Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Sonnenblende für das 40-150 Pro LH 76


Angela J

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Nieweg:

Diese Canon ist eine tulpenförmige Blende, was bei einem Tele-Zoom eigentlich keinen Sinn macht, nicht erforderlich ist und das Aufstellen auf das Objektiv verunmöglicht. Es gibt für das Filtergewinde E72 dieses M.Zuiko's 40-150/2.8 (wie für alle anderen Filtergewinde auch) einfache, zylindrische, alu-metallische GeliBlenden In zwei verschiedenen Längen (kurz oder lang). Ich habe die kurze (21 mm) für 11,20 € (incl. Schnappdeckel) und bin damit sehr zufrieden - genügt als Schutz für die Frontlinse und trägt und fällt nicht sooo auf. Dies gilt auch noch für dann, wenn ich zusätzlich einen Polfilter E72 dazwischen habe! Gruß, Hermann

Ja Hermann die hab ich auch. Aber die gibt Stöße unmittelbar ans Objektive weiter. Die Tulpe federt da das meiste weg und für die Tasche ist sie ruck zuck umgedreht. Auch belegt sie nicht das Filtergewinde. Was sie nicht kann ist Gegenlicht. 

Gruß Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl meine originale Streulichtblende seit 4 Jahren immer nicht auseinander gefallen ist, habe ich vorsorglich die C-Blende besorgt. Da man beim einpacken in den Rucksack eng ist, war mir die C-Blende lieber. Ist unverwüstlich und ohne Teile die auseinander fallen könnte.

Der Name auf der Blende stört mich nicht, sehe mich als „multikulti“ 😎

Gruß Pit 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

Obwohl meine originale Streulichtblende seit 4 Jahren immer nicht auseinander gefallen ist, habe ich vorsorglich die C-Blende besorgt. Da man beim einpacken in den Rucksack eng ist, war mir die C-Blende lieber. Ist unverwüstlich und ohne Teile die auseinander fallen könnte.

Der Name auf der Blende stört mich nicht, sehe mich als „multikulti“ 😎

Gruß Pit 

So seh ich das auch.👍🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Markus GS:

Hallo,

ich sprach aber von einet ET-78II und keiner EW-78E. die, wie der Name schon sagt ("W") für ein Weitwinkel ist ... die ET-78II ist sehrwohl als Streulichtblende tauglich 🙂

100% richtig .

Ich benutze die EW-78E als Rammschutz.

61sibwdajaL._SY355_.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

nach 2,5 Jahren (gerade aus der Garantie raus)  ist mir die Gegenlichtblende bei einem starken Zug nach vorn auseinandergefallen. Viele Einzelteile und Kügelchen...

 

Per Mail an Support geschrieben und Schaden "zur Reparatur" gemeldet. Sehr netter Kontakt mit Support in Hamburg. Ausdruck des Versandscheines und kostenloser Versand zum Service.

Umgehende Reparatur und Rücksendung - und das Ganze kostenlos und ohne Diskussionen. Ich bin sehr zufrieden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb motoclub:

nach 2,5 Jahren (gerade aus der Garantie raus)  ist mir die Gegenlichtblende bei einem starken Zug nach vorn auseinandergefallen. Viele Einzelteile und Kügelchen...

 

Per Mail an Support geschrieben und Schaden "zur Reparatur" gemeldet. Sehr netter Kontakt mit Support in Hamburg. Ausdruck des Versandscheines und kostenloser Versand zum Service.

Umgehende Reparatur und Rücksendung - und das Ganze kostenlos und ohne Diskussionen. Ich bin sehr zufrieden

...und das ist der richtige Zeitpunkt, das neue Stück sicher im Schrank zu verwahren und auf die ET78II umzusteigen, vom "Zweithandel", weil die etwas flexibler und günstiger sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem ich ab und zu auch alte Kunststoffteile z.B. für einen Rolladen oder Markise drucke,
rentiert sich das Teil, anstatt alles neu kaufen und montieren zu müssen, kann man nur
das Teil bei Bedarf tauschen.
Bei Objektivdeckel habe ich gerne eine Becherform, die das gesamte Ende vom Objektiv
vor Beschädigung schützt, die Snap on Deckel mag ich eigentlich nicht.capture_002_11122019_150250.thumb.jpg.11977e31125f2c65ce1d6c987eebe4fd.jpg

Das Teil ist z.B. für ein Leica TELYT-R F/4 250mm. In die Rillen kommen bei Bedarf 5mm Ringgummis zwecks Grip und Umfallschutz.
Für ein Teil rentiert sich der Drucker nicht, bei 20-30 Teilen im Jahr schon, zumal der Drucker mit ca. 200-300 Euro noch finanzierbar ist.


Einziger "Nachteil", wenn man kein CAD 3D konstruieren kann, hat man verloren.
Für das Ding habe ich 15 Minuten für Aufmaß gebraucht, für das Logo noch einmal 30 Minuten.
Interessant ist das für Objektive mit Filterschublade, da man die Smallsized Filter im Deckel oder
dem Bajonetcover unterbringen kann. 😊

bearbeitet von Ian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am ‎17‎.‎04‎.‎2019 um 11:17 schrieb OM2sp:

Das sieht dann so aus und past perfekt dient aber mehr dem Stoßschutz als dem Sonnenschutz.

Eventuell passt ja auch die Original Olympus LH-76c des neuen 12-200 Zoomobjektiv wenn man sich am Canon Schriftzug stört was aber noch zu Testen ist.

Mfg Alex.

20190415_232228-3024x4032.jpg

Ist mir heute auch passiert (Objektiv ist jetzt ca. 4,5 Jahre im Einsatz). Gestern in der Kälte bei der Halbschattenfinsternis habe ich plötzlich Schwergang festgestellt. Heute dummerweise an der Sonnenblende ohne Widerstand aus dem Rucksack gezogen - und - sie ist widerstandslos auseinandergefallen (mit den 12-40 2.8 ist mir das auch schon nach einem Kälteeinsatz passiert - aber da reicht ja dann ein Tesaband drumrum).

Die Teile bekomme ich nicht mehr zusammen (2 von 6 Kugeln fehlten schon = daher wohl der Schwergang - und - die Federn...) vergiss es!

Das Canon EW-78E für das EF-S 15-85 35-5.6 IS USM passt (habe es für die "uralte" EOS 60 D) - aber äußerst schwergängig! Ob das auf Dauer dem Oly-Gewinde gut tut... (???) Das Teil lässt sich in beide Richtungen mit einem schmerzlich empfundenen Knacken aufschrauben. Seitlichem Lichteinfall bei langer Brennweite dürfte es wenig entgegenzusetzen haben.

Habe jetzt erstmal das völlig auseinandergefallene LH-76 in sich mit Sekundenkleber fixiert (freilich nicht am Objektiv!!!). Mit der Fixierung entfällt natürlich die Schiebefunktion.
Mal sehen, ob die Aushärtung funktioniert. Problem wird das umgekehrte Aufschrauben zwecks Platzersparnis im Rucksack werden, denn das ist auch schwergängig (dafür ist die Objektiv-Sonnenblendenkonstruktion ja nicht gemacht).

Sollte die in-sich-Fixierung mit dem Sekundenkleber (was für ein bezeichnungstechnischer Quatsch = das Zeug braucht echt lange zum Aushärten!!!) der kaputten Streulichtblende funktionieren, fräße ich sie unten zwecks Filterdrehens auf Daumengröße aus. Falls ich es als dementer alter Sack nicht vergesse, werde ich darüber berichten...

Mir ist es völlig schleierhaft, dass ein Hersteller exorbitant robuster Kameras so anfällige Technik, wie die Streulichtblender des 12-40 2.8 und des 40-150 2,8, seinen Objektiven und damit den Kunden antut.

Sicher ist Olympus kulant, ich brauche die Streulichtblende aber schon kommenden Woche. Da kann ich nichts mehr hin- und herschicken.

Schönen Restsonntag noch!

Beste Grüße!

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2019 um 11:48 schrieb OM2sp:

100% richtig .

Ich benutze die EW-78E als Rammschutz.

61sibwdajaL._SY355_.jpg

Diese passt dann also und kann dann in einer Tasche schon als Rahmschutz immer Einsatzbereit drauf bleiben? Wenn dem so ist würde ich mir die auch zulegen. Die Originale kann man für den zweck nicht nehmen. Meine Tasche hat nach unten Platz und ich möchte eine immer drauf Sonnenblende. Danke und Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb MBiker17:

Diese passt dann also und kann dann in einer Tasche schon als Rahmschutz immer Einsatzbereit drauf bleiben? Wenn dem so ist würde ich mir die auch zulegen. Die Originale kann man für den zweck nicht nehmen. Meine Tasche hat nach unten Platz und ich möchte eine immer drauf Sonnenblende. Danke und Gruß 

Habe mir für das Objektiv die Gegenlichtblende von Fotover gekauft. Die Qualität ist einwandfrei und ein Objektivdeckel gleich mit dabei. Und preislich sicher günstiger als das Modell von Canon.

https://www.amazon.de/dp/B07GB8HX13/ref=cm_sw_r_cp_tai_K.ZgEbWD5CNG6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 10.12.2019 um 14:27 schrieb motoclub:

nach 2,5 Jahren (gerade aus der Garantie raus)  ist mir die Gegenlichtblende bei einem starken Zug nach vorn auseinandergefallen. Viele Einzelteile und Kügelchen...

 

Per Mail an Support geschrieben und Schaden "zur Reparatur" gemeldet. Sehr netter Kontakt mit Support in Hamburg. Ausdruck des Versandscheines und kostenloser Versand zum Service.

Umgehende Reparatur und Rücksendung - und das Ganze kostenlos und ohne Diskussionen. Ich bin sehr zufrieden

Tja, bei mir war das auch nach 2,5 Jahren. Der Kontakt zum Service war zwar nett, aber ich musste 42€ für die Reparatur löhnen 😡 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.1.2020 um 16:42 schrieb MBiker17:

Diese passt dann also und kann dann in einer Tasche schon als Rahmschutz immer Einsatzbereit drauf bleiben? Wenn dem so ist würde ich mir die auch zulegen. Die Originale kann man für den zweck nicht nehmen. Meine Tasche hat nach unten Platz und ich möchte eine immer drauf Sonnenblende. Danke und Gruß 

Ja. Ich habe einen chinesischen Clon davon und die Haltenasen mit einen Teppichmesser minimal bearbeitet, damit es etwas leichtgängiger ist. Sie lässt sich auch umgedreht befestigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.1.2020 um 16:42 schrieb MBiker17:

Diese passt dann also und kann dann in einer Tasche schon als Rahmschutz immer Einsatzbereit drauf bleiben? Wenn dem so ist würde ich mir die auch zulegen. Die Originale kann man für den zweck nicht nehmen. Meine Tasche hat nach unten Platz und ich möchte eine immer drauf Sonnenblende. Danke und Gruß 

Habe die Canon erworben , und hält jetzt gut auch schon schussbereit in der Think Tank . Dank an alle ...........................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.12.2018 um 15:25 schrieb aperture 8:

3. Ist halt eine ingenieurtechnische Spielerei, die völlig praxisuntaugleich ist

Ich finde die Originalblende klasse, da sie kleines Packmaß erlaubt und sofort einsatzbereit ist. MMn. absolut praxistauglich. Sie hält bei mir problemlos seit fünf Jahren. Sollte sie mal kaputt gehen, kaufe ich mir eine neue als Ersatz und kein anderes Produkt.

Der Mechanismus ist zweifelsohne komplex. Das nehme ich gerne in Kauf als ständig Gegenlichtblende zu drehen.

bearbeitet von tgutgu
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.12.2018 um 22:37 schrieb Train-Shooter:

Den habe ich ein einziges mal zur Montage verdreht. Danach nie mehr wieder.

Zum Zurückziehen der Gegenlichtblende muss der Ring ca. 1 cm gedreht werden, damit die Verriegelung entsperrt wird und die Gegenlichblende zurückgeschoben werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Ich finde die Originalblende klasse, da sie kleines Packmaß erlaubt und sofort einsatzbereit ist. MMn. absolut praxistauglich. Sie hält bei mir problemlos seit fünf Jahren. Sollte sie mal kaputt gehen, kaufe ich mir eine neue als Ersatz und kein anderes Produkt.

Der Mechanismus ist zweifelsohne komplex. Das nehme ich gerne in Kauf als ständig Gegenlichtblende zu drehen.

Meins ist auch seit 2015 in meinem Besitz. Die Blende hat bis jetzt noch keine Kugeln fallen gelassen. *aufholzklopf*

Viele Grüße
Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Meine hat gestern auch nach ziemlich genau 2,5 Jahren Kugeln verloren und ist unbrauchbar. Habe mal an den Service geschrieben, werde mir aber wahrscheinlich auch die Canon holen - denke auf Dauer ist das die zuverlässigere Lösung. Bin mal gespannt was der Service antwortet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung