Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

300 f4.0


4-takter

Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...
vor 22 Minuten schrieb jagabua:

Frage zum 300er. Ist es möglich und wenn ja wie, die Gegenlichtblende abzunehmen? Nach der Safari in Uganda knirscht der rote Sand ganz gewaltig zwischen Gegenlichtblende und Objektivkörper.

VG und allzeit gut Licht 💡 

Stefan

Budongo Forest

 

Hier kannst du die Beschreibung herunterladen:

https://www.olympus.de/site/de/c/cameras_support/downloads/m_zuiko_digital_ed_300mm_1_4_0_is_pro_downloads.html#manuals

Demnach ist sie nicht abnehmbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasserdicht? Du weißt ja was spritzwassergeschützt ist 🤔

Wenn ein Sandkorn darin klemmt, hilft das Auswaschen nicht. Das kann nur die Oly-Werkstatt durch zerlegen des Objektivs. Vermutlich ist vorne eine Ringmutter (schwarz) die man mit entsprechenden Werkzeug aufschrauben kann, um die Gegenlichtblende abnehmen zu können. Ist nur meine Vermutung. 

Gruß Pit 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb pit-photography:

Gestern Abend, Turmfalke im Rüttelflug, "nur" das 300er ohne MC-20 (den hatte ich gerade eingepackt und ausgerechnet taucht die Falke in der Nähe auf ...):

 

Zu Deiner Beruhigung kann ich dir sagen, kenne ich. Solche Situation geschehen meistens, wenn man am einpacken, Objektiv wechseln, im Gegenlicht ist oder die Vögel/Tiere weit weg sind. Darum hat man wahrscheinlich das Glück des tüchtigen erfunden. 😁 LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.9.2019 um 20:26 schrieb jagabua:

Frage zum 300er. Ist es möglich und wenn ja wie, die Gegenlichtblende abzunehmen? Nach der Safari in Uganda knirscht der rote Sand ganz gewaltig zwischen Gegenlichtblende und Objektivkörper.

VG und allzeit gut Licht 💡 

Stefan

Budongo Forest

 

 

Am 1.9.2019 um 20:26 schrieb jagabua:

Frage zum 300er. Ist es möglich und wenn ja wie, die Gegenlichtblende abzunehmen? Nach der Safari in Uganda knirscht der rote Sand ganz gewaltig zwischen Gegenlichtblende und Objektivkörper.

Hmm, das kann doch eigentlich gar nicht sein, denn das 300 f4 soll über einen Staub- und Spritzwasserschutz verfügen.
Wenn nicht einmal Staub eindringen kann, wie soll dies denn Sandkörnchen gelingen?😎

Viele Grüße
Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb m1testit:

 

Hmm, das kann doch eigentlich gar nicht sein, denn das 300 f4 soll über einen Staub- und Spritzwasserschutz verfügen.
Wenn nicht einmal Staub eindringen kann, wie soll dies denn Sandkörnchen gelingen?😎

Viele Grüße
Volker

wie gesagt, der Sand ist zwischen Gegenlichtblende und Objektiv. Das Objektiv selbst ist bestens in Ordnung. Mittlerweile reibt sich auch der Sand mit jeder Benutzung der Gegenlichtblende wieder raus. Es knirscht nicht mehr so sehr.

VG und allzeit gut Licht!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade über einen Test bei Traumflieger zum 300er f.4 gestolpert. Ist aus 2018. Er lobt das Objektiv als das Beste in dem Bereich für mft, wenn auch etwas teuer. Aber da gibt es etwas was ich nicht verstehe bei seinem Test verstehe.

https://www.traumflieger.de/reports/Objektiv-Tests/Micro-four-thirds/Olympus-M-Zuiko-300mm-f4-im-Test::1440.html?XTCsid=3de56b7b27d6401eea8760e72a96c91a

Er hat zwar eine OMD E-M1 Mark 2 zur Verfügung aber er testet mit der Panasonic  G9.  Dabei geht ein wesentlicher Vorteil komplett flöten. Und das ist der Dual Stabi in Kombi mit der E- M1.  Er sagt 1/40stel geht, Mit meiner OMD und Dual Stabi geh ich locker bis 1/25 runter auch mit Konverter. Sein altes Canon zeigt er mit der Canon, Sein Pana Zoom mit der Pana, aber nicht das 300er an der durchaus vorhanden Oly OMD . Wird sonst der Leistungsunterschied zu seinem Pana  Zoom zu groß? Weis hier jemand mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb TKI:

Bin gerade über einen Test bei Traumflieger zum 300er f.4 gestolpert. Ist aus 2018. Er lobt das Objektiv als das Beste in dem Bereich für mft, wenn auch etwas teuer. Aber da gibt es etwas was ich nicht verstehe bei seinem Test verstehe.

https://www.traumflieger.de/reports/Objektiv-Tests/Micro-four-thirds/Olympus-M-Zuiko-300mm-f4-im-Test::1440.html?XTCsid=3de56b7b27d6401eea8760e72a96c91a

Er hat zwar eine OMD E-M1 Mark 2 zur Verfügung aber er testet mit der Panasonic  G9.  Dabei geht ein wesentlicher Vorteil komplett flöten. Und das ist der Dual Stabi in Kombi mit der E- M1.  Er sagt 1/40stel geht, Mit meiner OMD und Dual Stabi geh ich locker bis 1/25 runter auch mit Konverter. Sein altes Canon zeigt er mit der Canon, Sein Pana Zoom mit der Pana, aber nicht das 300er an der durchaus vorhanden Oly OMD . Wird sonst der Leistungsunterschied zu seinem Pana  Zoom zu groß? Weis hier jemand mehr. 

S. Traumflieger schreibt dort allerdings auch:

Zitat

30.08.2018 - 13:11:12
Anonym: Den Stabilisator und Af haben wir ergänzend doch an einer Olympus OMD EM1 II getestet... In Sachen Auflösung hätte es an einer Olympus sicherlich auch keine großen Überraschungen gegeben.

Viele Grüße
Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung