Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Tubus-Spiel beim 12-100


Igor

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir ein 12-100 gekauft, welches bei 100mm ein Tubusspiel von cirka 1mm aufweist. Das kommt mir relativ viel vor und dürfte der Abichtung nicht unbedingt förderlich sein. Im Vergleich zeigt mein 12-40 2,8 keinerlei Spiel des Tubus. Wie ist das bei anderen 12-100 Objektiven?

Gruß Igor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich bei meinem 12-100 gerade kontrolliert. Meins hat bei ausgefahrenen Tubus auch ein leichtes Spiel, das ist auch normal, ansonsten könnte man ja nicht zoomen. Das hat mein 12-40 auch, aber geringer, da der Tubus nicht so weit ausfährt. Das hatten auch all meine Objektive in frühren Tagen (Nikon) soweit ich mich erinnere. Auch mein FT 2.8-3.5/50-200SWD hat leichtes Spiel (gerade kontrolliert), völlig normal.

Das hat aber keine Auswirkungen auf die Bildqualität. Ich besitze aus Nikon Tagen noch ein 2.8/50 Makro von Sigma, da ist dieses Spiel sehr groß und mit der Zeit auch größer geworden, das ist sicherlich nicht mehr normal. (Bei ganz kurzem Auszug schon mehrere mm) Sigma halt, mit ihrer bekannt schlechten Qualität. Den Murks kann ich auch nicht mehr verkaufen. Da würde ich jetzt aber nicht von Sigma auf Olympus schließen, das hieße ja Murks mit Qualität vergleichen. Langfristig ist Murks immer teurer. Olympus ist doch auch bekannt dafür, besonders hochwertige Objektive zu bauen. (Besser als meine früheren Nikkore)

Ich würde mir da keine Sorgen machen, ein kleines Spiel ist ganz normal

bearbeitet von Libelle103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch für die Antworten! Hab mir keine Sorgen gemacht, der Service bei Olympus ist ja sehr kulant und hätte das, wenn es ein Mangel gewesen wäre, sicherlich anstandslos behoben.

Da das 12-100 ja schon einen stolzen Preis hat, wollte ich einen möglichen Mangel, auch im Vergleich zu meinem nahezu spielfreien 12-40, einfach ausschließen!

Gruß Igor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komm vom Dorf, da ist das mit den Fachgeschäften eher dünn, und ein 12-100 haben die schon gar nicht . Mal schauen wann ich es das nächste mal in die große Stadt schaffe!

Hat aber auch seinen Reiz hier auf dem Land... NMZ Hirsche in freier Wildbahn (EM 1 mit 300 +1,4, leider bei Regen)

P9226086.JPG

P9226098.JPG

P9226036.JPG

bearbeitet von Igor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung