Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Mitmach-Thread] Winterbilder


pit-photography

Empfohlene Beiträge

Glückwunsch zum 100. Beitrag hier 😉

vor 4 Stunden schrieb Bluescreen:

Nur die höchsten rheinhessischen Erhebungen ragten aus dem Nebelmeer heraus:

Auch sehr schön, wenn nur die Baumspitzen nicht wären. Aber man muss Störelemente nehmen wie sie sind.

Gruß Pit

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb pit-photography:

Auch sehr schön, wenn nur die Baumspitzen nicht wären. 

 

Der Donnersberggipfel ist bewaldet, nur von der Aussichtsplatform des Ludwigsturms hat man freie Sicht, was die Variabilität des Standortes beim Fotografieren auf wenige Quadratmeter einschränkt.

Das Bild ist deshalb eher dokumentarisch, um zu zeigen, dass man sich hier vom Wein- auf den Windradanbau verlegt hat 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Bluescreen:

Das Bild ist deshalb eher dokumentarisch, um zu zeigen, dass man sich hier vom Wein- auf den Windradanbau verlegt hat 😉

Köstlicher Wein aus Rheinhessen von den Reben, die mit Frischluft der Windräder angefächelt wurden und dadurch eine betörende Geschmacksnote voller Energie bringt :classic_biggrin:

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier auch eine Aufnahme vom Dezember 2014 in Farchant in der Nähe von Garmisch-Partenkirchen am späten Nachmittag bei Beginn der Dämmerung, Belichtungsreihe aus fünf Aufnahmen und zusammengefügt mit LR:

PC270024-2-HDR.thumb.jpg.4eaf77df0fb616dc3c48fe761cbb4f53.jpg

E-M1.1 mit FT 11-22/2,8-3,5
Start-Belichtungszeit 1/250 Sek.
f/4,5
ISO 200
5er Belichtungsreihe +/- 2,0

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb AKauffmann:

Nr. 1 ist klasse!

Viele Grüße, Alex

Das ist der Blick vom Donnersberg in der Nordpfalz zum zweithöchsten Gipfel (beeindruckende 672 M ü. NN 😉 ) im Pfälzer Wald. Neben diesen beiden "Gipfeln" war noch der Feldberg im Taunus zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb pit-photography:

Schönes Winterfoto mit Drama-Effekt. Würde mal probieren, unten das Geländer wegzuschneiden. Dann wird aus dem Bild ein Pano mit 2:1-Format.

Gruß Pit

Danke für den Hinweis, aber irgendwie finde ich das Bild mit Geländer spannender ...

Eine Panorama-Aufnahme habe ich natürlich auch gemacht (ohne Drama):

PC160166.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Hupo:

Danke für den Hinweis, aber irgendwie finde ich das Bild mit Geländer spannender ...

Das ist natürlich Geschmackssache. Wenn ich das Geländer mit drauf haben will, dann würde ich versuchen dass die Kante des Geländers parallel zum Bildrand verläuft. Aber natürlich auch nur, wenn der Ausblick in die Ferne passen würde. Ein Teil eines Geländers und das etwas schräg in der unteren Bildecke empfinde ich (für mich persönlich, nicht böse gemeint) als versehentlich mit ins Bild fotografiert.

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb shappy:

Dieses Bild ist vom 29.4.2017 ein Glückstreffer, der Schnee lag nur 2 Stunden noch und es war so warm das der Löwenzahn blühte.

Grandios!
Schönes Spiel mit Blau und Weiß und gelben Farbtupfern. Glück mit Wetter, Motiv und Zeitpunkt.

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎26‎.‎12‎.‎2018 um 13:46 schrieb Bluescreen:

Hab ich was gesagt? 😉 Heute morgen, für ein paar Minuten, meine Lieblings-B40. Jetzt ist alles wieder in dicker Suppe.

1833933016_kl20181226-reif-118c.thumb.jpg.8898787a6475b79f57c924d9172e3545.jpg

 

Alles Photoshop übrigens. Die Realität sieht so aus:

 

kl20181230-donnersberg-102.thumb.jpg.a3683fed434e810d87bffff22dee10f3.jpg

Habe heute morgen nochmal nachgeschaut :(

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Subhash:

Findest du die feinen Äste nicht zu stark geschärft?

Ich weiß nicht auf wie viel Prozent Du es hochgezogen hast, ich habe es von einem Schärfe technisch optimalen Foto zum Druck, skaliert, für nur mal zum zeigen in den Winterbildern, in dem es um das gesamte Motiv geht und nicht um feinste Verästelungen in 100m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Subhash:

Ich hatte es einfach so gesehen, wie es im Thread auf meinem Desktop angezeigt wird. Schau ich es mir in 100% an, ist die Überschärfung für mich allerdings noch störender.

Sei dankbar für Deine Augen, liegt es an meinem Alter, meinen Augen, am Monitor nicht, ich sehe nichts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung