Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

300 f4.0


4-takter

Empfohlene Beiträge

Mangels Motiven derzeit, hier mal ein "reloaded" Foto das ich im September 2022 bei meinen ersten Versuchen mit der OM-1 gemacht hatte am Ijselmeer...nun in neuer Bearbeitung und stärker gecroppt da außer blauem Himmel kurz nach Sonnenaufgang und dem Vogel Nix zu sehen ist auf dem Bild. Mit MC-14 bei Offenblende und 1/3200s 

Rohrdommel (Botaurus stellaris) im Flug

 

bearbeitet von strandgut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesmal hatte ich Glück - ein Bergfink war unter der Meisenschar. Bergfinken sind bei uns meist nicht so häufig zu sehen, sie sind nur Wintergäste.

Auf der OM1 war das 300/4 mit dem MC-14, F 6,3, 1/1000, ISO 1250. Orf in Photolab 6 entwickelt, leicht beschnitten. Die Auflösung mit dem Konverter finde ich recht gut.

P1304621_DxO.thumb.jpg.57c05c03acd2c3b033be8d83fc677b78.jpg

Noch eine kurze Bemerkung zum aktuellen Update des 300/4: Ich habe den Eindruck, Kamera und Objektiv sind nach dem Ruhemodus jetzt schneller einsatzbereit.

bearbeitet von Moedlinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Moedlinger:

Diesmal hatte ich Glück - ein Bergfink war unter der Meisenschar. Bergfinken sind bei uns meist nicht so häufig zu sehen, sie sind nur Wintergäste.

Auf der OM1 war das 300/4 mit dem MC-14, F 6,3, 1/1000, ISO 1250. Orf in Photolab 6 entwickelt, leicht beschnitten. Die Auflösung mit dem Konverter finde ich recht gut.

P1304621_DxO.thumb.jpg.57c05c03acd2c3b033be8d83fc677b78.jpg

Noch eine kurze Bemerkung zum aktuellen Update des 300/4: Ich habe den Eindruck, Kamera und Objektiv sind nach dem Ruhemodus jetzt schneller einsatzbereit.

Welches aktuelle Update meinst du? Ich habe bisher nur das von 06-2019 zum 2-fach Konverter gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Piesl:

Schon seltsam, auf der offiziellen Seite wird diese Firmware nicht angezeigt!?

Bildschirm­foto 2023-01-31 um 14.24.27.jpg

Leider sehr versteckt und hier siehst du die Liste aller Updates:

https://cs.olympus-imaging.jp/en/support/imsg/digicamera/download/software/firm/e1/

Ich verstehe auch nicht, warum man nicht über die offizielle Seite zu der Liste kommen kann. Die Liste die man auf der offiziellen Seite sieht ist nicht aktuell

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden für den Link!

Dennoch finde ich das recht eigenartig hier so zweigleisig zu agieren. Die offizielle Seite sollte doch primär auf dem aktuellen Stand sein. Ich benutze workspace eigentlich nur, um hin und wieder mal ein paar spezielle Exils auszulesen und klar für die Updates. Wenn da, wie z. B. bei der EM1 II und III, zum aktualisieren kein oder das falsche Objektiv montiert ist läuft man hinterher und ohne diesen Link ins Leere. Da bin ich mal gespannt heute Abend ob bzw. was es bringt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Piesl:

Die offizielle Seite sollte doch primär auf dem aktuellen Stand sein.

Ja sollte sein. Scheint aber bei denen nicht zu beherzigen. Dabei kann man die Liste, falls Einträge über eine Datei oder Datentabelle eingefügt werden, könnte man auf der offizielle Seite die aktuelle Liste miteinander verknüpfen. Oder im einfachsten, aber nicht so elegant, per Einbettung mit iframe. Dann vergisst man die offizielle Liste nicht. Und man muss nur ein einzige Liste Pflegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall habe ich den Link jetzt dank euch und werde ihn selbstverständlich abspeichern. Der ging bisher komplett an mir vorbei und zum Glück habe ich per Zufall in diesen Thread geklickt. Da ist ja sonst "nix los", also was technisches betrifft und war für mich quasi nur eine weitere Sammlung von Bildern. Ja, lesen bildet! 🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb pit-photography:

Keine SW-Umwandlung, der Mond ist schwarz-weiß 😄

Hallo Pit,
für fast Vollmond und gerade am weitesten weg (406.000km) ist es sehr gut gelungen.

Bei schwarz-weiß aber ein klares Veto von mir 😉

Gerade bei sehr gut beleuchteten Mond und wenig Dunst, der ja vor allem das blaue Licht stark streut, kann man die sehr schwachen unterschiedlichen Farben der Mineralien hervorheben.
Man braucht aber einen guten Weißabgleich, sonst verstärkt man ja nur den Farbstich.

Das sind die bunten Vollmondbilder die ich immer wieder mal so zeige.

Gerade das Meer der Ruhe ist intensiver blau durch den hohen Anteil von Titan im "Rost".

Siegfried

 

bearbeitet von iamsiggi
  • Gefällt mir 4
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein nichtfliegendes Pferd statt Vögel 😉
Ein Ritt mit Ausblick:

F2110024.jpg

Kamera: OM-1
Objektiv: OLYMPUS M.300mm F4.0
Aufnahmedatum: 11. Februar 2023
Aufnahmezeit: 14:37 Uhr
Brennweite: 300 mm
Blende: f/5.6
Belichtungszeit: 1/500
Korrekturwert: +0.0
ISO: 200
Programm-Modus: Blenden-Priorität (A)
Belichtungsmessung: Mehrfeldmessung
Blitz: AUS, nicht ausgelöst

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blümchen gehen auch:

F2110007.jpg

Kamera: OM-1
Objektiv: OLYMPUS M.300mm F4.0
Aufnahmedatum: 11. Februar 2023
Aufnahmezeit: 14:21 Uhr
Brennweite: 300 mm
Blende: f/4.5
Belichtungszeit: 1/400
Korrekturwert: +0.0
ISO: 200
Programm-Modus: Blenden-Priorität (A)
Belichtungsmessung: Mehrfeldmessung
Blitz: AUS, nicht ausgelöst

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Vormittag war der Kernbeisser zu Gast an der Futterstelle in unserem Garten. Ich war gerade dabei im Wintergarten etwas für's Wochenthema zu knipsen als ich ihn bemerkte. Schnell das 300er an die E-M1X und ein paar Bilder gemacht. Durch die 3-fach Verglasung hindurch zum ca. 6m entfernten Vogel. Das Bild zeigt ungefähr 1/5 des Gesamtbildes, ist also stark gekroppt. Also ich bin mit der Leistung des Glases unter den Umständen sehr zufrieden.

P2131582.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch beim Distelfink finde ichunter den Umständen nix zu meckern. Ausser das es halt ne Futterstelle ist und kein Wildlife...aber ich bin ja auch kein ornithologe sondern nur ein Gelegenheitsknipser was Vögel anbelangt.

Auch hier wieder ca. 1/5 des Gesamtbilds als Crop...

P2131624.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Distelfinken in freier Natur gut vor die Linse zu bekommen ist auch schwierig - die lassen einen nicht so nah ran wie z.B. die Meisen.


06E5358A-B911-4A94-9731-6A0A886A4D82.thumb.jpeg.f26421676f51e203c22038d8ed2066fc.jpeg

Und wie man ja hier schön im direkten Vergleich sieht, steht der Kollege in freier Natur nicht "so gut im Futter" wie die durchgefütterten 😉

bearbeitet von surfag
Bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.1.2023 um 19:25 schrieb Grashalm:

Das EE1 habe ich auch, ganz grün bin ich damit aber noch nicht😐

Ich finde das EE1 am 300/4 richtig gut. Vor allen um Vögel im Flug zu abzulichten.

Ich benutze so gut wie nie ein Stativ. Die originale Stativschell ist mir zu sperrig.

Mit dem Dekoring des Objektivs habe ich mir für das EE1 und die Befestigung eines Stativs etwas gebastelt. Auch um das Bajonett der Kamera und des Objektiv zu entlasten. Eine selbst angefertigte Handschlufe sorgt für sichern Halt der Kamera.

Das EE1 finde ich auf dem Objektiv günstiger. Man kann besser zum Sucher wechsel.

DSC09842.JPG

DSC09839.JPG

DSC09841.JPG

bearbeitet von digifotofan1
  • Gefällt mir 7
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung