Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

300 f4.0


4-takter

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fotofreunde,

 

der heutige Tag war bis zum späten Nachmittag ein schöner, durchwachsener Sonnen- und Wolkentag und mein letzter Test & Wow - Tag des 300er f4.0.

Mein Fazit:
-Die Qualität der Schärfe ist im wahrsten Sinne des Wortes umwerfend, Wow, Wow, Wow, Wow.
- Die Fokussierungsgeschwindigkeit ist sauschnell.

Einen Vogel im Flug in das Fenster zu bekommen muss ich noch üben (werde ich mit meinem 75-300 trainieren) 🤪

Jetzt kommt das Aber.
Ich wünschte mir ein Objektiv mit diesen Qualitäten zum halben Gewicht, meinetwegen zum doppelten Preis.
Das wäre ein Traum. (Geht das physikalisch überhaupt?)

Ich war heute ca. 2 Stunden mit meiner E-M1 ll und dem 300er mit Handschlaufe (zur Absicherung) unterwegs.
Am Kameragriff eingehakt waren dabei immer die drei Finger: der Kleine-, der Ring- und der Mittelfinger.
Und ich muss sagen, es ist für meine Verhältnisse schon ein schweres Teil.

Morgen geht das Objektiv wieder zurück an den Händler.

Es war wirklich ein "Test & Wow" für mich.
Meinen Dank dafür an Olympus, für diesen tollen Service. 👍

 

 

P4110643-3.thumb.JPG.78a0e3834a594d734e96ad4e496f9e16.JPG

Unsere Schildkröte genießt die ersten warmen Stunden im Garten, Entfernung ca. 8-10 Meter.

 

Viele Grüße,
Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb kallud:

[...] Ich wünschte mir ein Objektiv mit diesen Qualitäten zum halben Gewicht, meinetwegen zum doppelten Preis.[...]

Etwas leichter wäre natürlich schön. Trotzdem finde ich die Brennweite mit dieser optischen Qualität und der Lichtstärke von F4 zu diesem Gewicht super. Das 300 mm 4 Pro wiegt ohne Stativschelle 1270 g. Das ist immer noch leichter als ein Canon 70-200 L IS USM II. Letzteres habe ich früher herumgetragen.

bearbeitet von TakeIt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb kallud:

Ich wünschte mir ein Objektiv mit diesen Qualitäten zum halben Gewicht, meinetwegen zum doppelten Preis.
Das wäre ein Traum. (Geht das physikalisch überhaupt?)

Etwas leichter geht schon, siehe Nikon, aber zum Preis der optischen Qualität, da man dann Fresnel-Linsen braucht, die auch ihre Nachteile haben. Die Frontlinse muss halt mindestens 300/4 = 75mm Größe haben, sonst wäre es kein 4er.

Man gewöhnt sich ans Gewicht 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb aperture 8:

Gibt es schon jemanden, dem das tägliche beschwerliche Rumschleppen dieser Kanone einfach zu lästig gworden ist? Ich würde mich als Heilsbringer anbieten, um es an meiner Kamera selbst zu tragen!🤩

Falls mein im November bestelltes 150-400 irgenntwann kommt, können wir evtl. darüber reden😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fotofreunde,

 

ich hab heute Abend noch einmal meine, mit dem  300er f4.0, geschossenen Aufnahmen durchgeschaut. (E-M1 Mark II)

Und beim Zoomen auf  den First meines Nachbars, da saß ein kleiner Spatz, gesehen, dass da noch eine Wespe im Fokus war. (Freihand) 😍

Entfernung ca. 20 Meter.

 

P4110649-3.thumb.JPG.fabca25abcebb64727f6f530d8a8fe2f.JPG

 

Das Objektiv ist echt ein Knaller.

 

Viele Grüße,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Makrofan:

4 Schuss drei Treffer..Leider im Gegenlicht und musste doch stark aufhellen..

M1 X 1/6400 f 5,6 420mm  ISO 1250  Freihand

P4200338_DxO-1200.jpg

P4200339_DxO-1200.jpg

P4200340_DxO-1200.jpg

Schon sehr geil Hut ab. 1/6400 ist schon sehr sportlich :-))

 

 

bearbeitet von Svenjoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung