Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

300 f4.0


4-takter

Empfohlene Beiträge

  • 3 weeks later...

Das Licht war nicht so toll, aber als ich das Turmfalken-Weibchen rufen gehört habe, habe ich schon gewusst, wo sich das Männchen wahrscheinlich befinden wird. 

1976106630_20220501-145826-OM-1-0121-C12.thumb.jpg.d3eda64931516f04549c2bc62e24dd20.jpg

Model: OM-1
Lenstype: M.300mm F4.0 + MC-20
Focal Length (mm): 600
Metering Mode: spot
ISO: 1600
Shutter: 1/1600 (ich habe gedacht, ich nehme ihn im Flug auch mit 🙂)
Aperture: 8
Program: Manual
Height: 3888 (Querformatbild zu Hochformat zugeschnitten)
Width: 2916

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mit einem PS ist man mit dieser schwarzen Röhre auch dabei:

E5220075.jpg

Kamera: E-M1X
Objektiv: OLYMPUS M.300mm F4.0
Aufnahmedatum: 22. Mai 2022
Aufnahmezeit: 09:42 Uhr
Brennweite: 300 mm
Blende: f/6.3
Belichtungszeit: 1/1250
Korrekturwert: +0.0
ISO: 400
Programm-Modus: Blenden-Priorität (A)
Belichtungsmessung: Mehrfeldmessung
Blitz: AN, nicht ausgelöst

 

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gartenphilosophin:

Sehr schön, das sieht wie gemalt aus.

Bei solchen Bildern lege ich dann gerne noch in PS , ganz dezent , den Stilisierungsfilter "Ölfarbe" darüber. Dann sieht es wirklich "wie gemalt" aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.12.2018 um 14:33 schrieb olaf242:

auch wenn die Linse scharf ist...das Bokeh kann ich mich leider immer noch nicht erfreuen. Ich empfinde es beim 40-150er 2.8 schon nicht prickelnd und das 300er ging leider in die gleiche Richtung. Gerade bei den Reh-Fotos fällt es wieder beim Hintergrund unangenehm auf, es ist einfach zu "unruhig".

Mann kann sich die Mühe machen per Software eine weitere Freistellung zu "zaubern". Lightroom Motiverkennung, umkehren und dann den Hintergrund weicher machen. Könnte bei den Rehbildern gut funktionieren. Ansonsten ist in solchen Situationen VF besser. Ich besitze da 300f4 und das 40-150f2,8.  Auch mir fällt oft der fisselige Hintergrund auf. Dennoch nutze ich meine VF Kamera mit den dicken Rohren nicht mehr. Die Vorteile von MFT sind dann doch entscheidend.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.5.2022 um 09:43 schrieb Dirk Naroska:

dann den Hintergrund weicher machen. Könnte

Womit hast du weicher gemacht?

ich mache das mit dem Strukturregler auf den Wert -70. Dann wirkt der Hintergrund nicht so krisselig. Man sollte das aber dezent machen sonst wirkt das Hauptmotiv wie reingestempelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß mit dem Tele.

Das Gewicht ist mir auch als erstes aufgefallen, aber das jat sich schnell egalisiert weil das Objektiv mich einfach begeistert hat. Es war dann einige Wochen quasi mit der Kamera (E-M 1 Mark III) verwachsen.

Ich habe mir eine Gurtöse an die Stativschelle gemacht. Dann ist das Bajonett entlastet und die Kombination hängt waagerecht am Hugu-Gurt.

Zum Gewicht eine kleine Anekdote:

Ich habe letzte Woche eine analoge Leica R5 mit 2 Objektive erstanden. Das 135mm wiegt alleine schon 750g, mit Kamera kommen dann wohl über 1,5kg zusammen. Das fühlt sich an wie ein Ziegelstein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung