Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Frage zur Belegung der Steuerkreuz-Tasten EM1M2


RAndrae

Empfohlene Beiträge

Hallo,

unter Zahnrad, B, Tastenfunktion, Steuerkreuz kann man doch von der Fokusfeldauswahl auf Direktfunktion umstellen. Beim Hilfetext steht „Jede Preiltaste kann mit einer Funktion belegt werden...“. Die Rechts- und Runter-Taste kann ich dann konfigurieren. Was ist mit der Links- und Hoch-Taste? Geht das nicht? (JEDE ist doch eigentlich JEDE, also 4 und nicht nur zwei, oder ?)

Danke für einen Tipp,

Ralf

bearbeitet von RAndrae
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb RAndrae:

Was ist mit der Links- und Hoch-Taste? Geht das nicht? (JEDE ist doch eigentlich JEDE, also 4 und nicht nur zwei, oder ?)

Ja, nicht nur Deine Kamera lügt. Jede Taste heißt bei der E-M1 jede Taste außer Links und Oben. Warum das so ist, rätsel ich auch, seitdem ich mich mit der individuellen Tastenbelegung beschäftige. Haben diese beiden Richtungen eine festeingestellte Funktion, die auf keinen Fall überschrieben werden darf?

bearbeitet von DocReason
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Kabe:

Jo, geht nicht, und ging noch nie.

Da ich das Kreuz aber eh zum Verschieben des AF-Punktes brauche, juckt mich persönlich das nicht mehr 😉 

Das nutze ich auch nur zum Verschieben der AF-Punkte. Bei mir ist das so, dass ich die Belegung der Fn-Tasten so wenig wie möglich umkonfiguriere. 

Gruß Pit 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist die beste Einstellung das Steuerkreutz auf aus zu stellen ,dabei ist es keineswegs aus ,ganz im Gegenteil es  tut erstmal alles logisch und berechenbar.  Das nur zwei Pfeiltasten belegbar sind ist bei meiner E-M5 genau so .

Gruß Johann

bearbeitet von henna60
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb henna60:

Für mich ist die beste Einstellung das Steuerkreutz auf aus zu stellen ,dabei ist es keineswegs aus ,ganz im Gegenteil es  tut erstmal alles logisch und berechenbar.  

Bei meiner E-M1 Mk II bedeutet „Aus“ wirklich „Aus“. Das Kreuz tut dann logisch und berechenbar „Nichts“.

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb wteichler:

Bei meiner E-M1 Mk II bedeutet „Aus“ wirklich „Aus“. Das Kreuz tut dann logisch und berechenbar „Nichts“.

Gruß

Wolfgang

Nein , an der E-M5 kann ich erst dann alles in vier Himmelsrichtungen schieben was vorher gewählt wurde .

Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oly ist und bleibt Oly  , das zwischendurch noch OK  gedrückt werden muß habe ich nicht erwähnt , Entschuldigung , möchte nicht eben aus dem Ei geschlüpft die alten Hasen belehren , mag sein es hat sich doch was geändert und ich brauche ein Update .

Gruß Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung