Mark II geht das sehr gut, man hat dann halt zusätzlich noch Nacharbeit am PC , aber eigentlich brauche ich das nicht oft.

Aber einen verbesserten Sternenlicht Modus würde ich mir schon wünschen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Max K.W.:

Thalbadar hat es schon richtig beschrieben , kann man mit der EM1/1 machen, ist aber leider wenig bekannt und in der Bedienungsanleitung nicht oder kaum beschrieben. Da werden 8 in der Kamera gestackt , das gibt da z.b. bei 12800 ISO relativ rauschfreie Bilder.

Nachteilig ist, daß man wenig Eingriffsmöglichkeiten hat, ist alles fest vorgegeben.

Ich mach das jetzt mit Photoshop mit bis zu 20 Bildern , durch den schnellen elektronischen Verschluss der Mark II geht das sehr gut, man hat dann halt zusätzlich noch Nacharbeit am PC , aber eigentlich brauche ich das nicht oft.

Aber einen verbesserten Sternenlicht Modus würde ich mir schon wünschen.

 

Die E-M10 III hat den wieder ... duck und wech:classic_rolleyes:. Ja, der funktioniert ausgesprochen gut, ist aber wie bereits beschrieben eingeschränkt in den Bedienungsmöglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, Sternenlicht Modus. Eines der sinnvollen Automatik-Programme für stille Bilder, da die Ergebnisse recht ansehnlich sind. Auch bei moderaten ISO-Werten ist das Grieseln weg, dafür die Schärfe etwas weicher. In etwa so, als wenn man die Schärfeeinstellung etwas zurück genommen hat. Nicht zu verwechseln mit unscharf oder verwackelt.

In der E-M10 III ist der im Szenemodus. Dabei wird eine Verschlusszeit von 1/60sek voreingestellt, die bei längeren Brennweiten kürzer wird. Blende eben offen und ISO entsprechend angepasst. Über ISO6400 fängt es an zu blinken. Wohl ein Hinweis auf nicht optimale Lichtbedingungen. Erst ab ISO12800 wird die Verschlusszeit verlängert.

Aber wer eine E-M1 II hat, braucht doch so was gar nicht. Das ist doch nur ein guter Knips-Modus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gibt es in dem Update dann eine Uhr die in Sekunden, oder 1/10 mitläuft, wenn man Langzeitbelichtungen macht. Also beispielsweise rückwärts laufende Zeit bis zum Ende der Aufnahme. Klingt vielleicht blöd, fehlt mir aber oft. Das gilt für Belichtungszeiten bis 60“. Bei LC, LT, BULB läuft eine Uhr und genau so wünschte ich es mir für die anderen längeren Belichtungszeiten auch.

Liebe Grüße, Ingo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Ingo:

dann eine Uhr die in Sekunden

Hm, bei E-M1 II wird die Uhr auch in Sekunden angezeigt.

vor 7 Stunden schrieb Ingo:

Also beispielsweise rückwärts laufende Zeit

Bei Darkframe im Anschluss der Belichtung wird die Uhr von der Belichtungsdauer an rückwärts gezählt.

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung