Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

300 f4.0


4-takter

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Axel.F.:

Danke, die Störche sind nun keine mehr...

Aber ob das wirklich ein Bein ist? Da vorn? Das würde anatomisch recht verrenkt aussehen. Hmm...

 

Wieso da vorne? Deine Kraniche fliegen im Bild nach links unten, dh. das Bein hängt da einfach runter. Könnte mir vorstellen, dass es auch einfach verletzt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb pen:

kein Bird AF , aber ziemlich viel Ausschuss

1/800 ist noch zu langsam. Auf den Fehler habe ich jahrelang "bestanden". Es funktioniert nicht, auch dieses Bild hat noch Bewegungsunschärfe. 1/1600 oder kürzer, plötzlich sind alle scharf. Danach mit Topaz Denoise oder Sharpener entrauschen und der Ausschuss sinkt kolossal. Auch ohne Bird-AF .

bearbeitet von dpa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb dpa:

1/800 ist noch zu langsam. Auf den Fehler habe ich jahrelang "bestanden". Es funktioniert nicht, auch dieses Bild hat noch Bewegungsunschärfe. 1/1600 oder kürzer, plötzlich sind alle scharf. Danach mit Topaz Denoise oder Sharpener entrauschen und der Ausschuss sinkt kolossal. Auch ohne Bird-AF .

So ist es und das weisen auch viele erfahrene Fogelvotografen hin. Ausnahme sind sitzende und ruhende Vögel. Im Flug müssen die Belichtungszeiten kürzer sein. Auf ISO sollte man nicht schielen! Dafür erledigt Topaz für das abschließende Finish.

VG Pit

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Georg M.:

Eine sensationelle Naturaufnahme! 👍

HG Georg

Danke sehr, wobei eine Portion Glück immer dazu gehört. 

 

vor einer Stunde schrieb dpa:

1/800 ist noch zu langsam. 1/1600 oder kürzer...

Grundsätzlich richtig, allerdings kann dann auch keine gewollte Bewegungsdynamik mehr abgebildet werden, von Mitziehern gar nicht zu reden. Ich denke dass man seine Einstellungen situationsabhängig entscheiden sollte. 

bearbeitet von Axel.F.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Axel.F.:

Grundsätzlich richtig

Deswegen habe ich darauf hingewiesen, ich habe mich jahrelang an der Ausnahme versucht. Erst seit ich grundsätzlich bei 1/1600 beginne, habe ich scharfe Bilder, manche hätten immer noch eine kürzere Verschlusszeit gebraucht. Auf dem Bild mit dem Kolibri ist das Gesicht immer noch verschwommen, die Flügel haben soviel Bewegungsunschärfe, das man nur noch aus Erfahrung und nicht aus dem Bild schließen kann, das der Vogel Flügel hatte 😉

Für den Anfang würde ich bei fliegenden Vögeln immer zu 1/1600 oder kürzer raten. Erspart viel Frust. Selbst bei sitzenden Vögeln die immer dann den Kopf (schnell) drehen, wenn man auslöst. 

bearbeitet von dpa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung