Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Tischstativ (als Reisestativ)


Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb Dominique:

 

Habe mir heute noch als Option das Gitzo Traveler Kit, Serie 1, 5 Segmente GT1555T angesehen............... das ist ja ein nettes Teil 🙂 

Falls da auch mal ein längeres Tele drauf soll, besser bei den Modellen mit 4 Segmenten bleiben. Die sind nur  wenig schwerer, aber doch deutlich stabiler. Bei mir fiel die Entscheidung beim Ausprobieren damals jedenfalls zugunsten der 4 Segmente (Gt 1541). Mit Kopf und Schnellwechseleinheit bin ich da zwar auch nur knapp 1,4 kg, aber das ist bei Anlässen, die reine expliziten Fototouren sind, doch noch zu viel. Das FLM werde ich mir definitiv auch mal in der Praxis anschauen.

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christine, danke für den Hinweis.

Ich habe das GT2532 und das ist für mich spitze. Als Einbein nutze ich das Gitzo 3551 Serie 3, mehr als spitze. Das hier erwähnte kleine Reisestativ 1555 wär für mich seitens der Maße das äußerste, was ich auf Reisen würde mit nehmen wollen. Für den angedachten Einsatzzweck denke ich ist das absolut ausreichend. Gefühlt trägt es auch meine Kombi MII mit dem 300er/f4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe ein Joby Gorilla Pod geschenkt bekommen. War erst etwas skeptisch aber mittlerweile hab ich das Teil einfach immer in meiner kleinen Fototasche. Meine EM10 mit 12-40 hält es immer stabil. An einen Ast geknotet, auf Felsen, an nem Geländer... das findet immer Halt, wenn man etwas kreativ „knotet“.

Bin ganz verwundert dass das hier noch nicht empfohlen wurde... Oder hab ich den Thread nicht geblickt...?

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb TKI:

Eine Option ist auch auch ein Berlebach Mini, wenn man die anruft, bauen die auch mal was Individuelles.

Gruß Thorsten

Ich habe selber das Berlebach Mini, ein schönes Stativ, auch wenn vielleicht nicht ganz federleicht. Es erlaubt immerhin 3 unterschiedliche Beinwinkel, dazu sind die Beine ja auch noch stufenlos ausziehbar, dadurch hat man schon viel Flexibilität. Ich habe die Version mit der Schwenkplatte, dadurch kann man noch mehr an Unebenheiten ausgleiche.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Dominique:

Christine, danke für den Hinweis.

Ich habe das GT2532 und das ist für mich spitze. Als Einbein nutze ich das Gitzo 3551 Serie 3, mehr als spitze. Das hier erwähnte kleine Reisestativ 1555 wär für mich seitens der Maße das äußerste, was ich auf Reisen würde mit nehmen wollen. Für den angedachten Einsatzzweck denke ich ist das absolut ausreichend. Gefühlt trägt es auch meine Kombi MII mit dem 300er/f4.

Für ein Reisestativ ist es vor allem wichtig, das man es auch tatsächlich mitnimmt. Da sollte man dann auch ein paar Kompromisse bzgl. der Stabilität mache, ein stabiles Stativ, das man zu Hause hat, nützt einem da wenig. Rein von der mechanischen Belastbarkeit würde ich mir bei den Gitzo-Karbonstativen wenig Sorgen machen*. Das wird das 300er locker tragen. Allerdings wird kein Stativ der 1er Serie ein 300er vibrationsfrei halten können, da wäre ein Stativ der 3er Serie angemessener, aber das würde ich eher als "transportabel" bezeichnen. Mit etwas Sorgfalt und vor allem mit dem ausgezeichneten Stabi von Olympus sollte es allerdings auch auf dem 1er gehen.

Peter

*) Auf einer Messe sah ich mal, wie sich sogar ein Gitzo-Mitarbeiter auf ein 1555 (oder war es sogar aus der Serie 0?) mit vollem Gewicht gestützt hat. Das Stativ hat dann die Beine von sich gestreckt, aber sobald es entlastet wurde, hat es sich selber wieder aufgerichtet, das ist wirklich extrem belastbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.12.2018 um 12:27 schrieb Peter Herth:

*) Auf einer Messe sah ich mal, wie sich sogar ein Gitzo-Mitarbeiter auf ein 1555 (oder war es sogar aus der Serie 0?) mit vollem Gewicht gestützt hat. Das Stativ hat dann die Beine von sich gestreckt, aber sobald es entlastet wurde, hat es sich selber wieder aufgerichtet, das ist wirklich extrem belastbar.

................ Peter, habe mir das Gitzo GK 1555T-82TQD heute nochmals angesehen, in aller Ruhe. Da ich Berufspendler bin und im Saarland mein größeres Gitzo mit Spektiv einsetze fehlt mir hier eigentlich neben dem angedachten Reisezweck auch eines im Heimatort. Es würde, so denke ich, nicht nur seine Verwendung auf der Reise, den Reisen, sondern eben auch eine gute Option für andere Touren sein.

Wenngleich auch der Gitzokopf  GH1382GQD im Kit zum Stativ nicht das Maß aller Dinge ist, die Kombi gefällt mir sehr gut. Packmaß, Funktion und Machart ohne Rallystreifen und supertruperblinkblink Lack, pure Qualität. Die am Ende hin doch magersuchtbehafteten Beinchen sind derart steif,....... frage mich wie die das hinbekommen. Anscheinend viel Carbon bei wenig Kleber. Die Drehverschlüsse sind sehr gut gedichtet und das Ganze Set ist ruckzuck aufgestellt und wirkt mit Nehmerqualitäten. Die einzige Spaßbremse die ich entdeckt habe ist das Preisschild 😞

bearbeitet von Dominique
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Gitzostative sind sehr teuer. Dafür merkt man auch, das man Qualität in der Hand hat. Und ein gutes Stativ wird einem viele Jahre gute Dienste leisten. Eine gute Optik kostet noch ein Vielfaches davon, ist aber ohne Stativ manchmal nutzlos. Da lohnt es sich schon, was schönes zu kaufen. Ich habe jedesmal wieder Freude, wenn ich eines meiner Stative in die Hand nehme...

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Peter Herth:

Ja, die Gitzostative sind sehr teuer. Dafür merkt man auch, das man Qualität in der Hand hat. Und ein gutes Stativ wird einem viele Jahre gute Dienste leisten. Eine gute Optik kostet noch ein Vielfaches davon, ist aber ohne Stativ manchmal nutzlos. Da lohnt es sich schon, was schönes zu kaufen. Ich habe jedesmal wieder Freude, wenn ich eines meiner Stative in die Hand nehme...

Peter

........ willst also sagen, wenn der Preis vergessen (verdrängst) bleibt die Qualität 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

....................... mit einer Charmoffensive und den restlichen bewusstseinveränderten Weihnachtsflüssigkeiten im Blutalkoholspiegel habe ich meine Frau nach dem Schuhladen nochmals in ein Fotofachgeschäft gedrängt. 

3 Stative zwischen der Espressomaschine und ihr aufgestellt und.............. ? (Bei 2 v. 3 habe ich die Beinklemmen und den KK etwas unsachgemäß angezogen. Bei dem Wunschkandidaten sachgemäß) 

Mir scheint, Frauen bauen den Alkohol doch schneller im Blut ab als Männer........................:classic_sad:, denn im Auto fragte sie mich mit einem Stirnfalten verzierten (leicht schmunzelden Lächeln), wie hoch der Stundenlohn eines Scheidungsanwalt wäre? Weniger als die Kosten eines Beines des Artikels der Rechnung?

Gitzo GK 1555T-82TQD,.................. ich werde dann mal einen kleinen Bericht für´s Forum, und ein Liebesbrief für meine Liebe verfassen :classic_biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung