Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Sonnenblende für das 40-150 Pro LH 76


Angela J

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vermutlich gibt es hier schon zu dem Thema Diskussionen, aber weder unter Sonnenblende noch unter Gegenlichtblende noch unter 40-150 pro noch unter LH76 konnte ich etwas finden.

Meine Sonnenblende lässt sich nicht mehr nach oben schieben. Der Ring lässt sich nur millimeterweise weiter drehen.

 Ist es sinnvoll, die zu Olympus zu schicken und reparieren zu lassen? Hat jemand Erfahrung damit oder soll ich mir gleich ne neue kaufen? (60 Euro sind ja echt heftig)

 Falls das hier schon Thema war, bitte ich um Entschuldigung und möglichst um einen Link.

Danke und Gruß

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Angela: es gibt Konkurrenzprodukte, die halten, was sie versprechen. Suche doch einmal unter JJC im Internet und erwähne, zu welchem Zuiko-Objektiv Du etwas Passendes suchst..

Auf allen meinen Objektiven, welche die Gegenlichtblende nicht automatisch mitliefern, habe ich entsprechende Produkte, die genau auf das jeweilige Zuiko-Objektiv passen - und erst noch preislich tiefer liegen.

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb rollo88:

es gibt Konkurrenzprodukte, die halten, was sie versprechen.

Die Olympus-Gegenlichtblende hält auch ...

Mein m.Zuiko 40-150/2.8 Pro habe ich jetzt gut 3,5 Jahre und die verschiebbare Gegenlichtblende funktioniert ohne Fehler noch immer. Ich gehe mit dem Objektiv nicht explizit sorgsam um. Ich verwende es und die Geli wird oft bewegt. Habe ich nur Glück oder die anderen Pech ?

Was ich nicht verstanden habe Angela, was meinst du mit Ring ?

Denn am Objektiv gibt es an der Geli nix zum drehen. Doch bei der Montage muß die Geli wie ein Bajonett verdreht werden bis es einrastet. Meinst du diesen Ring ?

Den habe ich ein einziges mal zur Montage verdreht. Danach nie mehr wieder.

LG Helmut

bearbeitet von Train-Shooter
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da gibt es Ent/Verriegelung die man durch eine leichte Drehung entriegelt. Muß gestehen ich ziehe an der Geli und sie rastet ausgefahren ein. Zur "Parkstellung" aus dem ausgefahrenen Zustand entriegel ich sie mit der leichten Drehung ... stimmt. Geht aber bei mir recht stramm. Soll ja auch so sein. Stell des öfteren die Body-Objektivkombi auf der Geli ab. Wäre das leichtgängig würde die Kamera samt Objektiv umfallen.

LG Helmut

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb rollo88:

@Angela: es gibt Konkurrenzprodukte, die halten, was sie versprechen. Suche doch einmal unter JJC im Internet und erwähne, zu welchem Zuiko-Objektiv Du etwas Passendes suchst..

Auf allen meinen Objektiven, welche die Gegenlichtblende nicht automatisch mitliefern, habe ich entsprechende Produkte, die genau auf das jeweilige Zuiko-Objektiv passen - und erst noch preislich tiefer liegen.

Rolf

Habe bei NBC  bisher nichts gefunden 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Angela,

schick das Ding ein, mit Beschreibung was nicht geht (also das was Du auch hier geschrieben hast).
Soweit mit bekannt ist, bekommst Du eine neue, auch nach der Garantiezeit - die Kosten belaufen sich also nur auf das Porto zum Einschicken.

Mir ist es auch passiert, nachdem ich Jahrelang keine Probleme hatte und auch nicht sonderlich darauf geachtet habe (ist halt für mich ein Werkzeug). Und wenn da eine Feder oder Kugel raus ist, ist es vorbei.

Andy
ersetzend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Andy.

Habe zur Sicherheit gerade eine Anfrage an den Service geschickt, weil ich Sorge hatte, die schicken mir ne Rechnung über 59 Euro. Werde berichten, was sie antworten.

Ich behaupte mal eine gute Olympus Kundin zu sein und hoffe auf kostenlosen Ersatz.

Gruß Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich geschaut. Für dieses Objektjv scheint es keine von jjc zu geben. Zumindest est habe ich keine LH 76 gefunden. 

Ich warte jetzt mal auf die Antwort von Olympus in der Hoffnung auf kostenlose Reparatur. Dann schicke ich sie nach Weihnachten ein. 

Gruß Angela 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf das 2.8/40-150 passt auch eine Canon Gegenlichtblende und natürlich auch ein Nachbau davon. Die geht - allerdings etwas schwergängig - ins Bayonett des Objektivs und kann daher auch umgedreht montiert werden. Meine heißt "ET 78 II" und war für ca. 10€ bei Ebay zu bekommen.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geli-Nachbauten gibt es von JJC und anderen üblicherweise nur dann, wenn keine Geli vom Originalhersteller kostenlos mitgeliefert wird. Bei der LH-76 hat man es darüberhinaus mit einer besonderen, wahrscheinlich sogar patentierten Konstruktion zu tun. Deshalb ist es unwahrscheinlich, dass es überhaupt Nachbauten gibt. Ich konnte jedenfalls keine in der Bucht finden.

Dass die LH-76 nicht sonderlich robust ist, ist bekannt. Man sollte deshalb sehr vorsichtig mit ihr umgehen und immer den Entriegelungsmechanismus vor dem Ein- und Ausfahren verwenden. Ich reduziere das Ein- und Ausfahren auch auf ein Minimum. Bislang hat meine jetzt 2 Jahre durchgehalten. Beim Oly 300/f4 hat Olympus aus dem Geli-Fehler beim 40-150mm Objektiv gelernt und einen einfacheren und stabileren Schiebemechanismus verwandt.

bearbeitet von kassandro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe die originale Canon ET-78 II drauf … im Gegensatz zum Billigchinesen ist die Innen mit Samt ausgeschlagen (zumindest meine Uraltversion, die ich schon seit Äonen in der Schublade hatte …) - und ich bilde mir ein, daß Samt besser ist als geriffelter Kunststoff :classic_biggrin:

bearbeitet von Markus GS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Markus GS:

Ich habe die originale Canon ET-78 II drauf … im Gegensatz zum Billigchinesen ist die Innen mit Samt ausgeschlagen (zumindest meine Uraltversion, die ich schon seit Äonen in der Schublade hatte …) - und ich bilde mir ein, daß Samt besser ist als geriffelter Kunststoff :classic_biggrin:

Bestimmt, allerdings kann man die dann nicht mehr so gut eben mal schnell abduschen, wenn Dreck reingekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Am 8.1.2019 um 09:37 schrieb Markus GS:

Ich habe die originale Canon ET-78 II drauf … im Gegensatz zum Billigchinesen ist die Innen mit Samt ausgeschlagen (zumindest meine Uraltversion, die ich schon seit Äonen in der Schublade hatte …) - und ich bilde mir ein, daß Samt besser ist als geriffelter Kunststoff :classic_biggrin:

Das sieht dann so aus und past perfekt dient aber mehr dem Stoßschutz als dem Sonnenschutz.

Eventuell passt ja auch die Original Olympus LH-76c des neuen 12-200 Zoomobjektiv wenn man sich am Canon Schriftzug stört was aber noch zu Testen ist.

Mfg Alex.

20190415_232228-3024x4032.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb OM2sp:

20190415_232228-3024x4032.jpg

Diese Canon ist eine tulpenförmige Blende, was bei einem Tele-Zoom eigentlich keinen Sinn macht, nicht erforderlich ist und das Aufstellen auf das Objektiv verunmöglicht. Es gibt für das Filtergewinde E72 dieses M.Zuiko's 40-150/2.8 (wie für alle anderen Filtergewinde auch) einfache, zylindrische, alu-metallische GeliBlenden In zwei verschiedenen Längen (kurz oder lang). Ich habe die kurze (21 mm) für 11,20 € (incl. Schnappdeckel) und bin damit sehr zufrieden - genügt als Schutz für die Frontlinse und trägt und fällt nicht sooo auf. Dies gilt auch noch für dann, wenn ich zusätzlich einen Polfilter E72 dazwischen habe! Gruß, Hermann

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung