Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb mccs:

Man braucht nämlich Zeit, um analog zu arbeiten zu lernen. Nicht jeder schafft das und bleibt dann dabei... 

Keine Bange😁, komme aus der analogen Zeit -meine Voigtländer VSL3E funktioniert noch (fast) wie am ersten Tag. Für meine drei Pentacon Objekitive benutze ich den Quenox-Adapter.

So ich die Minoltegläser bekommen melde ich mich wieder.

HG Jürgen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Stunden schrieb mccs:

Leider hatte sich der geriffelte Gummi gelöst, ist nun zu lang und ich kenne keinen Kleber, der Gummi und lackiertes Metall dauerhaft klebt (Pattex Kraftkleber ging nicht).

Hallo,

als Anregung:

Schau mal hier, 

"Schwanheimer Industriekleber".

den bekommst du auch beim großen Fluss. Ich habe ihn selbst noch nicht getestet, aber nur Gutes darüber gehört.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb sprinter105:
vor 22 Stunden schrieb mccs:

Leider hatte sich der geriffelte Gummi gelöst, ist nun zu lang und ich kenne keinen Kleber, der Gummi und lackiertes Metall dauerhaft klebt (Pattex Kraftkleber ging nicht).

Neben der Antwort von @sprinter105:

Habe heute grade ein alt erworbenes Objektiv zerlegt und (etwas verwundert) festgestellt, dass die Verbindung von Tubus und Gummi  mit durchsichtigem Doppelklebeband hergestellt war. Ob das Original so war weiß ich nicht - aber es funktionierte.

Gruß, Gerhard

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geschrieben (bearbeitet)

Hier habe ich ein altes Leica.Objektiv (Elmarit.R 135/2.8) an meine Oly M10II adaptiert.2096503739_P5273869k(2).thumb.jpg.33a05efcc311e3900b175ae2f488b633.jpg

bearbeitet von Prakticer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 23.5.2020 um 18:15 schrieb mccs:

... die genaue Bezeichnung ist Minolta Rokkor MD 1,4 50mm und 55mm Filtergewinde. Der Gummiring hatte mal zwei Reihen Riffelung ...

Es existiert kein Minolta-Objektiv mit dieser "genauen Bezeichnung". Aber vermutlich meinst du das frühe Minolta MD Rokkor 1:1,4/50 mm mit sieben Linsen in fünf Gruppen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Stunden schrieb Omzu Iko:

Es existiert kein Minolta-Objektiv mit dieser "genauen Bezeichnung". Aber vermutlich meinst du das frühe Minolta MD Rokkor 1:1,4/50 mm mit sieben Linsen in fünf Gruppen.

ohne Worte...

minolta-50mm14.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb mccs:

ohne Worte [...]

Ja, genau. Ich dachte mir, daß du genau dieses MD Rokkor meinst ... "Rokkor MD" gibt's schließlich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 24.5.2020 um 17:01 schrieb Fotofirnix:

Neben der Antwort von @sprinter105:

Habe heute grade ein alt erworbenes Objektiv zerlegt und (etwas verwundert) festgestellt, dass die Verbindung von Tubus und Gummi  mit durchsichtigem Doppelklebeband hergestellt war. Ob das Original so war weiß ich nicht - aber es funktionierte.

Gruß, Gerhard

kann gut sein, das habe ich auch mal bei einem Tokina 35-105mm Objektiv erlebt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieder zwei mit meinem liebsten Altglas:

P5310001.thumb.jpg.29e31fbbdba8995e4337e31f93953e82.jpg

OM-D E-M1X, Olympus OM Zuiko Macro 2/90, 1/500 sek, f/5.6, ISO 200

P5310002.thumb.jpg.2c054a85bfd300dcd1a5eb8f18f367f8.jpg

OM-D E-M1X, Olympus OM Zuiko Macro 2/90, 1/200 sek, f/2.8, ISO 200

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag