Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

300 f4.0


4-takter

Empfohlene Beiträge

Am 30.9.2019 um 00:11 schrieb Zappo Bundy:

Ich hab neulich meinen ersten Eisvogel fotografiert und bin mit den Ergebnissen nicht zufrieden.

Zunächst mal die verwendete Technik: M1 II + 300mm + 1.4 Konverter auf Stativ mit Gimbalhead.

Da ich auf schnelle Bewegungen vorbereitet sein wollte hatte ich ISO 1250 bei Offenblende 5.6 (A-Modus) und den schnellen Serienmodus bei Single-AF auf einen Spotpunkt eingestellt.

Ich hatte auf den Ast vorfokussiert und dann den Fokuspunkt auf den Vogel verschoben. Das Ergebnis war dann leider nicht scharf. Woran kann das liegen?

am eingeschalteten Objektiv-Stabi?

Der Vogel ließ mir leider nicht genug Zeit, um alles auszuprobieren...

Immerhin weiß ich nun, dass bei einem sitzenden Vogel ISO 200 ausreicht und der schnelle Serienmodus zu 16,4 GB Daten führt, wovon man locker nach stundenlanger Durchsicht 16 GB entsorgen kann.

 

 

Ich hab meine Oly zwar erst knapp ein Jahr und lebe mich auch erst damit ein. Als erstes, ich kann auch ab und an solche Bilder wie du und Rätzle wie so.

Mit Einzelfeld normal und 5er Feld bei " Ruhig " sitzenden Vögel ergeben bei mir die Besten Ergebnisse. Einzel klein verwende ich wenn es mal durch Geäst soll oder gegen die Sonne geht. 

Auf den Stabi tippe ich eher auch nicht, hab es für mich ausgiebig ausprobiert und nicht wirklich gravierende Unterschiede festgestellt. Bei Flugaufnahmen lasse ich ihn auch meistens an und er stört meiner Meinung nach nicht wirklich.

Lautlos, hiermit hab ich gute Erfahrung

Und noch was, bin auch Gelegentlich Aufgeregt wenn der Blaue unverhofft auftaucht, bleibt er kurz oder nicht, da gehen dann auch einige Bilder/Serie daneben.

LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 16 Minuten schrieb Kabe:

Verrätst Du evt. was wir hier sehen?

Danke!

Ihr seht hier eine aufgeplatzte Kastanie, die ich auf einem Taubenetztem Edelstahlhandlauf drapiert habe und dazu die Naheinstellgrenze des 300er missbraucht habe, um eine Bildwirksame Darstellung der Kastanienhülle Bildlich darzustellen.

LG Hermann 

  • Gefällt mir 3
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...

Das ist witzig. Ich habe letzte Woche auch zum ersten Mal so einen Burschen hier gesehen. Dachte die gibt es hier bei uns gar nicht. Am gleichen Tag dann noch 4 weitere direkt am Flussufer. Und auf den Radtouren an den folgenden Tagen immer wieder welche... Sehr schöne Vögel 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Dominique:

.............. so,............ kein Masterpic, nix für den 2020 Kalender, aber für mein Grinsen - denn:

Mein aller aller erstes Eisvogelbild 🙂

 

 

 

Aber das sind doch die schönen Momente beim fotografieren, wenn einem von der Natur ein Grinsen ins Gesicht gezaubert wird. Es ist für das Gemüt vielfach mehr Wert als ein technisch 100% perfektes Bild. Und las dir sagen, so meine Erfahrung, hat man sie einmal entdeckt begegnen Sie einem dann öfters. Ich halte dir die Daumen. LG Roland

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb hollym:

Moin Zusammen habe gestern Nachmittag noch ein paar Aufnahmen an der Elbe gemacht, das Objektive ist klasse auch bei schwierigen Lichtverhältnissen.

 

 

 

Kann ich nachvollziehen, gebe mein 300er auch nicht mehr her. Noch viel Freude damit. LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung