Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Capture One 12 - Katalogdateien umziehen


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen, ich werde am nächsten Montag mein neues MacBook Pro in Betrieb nehmen. Bislang hatte ich meine Katalogdateien (*.cocatalog) lokal auf der SSD und meine Bildateien auf einer externen Festplatte, die ich zum Arbeiten an den Bildern gemountet habe.

Jetzt bin ich etwas unsicher, ob ich die Katalogdateien einfach so von einem Mac auf den anderen "umziehen" kann, ohne dass es Probleme bei der Dateiverknüpfung gibt. Hat das schon mal jemand gemacht ? Wenn ja, gab es Probleme bzw. auf was sollte ich achten ?

Danke für Tipps oder Erfahrungsberichte !

Micha 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das dürfte problemlos funktionieren. Hatte vor kurzen ähnliches: Bei mir wurden Bilder und Katalog nun extern auf ein RAID gelegt.

Schau Dir am besten jetzt Deine Verzeichnisstruktur an, wo Dein .cocatalog liegt - wenn Du dieses Verzeichnis wieder so abbildest dürfte  CP das gar nicht »merken«, wenn Du das Programm öffnest. 

Sollten Verzeichnisse »fehlen« zeigt Dir CP das im Menü an - und diese sind sehr einfach wieder zuzuordnen.

Hier mal ein Link zum deutschen Help-Desk. Das ist auch noch ganz hilfreich

HG Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Micha,

ja ein Test bringt mehr Sicherheit. Du kannst auch folgendes probieren: Einen neuen Ordner anlegen, darin eine Katalog-Datei und ein paar Bilder als Verzeichnis anlegen.
CP schliessen, Ordner mal auf extern verschieben. Dann einfach den Katalog öffnen - normalerweise müsste innerhalb des Verzeichnisses alles sauber zugeordnet sein.

Noch als Tipp: schau das Du den Backup-Katalog auf extern ablegst (im Falle eines HD-Problems). Das kannst Du unter den Voreinstellungen festlegen.

Und noch ein ganz anderer Tipp: ich hab vor ein paar Tagen per Zufall mitbekommen, das es ein Tool gibt um die LR-Presets in CP zu konvertieren. Das klappt. Bin mit CP nun rundum sehr zufrieden.

Sehr gern

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Katalog-Dateien öffnen kannst Du aus jedem beliebigen Verzeichnis. Du kannst auch umkopieren. Wichtig ist, wo die Bilder liegen. Wenn sich der Ort ändert, kommt der Katalog ins Schleudern. Aber über "Finde..." kannst Du einen geänderten Speicherort wieder zuordnen.

HG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich in der Tat schon. Es war dann immer ein ziemlicher Zirkus, das zu heilen.

Diesmal ist es halt der ganz grosse Rundumschlag. Deshalb wollte ich erstmal herumhören....

Aber in jedem Fall ein dickes Danke !

Micha

bearbeitet von TheSeeker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Kurzes Feedback: Umzug hat problemlos geklappt. Erkenntnis dabei war, dass die ganze Angelegenheit solange gut funktioniert, wie der Speicherort der Originale nicht geändert wird. Wo die Katalogdateien liegen, ist dabei egal. 

bearbeitet von TheSeeker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb TheSeeker:

Kurzes Feedback: Umzug hat problemlos geklappt. Erkenntnis dabei war, dass die ganze Angelegenheit solange gut funktioniert, wie der Speicherort der Originale nicht geändert wird. Wo die Katalogdateien liegen, ist dabei egal. 

Gut zu hören! Ich bin zwar davon ausgegangen, dass das funktioniert, aber es beruhigt immer, wenn sich das auch bestätigt! 😉

Was den Speicherort angeht - auch das geht, ist dann aber etwas zeitaufwändiger. Wenn sich nur der Ort, nicht aber die Verzeichnisstruktur ändert, ist das eigentlich recht problemlos. Man sollte es aber mal an einem Beispiel ausprobieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung