Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

300 f4.0


4-takter

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb SkobyMobil:

Hallo,

sind doch schon ganz ordentlich.

Wenn Du "sich bewegendes" Motiv einfrieren möchtest- VerschlussZeit immer selbst bestimmen.

Gruß und Spaß dabei

Andreas

jaja, ich weiß :), möchte aber die ISO nicht unnötig nach oben jagen. Das Problem als solches ist der Moment der Auslösung. Die Libellen legen einen katapultartigen Start hin, so schnell kann ich nicht gucken, registrieren, Finger bewegen, Auslöser drücken,..... Ferner muss ich die Cam seitens des Gewichtes auch lange vor Augen halten und die fliegt leider nicht wenn noch genug Power in den Armen vorhanden ist, ne, immer kurz vor der Schnappatmung ist Lift-off... :) Evtl. mal mit Stativ, denn meist sucht sie immer wieder den Start,-Landeplatz auf.

bearbeitet von Dominique
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Dominique:

Die Libellen legen einen katapultartigen Start hin, so schnell kann ich nicht gucken, registrieren, Finger bewegen, Auslöser drücken

Falls du die E-M1 Mark II hast: ProCapture 😉

vor 16 Minuten schrieb Dominique:

Ferner muss ich die Cam seitens des Gewichtes auch lange vor Augen halten und die fliegt leider nicht wenn noch genug Power in den Armen vorhanden ist, ne, immer kurz vor der Schnappatmung ist Lift-off... 🙂

Hihi, das kenne ich. Ist mir auch oft passiert und dabei denke ich, wann fliegt der endlich ab ...

:classic_biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Dominique:

jaja, ich weiß :), möchte aber die ISO nicht unnötig nach oben jagen

...das brauchst Du auch nicht. Du brauchst einen Plan/Vorbereitung.

Zuerst einmal schaue mal in Deine SchärfentiefeTabelle Deines Objektiv. Das ist extrem wichtig, weil Du einen Bereich brauchst

in dem Du die gewünsche Schärfe hast.

Wenn Du den richtigen gefunden hast, dann hast Du auch die richtige Blende bei einem betimmten Abstand zu Motiv.

Hast Du die Blende, dann brauchst Du die richtige VerschlussZeit zum einfrieren deines Motiv.

Du hast jetzt den Abstand zum Motiv, die Blende und die VerschlussZeit. Was fehlt? Nein- nicht ISO. Licht fehlt Dir.

Also- Geduld bis das richtige Licht vorhanden ist. Dann wird das auch etwas. Wenn Du gute Fotos möchtes, dann mußt Du

ans Motiv ran.

Gruß und Spaß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja alles weise Worte, Andreas… nur gerade der Part mit der richtigen Verschlusszeit ist halt der kniffelige. Und Blende, im Ernst: Großartig abblenden ist nicht drin, denn Licht gips nicht geschenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist nicht einfach.

Ich wollte z.B. einen Star fotografieren wenn er seine Nesthöhle verläßt. Alle Aufnahmen Müll.

Einige so tralala.

Dann habe ich es vorbereitet, bis ins Kleinste über sechs Tage mit TestAufnahmen.

Dann wollte ich das Finale, und- Nesträuber, Höhle leer.

Nächstes Jahr starte ich einen neuen Versuch. Das Foto bekomme ich.

Gruß und Spaß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute mal mit SIF (Schwebfliege in fly) probiert.
Kamera E-M1 X mit mFT 300/4 + MC-14 (Kamera und Objektiv neue Firmware)
5er AF-Feld, C-AF, C-AF Mitte Prio, Fokusbegrenzer am Objektiv auf 1,4 - 4 m.
Kein Serienbild, nur Einzelbild mit Herz 😉

Ja das gehört zu den Königsdisziplinen der Fotografie. Wenn man meint, die Fliege schwebt ja still in der Luft und das sei einfach: mach mal das bei 420 mm Brennweite mit "Sucherguck", die schweben nur wenige Sekunden und dann sind sie ruckartig weg bis zur nächsten Schwebeposition 😉

D6200031-2.jpg

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.6.2019 um 14:15 schrieb Kabe:

Büschen Beschnitt, aber kein Stack, sondern ganz frech Blende 8 benutzt.

Hier nochmal, weil beim Versuch, den Ausschnitt leicht zu korrigieren, die Forensoftware zwar den Upload gelöscht, aber einen erneuten nicht zugelassen hat (wegen zu viel Daten…)

P6210038-Bearbeitet-2.thumb.jpg.214b1a814ada331ee6af37b248aaf4e3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.6.2019 um 16:37 schrieb Makrofan:

M1 420mm 

P6030103-1000.jpg

Das Bild ist hammermäßig 👍

Feinste Tröpfchen im zarten Grün und dazu als i-Tupfen der große Tropfen mit Blick in die grüne Graslandschaft. Da hat die Eintagsfliege richtig zu schleppen und gewartet bis der Makrofan sie für alle Ewigkeiten auf Chip bannt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

Das Bild ist hammermäßig 👍

Feinste Tröpfchen im zarten Grün und dazu als i-Tupfen der große Tropfen mit Blick in die grüne Graslandschaft. Da hat die Eintagsfliege richtig zu schleppen und gewartet bis der Makrofan sie für alle Ewigkeiten auf Chip bannt.

 

Danke dir, hier war höchste Konzentration gefragt da ich befürchtete den Wassertropfen zu verlieren und die Aufnahme wäre sicherlich  nicht so spannend gewesen. 

Gruß

Hermann 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

............... durch derzeitige Rückenprobleme geplagt war leider keine tiefere Perspektive möglich und näher an das Ufer kleddern war leider auch nicht möglich............. morgen starte ich nochmals einen Versuch - ich finde die Tiere einfach nur faszinierend. Wie ER immer nach Beute taucht und voller Inbrust überreicht, klasse....................

HT 10.jpg

HT 08.jpg

HT 11.jpg

HT 02.jpg

  • Gefällt mir 15
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung