Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Altglas ?


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Gotti:

Ich würde bei diesen Dingern einfach einmal Blendenscheiben aus Moosgummi zu verwenden. Das mache ich immer wenn ich bei meinen Abfalleimerobjektiven die Blende nicht mehr gängig bekomme oder gar keine vorhanden ist.....

Danke für den Tipp. Vielleicht probiere ich es mal aus. Ich werde die Linsen wohl nicht zum Fotografieren benutzten und wollte nur wissen, für welche Zwecke sie eigentlich verwendet wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gotti:
Am 12.6.2020 um 13:44 schrieb hefri:

Ohne das notwendige Werkzeug und richtig viel Feinmechanikerkenntnisse ist das wahrscheinlich nicht zu machen.

Bei Mikrovierdrittel braucht's das nicht – einfach adaptieren, und fertig ist es.

Bildereinfänger Gotti – ich fürchte, du hast das Problem nicht verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hefri:

Danke für den Tipp. Vielleicht probiere ich es mal aus. Ich werde die Linsen wohl nicht zum Fotografieren benutzten und wollte nur wissen, für welche Zwecke sie eigentlich verwendet wurden.

Diese Contaflexobjektive sind sogenannte Satz-Objektive. Sie bestehen eigentlich nur aus Glas und nicht einmal aus dem kompletten. Das befindet sich als Linsengruppe in der Kamera. Da ist auch die Blende und die Fokussierung zu finden. Alle dieser Objektive benutzen zwangsläufig die gleiche Hinterlinsengruppe. In meinem Fall kommt mein Eigenbauadapter zum Einsatz, da klappt alles wie an der originalen Kamera.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Omzu Iko:

Bildereinfänger Gotti – ich fürchte, du hast das Problem nicht verstanden.

Oh ja klar. Vielleicht wäre es dir möglich es in einfachen Worten für mich verständlich zu machen. Danke dir schon mal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Gotti:

Vielleicht wäre es dir möglich, es in einfachen Worten für mich verständlich zu machen. Danke dir schon mal. 

Du möchtest also, daß ich dir den ganzen Faden hier ab Beitrag #410 (unter besonderer Berücksichtigung von #414) noch einmal vorlese und zusammenfasse!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb hefri:

... wollte nur wissen, für welche Zwecke sie eigentlich verwendet wurden.

Meine Frage zu diesen Teilen wurde schnell und kompetent beantwortet. Eine Diskussion über die Verwendung ist eigentlich überflüssig. Jeder sollte es machen wie er es für richtig hält. Bei mir sind sie z.Z. Briefbeschwerer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Omzu Iko:

Du möchtest also, daß ich dir den ganzen Faden hier ab Beitrag #410 (unter besonderer Berücksichtigung von #414) noch einmal vorlese und zusammenfasse!?

Ich denke mal, es wird auf genau das hinausrennen.... Weil ich auch nach mehrmaligem Lesen zu keinem anderen Ergebnis komme: Bei mft ist das Zerlegen der Kamera nicht erforderlich. 

bearbeitet von Gotti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

 Da nimmst du deine Oly und greifst in die Lade mit den Optiken und wählst blind eine aus. Dann gehst du in Werkstatt und findest eine Schraube, irgendwann achtlos zu Boden gefallen.... Das Objektiv war ein.... es war das Domiplan 2,8 / 50mm und eines der Kartonröhrchens.... 
Schraube.jpg.32c11ef30faf12e13d24c4a89a0fefd9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Unter "Altglas" fällt bei mir ein wunderschönes Schneider-Kreuznach Tele-Xenar 1,38/75 mit entsprechendem Adapter. Werde demnächst mal ein paar Fotos hochladen.

Ansonsten sbezeichne auch ich die FT-Objektive nicht als Altglas; überlege welches ich mir zulegen sollte. Aber der Adapter? Muss es wirklich ein mmf-3 sein oder "reicht" auch ein Fremdhersteller?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Am 11.10.2020 um 19:23 schrieb Peterle:

Aber der Adapter? Muss es wirklich ein mmf-3 sein oder "reicht" auch ein Fremdhersteller?

Ich habe für meine OMs auch nicht den originalen. Meiner ist von K&F und reicht mir völlig aus.

Zu Adaptern für  FT Linsen kann ich aber nichts sagen,  da fehlt mir die Erfahrung.

Gruß Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.10.2020 um 19:23 schrieb Peterle:

Unter "Altglas" fällt bei mir ein wunderschönes Schneider-Kreuznach Tele-Xenar 1,38/75 mit entsprechendem Adapter. Werde demnächst mal ein paar Fotos hochladen.

Ansonsten sbezeichne auch ich die FT-Objektive nicht als Altglas; überlege welches ich mir zulegen sollte. Aber der Adapter? Muss es wirklich ein mmf-3 sein oder "reicht" auch ein Fremdhersteller?

was hast Du für welche Adapter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Adaptiertes "Altglas", hier ein eher junges Fremdglas LAOWA Wide Macro 15mm/f4 mit Nikon F Bajonett, habe ich mit dem Viltroxadapter an der OM-D E-M1.1 sowie an der E-M-5.1 ausprobiert. Der Bildwinkel bei resultierenden 30mm Brennweite (@KB) beträgt ca. 70°.
Die Fokuslupe habe ich jeweils auf FN2 gelegt, mit der 7x - 10x Vergrösserung klappt die manuelle Scharfstellung sehr gut.
Das Objektiv lässt sich super als WW-Makro nutzen. Für Architektur ist es wegen starker Verzeichnungen bei Vollformat und APS-C eher nicht zu gebrauchen, aber bei MFT noch gerade brauchbar.

Hier zwei schnelle Testaufnahmen aus der Hand:

E-M1.1

_TL20006Axxl (2).jpg

 

E-M5.1

_3130100Axxl.jpg

bearbeitet von m-hermann
edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

@68er Fujifreund ich glaube hier können wir etwas passender über Altgläser schreiben.

 

Also, meine Erfahrungen mit Minolta MC/MD Rokkor Objejtiven ist recht ansehnlich. 

Das 50mm 1.7 macht als Portrait Linse ne gute Figur an MFT 

129483192_P7050031(1).thumb.JPG.431b5030f4486214a5889bc98af4e544.JPG

 

Das 135mm 2.8 ist auch mehr als ok. 

920261426__8180118(2).thumb.JPG.7a380c4c4d04c4bc9109d02a915c31fe.JPG

 

Und das 70-210mm F4 ist für mich eigentlich die größte Überraschung gewesen

P7110093-1.thumb.jpg.1efe6db8c97f24011e8ce1b5c9050584.jpg

 

Für das Vivitar habe ich übrigens auch bessere Ergebnisse als die aus dem WOW Cam Thread 🙂

963426152_P9120325(1).thumb.jpg.172b44104bb1afc34b8b7a8535e43f88.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung