Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

300 f4.0


4-takter

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb m1testit:

S. Traumflieger schreibt dort allerdings auch:

Viele Grüße
Volker

In Sachen Auflösung vielleicht nicht, aber vielleicht Autofocus Geschwindigkeit und ein Stabilisationsplus ist schließlich auch nicht zu verachten und das kommt halt zu kurz in dem Bericht. Das ist mir halt aufgefallen. Ansonsten ist der Bericht gut gemacht.

Gruß Thorsten

bearbeitet von TKI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich hab neulich meinen ersten Eisvogel fotografiert und bin mit den Ergebnissen nicht zufrieden.

Zunächst mal die verwendete Technik: M1 II + 300mm + 1.4 Konverter auf Stativ mit Gimbalhead.

Da ich auf schnelle Bewegungen vorbereitet sein wollte hatte ich ISO 1250 bei Offenblende 5.6 (A-Modus) und den schnellen Serienmodus bei Single-AF auf einen Spotpunkt eingestellt.

Ich hatte auf den Ast vorfokussiert und dann den Fokuspunkt auf den Vogel verschoben. Das Ergebnis war dann leider nicht scharf. Woran kann das liegen?

am eingeschalteten Objektiv-Stabi?

Der Vogel ließ mir leider nicht genug Zeit, um alles auszuprobieren...

Immerhin weiß ich nun, dass bei einem sitzenden Vogel ISO 200 ausreicht und der schnelle Serienmodus zu 16,4 GB Daten führt, wovon man locker nach stundenlanger Durchsicht 16 GB entsorgen kann.

snap091.jpg

snap092.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Zappo Bundy:

Ich hatte auf den Ast vorfokussiert und dann den Fokuspunkt auf den Vogel verschoben. Das Ergebnis war dann leider nicht scharf. Woran kann das liegen?

am eingeschalteten Objektiv-Stabi?

Nein, am Dual-Stabi wird es wohl eher NICHT gelegen haben.

Wie genau ist Deine oben zitierter Satz zu verstehen?

A) WIE hast Du den Fokuspunkt auf den Vogel verschoben?
B) Hattest Du nach der Verschiebung des AF-Feldes nochmals den Auslöser halb durchgedrückt und die Schärfe kontrolliert oder "in einem Rutsch" den Auslöser durchgedrückt?
C) Welches AF-Feld hast Du verwendet? Das kleinste oder etwas größere?
E) Die mit WPMeta ausgelesenen Daten passen nicht zu dem Lightroom Screenshot!
F) Hast Du den Eindruck, dass die zuvor vorfokussierte Stelle weiterhin scharf war in den Folgefotos? Existiert eine scharfe Ebene in den Bildern?
G) Schau mal im Handbuch um S. 135 herum nach ("Zuweisungen der AEL/AFL-Funktion Zurück"), ob da bei Dir möglicherweise etwas verstellt wurde!

Viele Grüße
Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort.

(A und C) Also: ich sitze im Zelt hinter der Kamera und sehe den Ast (sowohl im Display (daher vorfokussiert) als auch im real life.

Jetzt kommt der Vogel. Ich verschiebe den Fokus mit den Tasten auf der Kamerarückseite auf den Kopf des Vogels. Ich hatte den kleinsten Punkt gewählt, was ich das nächste Mal auch ändern würde und nutze erst den SeqH-lautlos, dann den SeqL-lautlos.

(B) Ich habe nicht sorgfältig auf's Fokussieren geachtet, weil die Kamera ja erst nach erfolgreicher Scharfstellung auslöst. Nächstes Mal gehe ich sicher etwas ruhiger an die Sache ran.

(E) Der WPMeta-Screenshot soll nur zeigen, dass ich den Fokuspunkt nachträglich kontrolliert habe. Der sitzt bei den gezeigten Bilder in etwa an der gleichen Stelle.

(F) Ich finde keine knackscharfe Stelle auf dem Bild. Daher mein Verdacht mit dem Stabi.

(G) Hab nachgeschaut und da passt noch alles.

Ich muss noch sagen, dass mit der Kombi ansonsten alles in Ordnung ist und sie durchaus scharfe Bilder liefert.

Das nächste Mal beginne ich mit einer Einzelaufnahme bei S-AF und 5-AF-Feldern. Wenn das nichts wird schalte ich den Stabi ab. Wenn der Vogel das alles mitmacht, dann sollte es irgendwann passen 😉

Eines muss ich noch anmerken: Ich fotografiere normalerweise nicht lautlos. Das hat mich hier erst etwas irritiert, weil ich nicht wusste, was die Kamera gerade macht.

bearbeitet von Zappo Bundy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe Tausende solcher Eisvogelfotos gemacht und kann Dir versichern, dass Dein Problem mit dem Stabi mit höchster Wahrscheinlichkeit nichts zu tun haben dürfte.

Es gibt in der Tat ein Fokussierungsproblem, das sich sowohl bei der E-M1 II als auch der E-M1X in ganz bestimmten Situationen, genauer unter bestimmten Bedingungen, ergeben kann. Aber zumindest kann ich diese Bedingungen (starke Kontrasthintergründe - bspw. durch sehr helle Reflexionen im Wasser - in unmittelbarer Umgebung außerhalb AF-Feld-Begrenzungslinien) auf Deinen Fotos nicht erkennen.

ad B)

Schau bitte mal nach, ob möglicherweise bei Dir unter "C1 Auslösung/j/Bildstabilisation" für S-AF auf AN steht und Du fälschlicherweise davon ausgehst, dass  die Kamera erst nach erfolgreicher Scharfstellung auslöst. Jedenfalls drücke ich in solchen Augenblicken mit meinen Einstellungen in der E-M1X, in denen der Vogel ohnehin ruhig sitzt und ein sofortiges Davonfliegen unwahrscheinlich ist, den Auslöser erst einmal HALB durch und kontrolliere die Schärfe.

ad E)

Es wird Dir angezeigt, wo der AF-Rahmen zum Auslösezeitpunkt in etwa positioniert war, aber nicht, ob auch dort fokussiert wurde.
Ich kenne WPMeta nicht, aber nach meiner Erfahrung sind derartige Tools nicht einmal dazu in der Lage, die AF-Feld-GROESSE korrekt darzustellen.

F) widerspricht B), daher meine Frage unter "ad B)"

Ich würde Dir prinzipiell raten, nicht mit 5er-AF-Feldern zu arbeiten, wenn Du einen Eisvogel ruhig vor Dir sitzen hast und Du Dich in einem Tarnzelt befindest. Du würdest Dir die Chance nehmen, gezielt die Augen des Vogels, noch besser die i. d. R. in der gleichen Schärfeebene liegenden weiße Wangen des Vogels zu fokussieren. Außerdem kannst Du durchaus beim elektr. lautlosen Verschluss bleiben, wenn der Vogel ruhig sitzt.

Ich weiß, dass es frustrierend ist, wenn man seinen ersten Eisi fotografiert und die Aufnahmen nicht scharf werden. Ist mir seinerzeit auch passiert, weil ich eine neu gekaufte Bridgekamera komplett auf Automatik gestellt hatte und zig Fotos herauskamen, auf denen das Schilf im Hintergrund scharf war. 😁


Viele Grüße
Volker

 

bearbeitet von m1testit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung