Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Fn Taste - was hab ihr drauf gelegt


Empfohlene Beiträge

Im Prinzip suche ich ja eine Funktion, die irgendwie nicht zu wichtig ist, da ich auch Objektive habe ohne die Taste. AF Home wäre so eine sinnvolle Sache, das teste ich mal. Hab ich zwar noch woanders belegt, aber könnte auch da Sinn machen. 

bearbeitet von Thalbadar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Thalbadar:

AF Home wäre so eine sinnvolle Sache

Es ist so eine Art Toggle-Funktion. Wenn du mal den AF-Punkt verschoben hast und dann mittels Fn-Taste auf Home-Position zurückgelegt hast, wird beim erneuten Druck auf Fn-Taste wieder zurück auf die Stelle wo du den Punkt verschoben hast, gelegt.

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

Es ist so eine Art Toggle-Funktion. Wenn du mal den AF-Punkt verschoben hast und dann mittels Fn-Taste auf Home-Position zurückgelegt hast, wird beim erneuten Druck auf Fn-Taste wieder zurück auf die Stelle wo du den Punkt verschoben hast, gelegt.

Ja, so mache ich das auch.

Zusatzbonus:

Man kann in einem Custom-Modus ein Fokus-Setup speichern, und in der Home-Position eine andere. So kann man dann mit der L-Fn z.B. zwischen 9er-Feld + C-AF und kleinem Single-Feld mit S-AF switchen.

Hoffe es hilft

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Kabe:

Man kann in einem Custom-Modus ein Fokus-Setup speichern, und in der Home-Position eine andere. So kann man dann mit der L-Fn z.B. zwischen 9er-Feld + C-AF und kleinem Single-Feld mit S-AF switchen.

Und das ist leider so gut, das ich das auch mit den Primes nutzen will, deswegen liegt das bei mir auf einer anderen Taste direkt an der Kamera. 

vor 9 Stunden schrieb DocReason:

Linsentaste die (Schärfentiefen-)Vorschau aka Abblendtaste.

Das wäre mal eine Idee.

Schade, das es mit den Mysets nicht mehr klappt. Mit der M1.1 war da mein "Action Setup" drauf, Serienbild und C-AF und wunderbar schnell einzuschalten, wenn mal unerwartet Action kommt. Mal sehen, @Axel Kottal hat ja den Link für das kommende Firmwareupdate schon eingestellt, vielleicht passiert in der Richtung ja was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da man immer mal schnell auf diese Taste kommt und unbeabsichtigt was verstellt, hab dahin eine Standardeinstellung gelegt, die mir hilft, wenn ich aus einer Einstellung nicht mehr rauskomme und die unbeabsichtigte Betätigung führt mich also immer zum Standard

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Thalbadar:

Hallo,

habe vor kurzem das Upgrade auf die M1.2 gemacht. Soweit habe ich jetzt mal alles durchblickt. Aber ich frage mich, was ich jetzt auf die Objektivtaste lege, Mysets gehen ja nicht mehr. Was macht Sinn?

Was habt ihr so belegt

Es gibt doch keine Pflicht, die Tasten zu belegen. Wenn Du nicht weißt, what to do, lass sie doch einfach leer.

 

Gruß

Menning

bearbeitet von Menning
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AF-Home liegt bei mir immer auf der Fn-Taste der Kamera, auf L-Fn habe ich, sofern am Objektiv vorhanden, bei Abendveranstaltungen mit schlechten Lichtverhältnissen immer die ISO-Einstellung, weil ich dort oft im Modus M fotografiere und ich so schnell den ISO-Wert bei wechselnden Lichtverhältnissen ändern kann, statt auf eine andere Custom-Einstellung zu gehen.

Gruß
AchimF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb pit-photography:

Es ist so eine Art Toggle-Funktion. Wenn du mal den AF-Punkt verschoben hast und dann mittels Fn-Taste auf Home-Position zurückgelegt hast, wird beim erneuten Druck auf Fn-Taste wieder zurück auf die Stelle wo du den Punkt verschoben hast, gelegt.

Gruß Pit

 

Pit du bist ein alter Fuchs, warum machst Du das? Da hast du doch sicher einen nennenswerten Grund? kannst Du den mal verraten?

Ich löse das Hin- und Herspringen mit der  Fn1 Taste und dem Wahlschalter. Damit habe ich drei einstellbare Af-Felder Fix

Dasa macht sich sehr gut , wenn der Focus mal im linken Bereich und mal im rechten Bereich, dann aber wier in der Mitte liegen soll.

vor 22 Stunden schrieb Thalbadar:

Im Prinzip suche ich ja eine Funktion, die irgendwie nicht zu wichtig ist, da ich auch Objektive habe ohne die Taste. AF Home wäre so eine sinnvolle Sache, das teste ich mal. Hab ich zwar noch woanders belegt, aber könnte auch da Sinn machen. 

Ich habe auf der F-Ln Taste zur Zeit den Weißabgleich liegen. Macht sich gut wenn z.B. mit Blitz und ohne Blitz gearbeitet wird.  Das kann man sich auch ganz gut merken, da gibt es dann auch kein langes suchen

Das habe ich heute sehr strapaziert

Veranstaltung, LED- Licht, Glühlicht und Kerze alles durcheinander Persone überall. Der Blitz befeuert alles aber die Stimmung hast du nur " mit ohne Blitz" also ist der WB gefragt und der  war überall anders drei habe ich fest gespeicrt. Das ging beinahe perfekt

Gruß

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.12.2018 um 22:43 schrieb DocReason:

Auf den beiden Tasten zwischen Handgriff und Objektiv habe ich (oben) Focus Peaking und (unten) Lupe, auf der Linsentaste die (Schärfentiefen-)Vorschau aka Abblendtaste.

... da schließe ich mich an, auf der Linsentaste liegt die (Schärfentiefe-)Vorschau. Die "wichtigeren" Einstellungen, wie Home-Funktion, Lupe oder Keystone Korrektur bleiben an der Kamera.

Gruß  Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb frblick:

Pit du bist ein alter Fuchs, warum machst Du das? Da hast du doch sicher einen nennenswerten Grund? kannst Du den mal verraten?

Uli, das ist meine Gewohnheit, die ich auch von der E-3 weiter verwende 😉
Man kann vieles machen wie es einem angenehm und praktikabel ist.

Auch Füchse sind Gewohnheitstiere ... :classic_biggrin:

Gruß Pit

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung