Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Altglas ?


Empfohlene Beiträge

Mich hat das Heute echt umgehauen.

Die Olympusobjektive auf der Canon 5 D sind eine unglaublich tolle Kombination. Postprocessing ist eigentlich nur hinsichtlich Belichtung und Kontrast notwendig.

Die Bilder haben genau das, was ich bei Bildern mag: Tiefenwirkung. Man hat wirklich das Gefühl räumlicher Tiefe, ohne dass es Bokeh dazu bedarf.

Man sieht es den Bildern in Farbe ohnehin an. Wenn ich sie in schwarz-weiß bearbeite, dann ist es unglaublich wieviel „shades of grey“, also verschiedene Abstufungen es gibt.

Exakt das habe ich bei meinem 25 mm 1.2 stets vermisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beschnitt kommt später 😉 Das waren ja nur Schnappschüsse zur Übung. Das Fokussieren ist nicht ganz einfach, Unendlichstellung passt nämlich nicht. Habe jetzt eine Präzisionsmattscheibe bestellt.

Das geht mit der M1 echt besser....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Justus H:

Beschnitt kommt später 😉 Das waren ja nur Schnappschüsse zur Übung. Das Fokussieren ist nicht ganz einfach, Unendlichstellung passt nämlich nicht. Habe jetzt eine Präzisionsmattscheibe bestellt.

Das geht mit der M1 echt besser....

Kannst du mir das erklären, auf Grund der Bilder kann ich das einfach nicht erkennen:

vor 17 Stunden schrieb Justus H:

Mich hat das Heute echt umgehauen.

Die Olympusobjektive auf der Canon 5 D sind eine unglaublich tolle Kombination. Postprocessing ist eigentlich nur hinsichtlich Belichtung und Kontrast notwendig.

Ich kann deine Begeisterung auf Grund der Bilder einfach nicht teilen.
Ich sehe in den max. 1280pixel großen Bildern - die ich mir genau angesehen habe - bei #351 nirgends scharfe Details etwa in den Blättern, in #352 wie # 353 Bilder durch das schräg liegende Autofenster - da kann kein Objektiv vernünftig eingeschätzt werden, schon gar nicht, wenn auch die Schärfe nicht sitzt.

Ich nehme an, du willst hier im Forum mitteilen, dass das oder die OM-Objektive besonders sind.

Auf Basis deiner Bilder würde ich urteilen: was ist denn damit passiert? Dabei bin ich im Urteil ja deiner Meinung.

Freundlicher Gruß, Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Upload lässt mehr Details leider nicht zu, stelle ich fest. Habe die hochgeladenen gerade selber mal angesehen.

Die Canon 5 D hat keine Fokushilfe, und weil das Auflagemaß nicht ganz hinkommt, sind die Fotos in der Unendlichstellung nicht scharf. Ich muss also ein Stückweit vor unendlich fokussieren, das ist nicht immer ganz präzise. Der Sucher ist zu klein um wirklich zu wissen, was jetzt scharf ist.

Mit dem Fokuspeaking der M1 geht das ganz einfach.

Mir gefällt an den OM Objektiven die Art der Farbwiedergabe. Rein subjektiv. Die Bilder bilden deutlich kräftiger ab als mit dem Canon 50 mm 1.8, welches sonst auf meiner 5 D sitzt.

Insbesondere aber - und das kommt bei den komprimierten Bildern nicht zur Geltung - sehen meine Augen sehr feine Farbabstufungen.

 

Kann Dir sonst gerne mal die Originale zukommen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe mich längere Zeit nicht im Forum "getummelt" und stelle zu meiner großen Freude als "bekennender Altglasfan" fest, daß dieses Thema wieder eine gewisse Aktualität erlangt, Freude darüber.

Hier nun ein Bild OMD EM10II mit Sonnar4/135 (Aluversion für Exa).

Gruß Jürgen

Star - Sonnar 4-135 - 1.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Prakticer:

Komisch, ich nutze Fokuspeeking kaum. Ich stelle mit der Fokuslupe scharf.

Ich nutze auch nur Lupe. Beim Peaking stören mich die vielen Farbpunkte und verwirren mich. Mit der Lupe erkenne ich besser, wo scharf ist.

Viele Grüße
Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Fokuslupe: E-M5III mit Pentax Asahi Super-Takumar 1:1.4/50mm (Acht-Linser-Version) bei f2.8 - nur die Fokuslupe (ich verwende meist 7x, weil nach RW 10x und 14x nicht mehr Info bringen) ist in der Lage, die feinsten Schärfeunterschiede deutlich zu zeigen! Ooc, ausser Verkleinerung auf 120dpi fürs Forum. Gruß, Hermann

120dpi_P5019948.jpg.9a925bf5e0e7cc278f7eca8e1ce5e0b4.jpg

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Sigma, zu dem ich immer wieder gerne greife ist das 90mm /2.8, ein Makro bis 2:1 für OM.
(Der "Nachfolger" konstruktiv in FT ist das Makro 105/2.8, habe ich gelesen).

Es ist es schon offen scharf aber natürlich nur mit wenig Tiefe.

So etwas meine ich damit.

Gruß, Gerhard

05034998.thumb.jpg.b0d5078e078933e915e488a229659c57.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Fotofirnix:

... ein Makro bis 2:1 für OM. [...] Es ist es schon offen scharf, aber natürlich nur mit wenig Tiefe.

O je. In nur zwei Sätzen geht so viel durcheinander, daß ich gar nicht weiß, wo man anfangen soll ... :classic_wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung