Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

300 f4.0


4-takter

Empfohlene Beiträge

Zu nah dran… offenkundig kein Beschnitt.

Weniger als f4 macht da aber auch keinen Stich, da hätte ich auch mit Gewinn noch etwas abblenden können – da hat die Zeit halt nicht gereicht 😉

 

P3091213.thumb.jpg.878a8e952caffb9767a5f2a23a1478b2.jpg

f300 Fastimmerdrauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dominique:

Farbstich bekomme ich wie weg? 

Tudor Chrono 01.jpg

Tudor Chrono 05.jpg

Tudor Chrono 06.jpg

Wenn Du mit "Farbstich" die Kolorierungen z.B. auf der Lünette oder auf dem Armband meinst: Es stammt mE aus Mischlicht, d.h. mit einem Anteil von Reflexionen von hellbeigem Licht, das von Dingen aus der Umgebung kommt, die das Umgebungslicht reflektieren und dabei  ihre Oberflächenfarbe mitgeben. Polfilter können Licht, das von metallischen Oberflächen aus Reflexion stammt, nicht filtern, d.h. schwächen oder auslöschen. In den Beispielen hier könntest Du mE den "Farbstich" vermeiden, wenn Du dafür sorgst, dass kein Mischlicht die Uhr beleuchtet. Gegen dieses Nicht-Mischlicht kannst Du dann ggfls. eine WB-(WhiteBalance-)Korrektur ansetzen. Gruß, Hermann

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Nieweg:

Wenn Du mit "Farbstich" die Kolorierungen z.B. auf der Lünette oder auf dem Armband meinst: Es stammt mE aus Mischlicht, d.h. mit einem Anteil von Reflexionen von hellbeigem Licht, das von Dingen aus ............

aller besten Dank!

Jetzt wo ich mich einmal an solchen Gegenständen versuche, stelle ich erst jetzt fest wie schwierig das alles ist. Aber ich lerne die Cam und die Einsatzgebiete der Objektive näher kennen, macht Spaß. Das 12-40 Pro leistet m.E. auch in diesem Bereich beste Ergebnisse, also subj., aber das ist hier nicht der Faden, dennoch................

Tudor Chrono 01_01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb aperture 8:

Aber mit dem 1.4mal immer auch gut als Fernglasersatz zu nutzen, 

vor 51 Minuten schrieb Dominique:

sorry, habe ich jetzt nicht verstanden. Den 1.4 Konv. nutzt  du wie als FG Ersatz ?

Hier mit Ergänzungen (rot) für Leser, die noch keinen zweiten Kaffe inkorporiert haben: Aber das Objektiv ist mit dem 1,4mal Konverter auch gut als ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb king kong:

Hier mit Ergänzungen (rot) für Leser, die noch keinen zweiten Kaffe inkorporiert haben: Aber das Objektiv ist mit dem 1,4mal Konverter auch gut als ....

.............. es liegt nicht an der Ermangelung von psychoaktiven Substanzen, mir mehr am fehlenden Kontext.

Welche Kombi aus Objektiv und Konverter dienen als FG Ersatz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Dominique:

es liegt nicht an der Ermangelung von psychoaktiven Substanzen, mir mehr am fehlenden Kontext.

Dann hilft evt. ein Blick in den Themen-Titel?
Da steht tatsächlich ein Geheimcode:

300 f4.0

Und bevor eine weitere Frage aufkommt: Der MFT-1.4er Konverter ist der Einzige, der passt.

bearbeitet von Kabe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kabe:

Dann hilft evt. ein Blick in den Themen-Titel?
Da steht tatsächlich ein Geheimcode:

300 f4.0

Und bevor eine weitere Frage aufkommt: Der MFT-1.4er Konverter ist der Einzige, der passt.

wow, jetzt bin ich platt - DANKE!

Und ich achte schon, weil mein letztes Bild mit dem 12-40 endete und der Wortlaut Konv+FG sich nahtlos hat angeschlossen, die Kombo wäre gemeint. Somit ist das 300er aber auch ohne Konv., wenn man das schon so sehen möchte, als, FG Ersatz zu betrachten.  In solchen Regionen lohnt allerdings beides, Cam und Fernoptik, immer dabei zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pit-photography:

Das Bild gefällt mir außerordentlich gut und es beweist auch, dass das 300er auch ein sehr schönes Bokeh erzeugen kann. Das Gesamtbild kommt sehr stimmungsvoll rüber.

Danke dir..Am kühlen Morgen hat man noch keine störenden Luftbewegungen die den Hintergrund unschön aussehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung