Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

300 f4.0


4-takter

Empfohlene Beiträge

vor 50 Minuten schrieb TakeIt:

Wem gilt Dein Hinweis?

Gute Frage... 🥴

Ich habe den Verlauf dieses Threats etwas anders in Erinnerung - der letzte Artikel vor dem meinigem handelte danach davon, dass bei Verwendung des elektronischen Verschlusses die Bildqualität leiden kann. Es wurde auf einen Artikel von R. Wagner verwiesen. Im gleichen Artikel war aber auch die Rede davon, dass der mechanische Verschluss Lichtbeugung hervorrufen kann. Darauf wollte ich halt hinweisen.

Den Artikel, der meiner Antwort zugrunde lag, finde ich nun nicht mehr. Auch nicht per Suchfunktion oder Durchschauen sonstiger in Frage kommenden Themen. Da hätte ich beim Einstellen meines Hinweises vielleicht doch die Zitatfunktion nutzen sollen...

Vielen Dank für die Frage und beste Grüße von dem nun leicht ratlosen

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.1.2021 um 11:43 schrieb wolfcgn:

Verwendung des elektronischen Verschlusses die Bildqualität leiden kann

Habe darüber aktuell etwas im Zusammenhang mit Sony-Vollformat-Kamera gelesen. Der elektronische Verschluss würde ein 14 Bit-Signal in ein solches von 12 Bit umwandeln. Keine Ahnung warum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am vorderen Ende der Unterseite des Stativfußes des 300mm, f4, findet sich eine bogenfensterartige Vertiefung, hinsichtlich deren Funktion ich mir Gedanken gemacht habe.  Wurde wohl zur Material- und Gewichtseinsparung realisiert. Ich persönlich würde mir ein formschlüssiges Gegenstück mit einem mittig eingelassenen Metall-Innengewinde wünschen. Meine am Stativfuß angeschraubte arca-swiss-Schiene neigt trotz festen Anziehens bei Belastung zum seitlichen Verdrehen. Würde man diese Schiene mit dem o.g., im Stativfuß versenkbaren Gegenstück versehen, wäre das Problem gelöst. Ich werde mir wohl ein Stück Hartgummi zurecht schneiden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Botaniker:

Am vorderen Ende der Unterseite des Stativfußes des 300mm, f4, findet sich eine bogenfensterartige Vertiefung, hinsichtlich deren Funktion ich mir Gedanken gemacht habe.  Wurde wohl zur Material- und Gewichtseinsparung realisiert. Ich persönlich würde mir ein formschlüssiges Gegenstück mit einem mittig eingelassenen Metall-Innengewinde wünschen. Meine am Stativfuß angeschraubte arca-swiss-Schiene neigt trotz festen Anziehens bei Belastung zum seitlichen Verdrehen. Würde man diese Schiene mit dem o.g., im Stativfuß versenkbaren Gegenstück versehen, wäre das Problem gelöst. Ich werde mir wohl ein Stück Hartgummi zurecht schneiden müssen.

Schau mal bei Novoflex: Verschiebbarer Anschlag für QPL-Kupplungsplatten und Stativschellen

könnte das passen?

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 3.2.2021 um 16:20 schrieb Botaniker:

Danke für diesen Hinweis. Ich werde es nicht verwenden können, da meine Schiene so breit ist, wie der Stativfuß. Das kleine Sonderteil wird das Ende des Stativfußes nicht in die Zange nehmen können.

Ich hab mir so was unter den Stativfuß des 300 mm geschnallt, hatte die Wechselplatte noch herum liegen. Die Roten Dinger können bei Bedarf auch versenkt werden, beim mir verdreht sich seitdem nichts mehr( ist aber nur meine Erfahrung ) https://www.sirui.de/tyuni?lightbox=dataItem-jhg71i9f1

LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung