Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

300 f4.0


4-takter

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Dscheidschei:

Ich habe auch sowohl das 100-400 als auch das 300PRO.

Was mich am 300PRO fasziniert ist die wirklich gigantische Schärfe - auch noch mit MC2. Das Problem ist nur, das Ganze noch ohne Stativ zu halten und ins Ziel zu bringen. Da ist das 100-400 einfach besser.

Ich hab mir jetzt die OM-1 gekauft und zusammen mit EE-1 und Vogelerkennung werde ich im Frühjahr mal anfangen, auch mit Telekonverter Freihand Bilder zu versuchen. Nichts gegen das 100-400m, aber das lässt schon mit MC1.4 nach - mag vielleicht daran liegen, dass es eigentlich von Sigma kommt. 

Bei optimalem Licht ist das 300PRO mit MC2 schon ein Pfund - das haben andere nicht 🙂

Und bis ich auf das 150-400PRO gespart habe... 😉 

Wimage.thumb.jpeg.002591059f10e64d3df8c2ae6aa3bb07.jpeg

Das EE1 habe ich auch, ganz grün bin ich damit aber noch nicht😐

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider war der Eisvogel nicht so nah - und auch nicht schön frei sitzend auf einem Ast ohne störenden Hintergrund. Er (eigentlich ein Weibchen) hatte den Fisch im Schnabel und saß vor dichtem Ufer-Gebüsch, Wegen des Schattens dort sind die ISO sehr hoch, daher leidet die Federzeichnung. Orf mit DxO Photolab entwickelt und nur mit leichter Stufe entrauscht.

P1113830_DxO.thumb.jpg.b52d7fae192bdc8a65fc1f1f912165ac.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Regenwetter muss ich eben zu Hause fotografieren. Meine Frau hat mir ein Mohnbrötchen mitgebracht. Was bleibt da für mich zu tun? Nicht essen, sondern Makroaufnahmen mit dem 300mm+ MC14+ MSN202 durchführen.

P1100365 f420+MSN-202-F5.6-B,R4,S2-PS-TNAI-LN-A-.jpg

In 55m Entfernung konnte ich einen Silberreiher aufnehmen.PC316369-S-Reiher in 55m-PS-TL-TNAI-Ws-LN-C-.jpg

bearbeitet von ma-hans
  • Gefällt mir 17
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je näher desto besser. Nur immer ist das leider nicht möglich. Dieser Erlenzeisig aber stillte seinen Durst an dem Minibächlein ziemlich nah bei mir - dafür musste ich schnell die Fokusbegrenzung umschalten. Orf Datei wieder in DxO PhotoLab entwickelt, leichter Beschnitt. F4, 1/640, der hohe ISO Wert 3200 ist der schattigen Stelle geschuldet

P1124000_DxO.thumb.jpg.aaaee5dc625d941474f5c829c8da73d3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Gsegnet:

Auch hier wieder sehr schöne Aufnahmen hinzugekommen. Ich habe hier mal eine Aufnahme vom Eichelhäher

Wow, so schön frei(gestellt). Ich kämpfe immer mit viel zu viel Geäst, wie bei der Goldammer beim morgendlichen Stretching 😉

P1170885t.thumb.jpg.fa4ddaa2526db7c07324208b96d21541.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kleinen Strandläufer kenne ich unter dem Spitznamen "Keen Tied".

Mir ist in den letzten Jahren an der Ostfrisischen Küste aufgefallen, dass sie sehr zahlreich am Spülsaum raumsausen, gefühlt mehr als noch vor 5 Jahren.

Beobachtet ihr das auch?

22-10-27_PA276869_26x19.thumb.jpg.35deb2cc7035165c4ea2e0e1f010fa58.jpg

22-10-27_PA277034_26x19.thumb.jpg.798478f79fb56c3be764df488e31b184.jpg

bearbeitet von Henning_2000
Bilder ergänzt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Henning_2000:

Mir ist in den letzten Jahren an der Ostfrisischen Küste aufgefallen, dass sie sehr zahlreich am Spülsaum raumsausen, gefühlt mehr als noch vor 5 Jahren.

Beobachtet ihr das auch?

Ich habe da persönlich nie so drauf geachtet. Ich war am Samstag in Schillig und da war bei Ebbe schon schon einges am Strand los. 

P1213850-topaz-denoise-sharpen (2).jpg

P1213886-topaz-sharpen.jpg

bearbeitet von FotoUwe
  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Das Bild finde ich auch sehr schön. Hast Du das Bild stark nachbearbeitet? Mir kommt es so vor, als wenn der Vogel maskiert und merkbar geschärft & aufgehellt wurde - er wirkt auf meinem Monitor wie "eingefügt" - kann auch am Monitor liegen

Viele Grüße,

Henning

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Henning_2000:

stark nachbearbeitet?

Moin Henning,

weder noch... ich versuche mich an das Sprichwort "So wenig wie möglich, so viel wie nötig" zu halten. Im konkreten Fall heißt das:

In DxO PureRaw geöffnet und im Modus DeepPrime entrauscht, gespeichert als DNG.

Danach in C1 importiert und dort die Lichter runter, die Schatten rauf und etwas am Kontrast „geschraubt“. Die Schärfe in C1 auf 0, da die Schärfe von DxO vollkommen ausreicht.

Es liegt auch wohl etwas an der Umgebung, die meisten Äste liegen entweder vor oder hinter der Schärfeebene (bis auf die Äste oben links) und stellen den Sperber dadurch „frei“. Ach ja, die Entfernung war auch "nur" ca. 11m.

Zudem finde ich, dass das (mein) 300er offenblendig schon sehr sehr scharf abbildet! Zum Glück, so konnte ich bisher dem Drang nach dem 150-400 widerstehen 😄

 

Gruß

Norbert

 

bearbeitet von nfjf
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Haussperling saß ganz nah, daher nur geringer Beschnitt - da sieht man die Details sehr gut. Offenblende, 1/640, ISO 800, orf mit PhotoLab 6 entwickelt.

 

P1254388_DxO.thumb.jpg.70e5ab69012394614511c0a021d2b049.jpg

 

Ganz anders beim Eisvogel, der ich heute erwischte - mit irrtümlich eingeschaltetem digitalen Konverter (ich weiß, im orf ist das Original ohne Vergrößerung) - hier nur zum Vergleich.

Das jpg wurde mit PhotoLab leicht behandelt. Offenblende, 1/500, ISO 2500.

P1254328_DxO.thumb.jpg.2c93775526265161063c0eede1ae99fa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Blog von RW habe ich gerade gelesen, dass heute für das Objektiv 300/4 ein Update gibt:

https://cs.olympus-imaging.jp/en/support/imsg/digicamera/download/software/firm/e1/

M.ZUIKO DIGITAL ED 300mm F4.0 IS PRO1.6
Jan. 26, 2023:

Improved sleep recovery operation.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung