Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

300 f4.0


4-takter

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb dpa:

Auch ein Gartenbaumläufer? Habe ihn auch nicht in einem Wald, sondern eher Wiesenlandschaft in Flußnähe mit nur vereinzelten Bäumen entdeckt.

yup. Den Waldbaumläufer findet man schwerpunktmäßig in Nadelwäldern.

Ich muss zu dem Thema glaube ich mal eine Seite machen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TakeIt:

Jetzt muss ich doch noch den MC-20 bestellen

Ich habe aus Kostengründen auch erst den MC-14 gebraucht gekauft. Es musste dann doch der MC-20 nachgekauft werden, weil ich ohne Tarnung oder viel, viel Zeit zu investieren nicht näher ran komme. Das gilt auch bei Singvögeln, ausser da, wo sie Menschen gewohnt sind.

 

vor 1 Stunde schrieb TakeIt:

chromatic aberrations

Hast du die im Bild gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Trubadour:

Hast du die im Bild gehabt?

Ja, der Kontrast zwischen Zweigen und Hintergrund hat zu ein paar geführt. Nicht wirklich schlimm, aber mit der aktivierten Darktable-Funktion sah es definitiv besser aus.

bearbeitet von TakeIt
Rechtschreibfehler korrigiert; "aktivieren" -> "aktivierten"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Trubadour:

Ich habe aus Kostengründen auch erst den MC-14 gebraucht gekauft. Es musste dann doch der MC-20 nachgekauft werden, weil ich ohne Tarnung oder viel, viel Zeit zu investieren nicht näher ran komme. Das gilt auch bei Singvögeln, ausser da, wo sie Menschen gewohnt sind.

Der MC-14 war bei meinem 300er bereits dabei. Den MC-20 habe ich jetzt bestellt. 🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.1.2021 um 21:39 schrieb TakeIt:

Der MC-14 war bei meinem 300er bereits dabei. Den MC-20 habe ich jetzt bestellt. 🙄

Inzwischen ist der MC-20 eingetroffen.

Es ist schon eine Herausforderung, das Wackeln bei 600 mm trotz Sync IS und aufgestützer Objektivhaltung zu vermeiden. In nachfolgendem Bild habe ich mit einem kleinen Fokuspunkt auf den Nagel mit C-AF scharf gestellt. Es war mir nicht möglich, das Fokusfeld auf dem Nagel zu halten. Der Zaun war ca. 9 m entfernt.

 

Olympus E-M1 Mark II, Olympus 300 mm 4 Pro und Olympus MC-20

1/160 Sekunde; f8; ISO 800

bearbeitet mit Darktable: Velvia

zaun.jpg

bearbeitet von TakeIt
Blende von "f5,6" auf "f8" korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.1.2021 um 23:18 schrieb Trubadour:

 

Am 16.1.2021 um 21:45 schrieb TakeIt:

[...]

bearbeitet mit Darktable: [...] chromatic aberrations [...]

Hast du die im Bild gehabt?

Hier mal ein Beispiel für die lila Säume an Kontrastkanten. Das erste Bild ist das gesamte Foto. Das zweite Bild ist ein Crop aus dem ersten Bild, in dem man an den Nadeln und Zapfen lila Farbsäume erkennen kann. Im dritten Bild habe ich die durch die Darktable-Funktion "chromatic aberrations" abgeschwächt. Für ein Bild mit 2x Konverter ist das Verhalten für mich absolut kein Problem. Die nachfolgenden Bilder sollen nur zeigen, wie es sich in der Praxis verhält.

 

Olympus E-M1 Mark II, Olympus 300 mm 4 Pro und Olympus MC-20

1/500 Sekunde; f8; ISO 800

bearbeitet mit Darktable: Velvia

zapfen.jpg

zapfen_lila.jpg

zapfen_kein_lila.jpg

bearbeitet von TakeIt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb TakeIt:

Hier mal ein Beispiel für die lila Säume an Kontrastkanten.

Danke fürs Zeigen. Ja, sieht man eindeutig beim Pixelpeeping. Da werde ich bei mir mal gezielt drauf achten. Obwohl ich mich frage, ob dass jetzt bei der Betrachtung des  Gesamtbildes eine sichtbare Auswirkung hat?

Aber durch dich habe ich mir mal durchgelesen, was "Velvia" so macht. Sehr interessant. Das muß ich unbedingt ausprobieren. Darktable hat ja "leider" so viele Module..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Trubadour:

Danke fürs Zeigen. Ja, sieht man eindeutig beim Pixelpeeping. Da werde ich bei mir mal gezielt drauf achten. Obwohl ich mich frage, ob dass jetzt bei der Betrachtung des  Gesamtbildes eine sichtbare Auswirkung hat?

Nein, für mich hat es keine wahrnehmbaren Auswirkungen auf das Gesamtbild. Außer man belichtet das Bild auf 60x90cm und sucht danach... Zusätzlich glaube ich, man muss hier die Kirche im Dorf lassen: Wir reden von einem Objektiv in Kombination mit 2x Konverter, bei extremen Kontrastunterschieden. Da schafft man es mit jedem Objektiv solche Effekte zu provozieren. Sicherlich gibt es Situationen, bei denen die Effekte extremer sind. Aber in solchen Situationen bekommt man wahrscheinlich sowieso kein tolles Bild zu Stande. Da hilft Warten auf besseres Licht u.ä. mehr.

 

vor 2 Stunden schrieb Trubadour:

Aber durch dich habe ich mir mal durchgelesen, was "Velvia" so macht. Sehr interessant. Das muß ich unbedingt ausprobieren. Darktable hat ja "leider" so viele Module.. 


Das freut mich. Viel Spaß damit. 😀

bearbeitet von TakeIt
Rechtschreibfehler korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ersten "Stadt-Eisi" Fotos.
So ein toller Zufall, das war gar nicht geplant, dafür um so schöner. Das nächste mal nehme ich dann aber Stativ und EC-20 mit, dann muss ich nicht so viel weg schnipseln. Und Pre-Capture darf ein paar mehr FPS machen, die letzten beiden Bilder sind direkt nacheinander, im Bild danach war nur noch der Vogelpo drauf. Die sind verflixt schnell!
Um mir selbst beim Fokussieren aufs Auge zu helfen, hatte ich übrigens den Digitalen Telekonverter angeschaltet.

Aber die Hauptsache war, dass er da war und ich ihn überhaupt gesehen habe. Ich hab mich sooooo gefreut. Und dass da ein paar Oly Fotografen standen war auch eine wirklich schöne Überraschung.

 

20210110-M3106965-1.thumb.jpg.e8cc1b73a21e181f269f1bf3a53c6c30.jpg

20210110-M3106711-1.thumb.jpg.213781f335b865894e6a5d5c31e558b4.jpg

20210110-M3107014-1.thumb.jpg.aa334404991296dab3d30b2b4e5cdbfb.jpg

20210110-M3107015-1.thumb.jpg.073dde97067a61b126f50e7b33c0aa6b.jpg

bearbeitet von acahaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Orni27:

Eine Schwanzmeise ( caudatus )aus Nordosteuropa Kennzeichen weißer Kopf ohne schwarze streifen.

Gruß aus NRW          

Das wäre für mich keine nordische c.c. , sondern aufgrund des vorhandenen leicht dunklen Federfeldes am Kopf eine intermediäre vom Typ CE. Siehe dazu die Hinweise auf ornitho.

 

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb sunspot:

Das wäre für mich keine nordische c.c. , sondern aufgrund des vorhandenen leicht dunklen Federfeldes am Kopf eine intermediäre vom Typ CE. Siehe dazu die Hinweise auf ornitho.

 

Manfred

Bin von aktuellen Bestimmungsbücher ausgegangen. Danke für den Hinweis man lernt nie aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt bessere Mondfotos, aber für 600 mm bei 1/20 Sekunde ohne Stativ bin ich zufrieden. 😀

 

Olympus E-M1 Mark II, Olympus 300 mm 4 Pro und Olympus MC-20

1/20 Sekunde; f8; ISO 1600

bearbeitet mit Darktable: Velvia; denoise; lens correction; -0,2 EV

mond.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb wolfcgn:

Gemäß der gleichen Quelle kann der mechanische Verschluss aber auch sichtbar zu Lichtbeugung führen... Hat halt alles Vor- und Nachteile, die man bei Gebrauch berücksichtigen kann, aber nicht muss... 😉

Wem gilt Dein Hinweis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung