Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Mitmach-Thread] Winterbilder


pit-photography

Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten schrieb shappy:

Mal wieder mit dem Auto angehalten und das Allgäu fotografiert

Das Bild ist ein Kalenderbild, die Darstellung aber nicht sehr schön. Ich vermute, dass der Algorithmus, der das Bild von 1200 auf 1000 px runterrechnet für so feine Strukturen nicht gut geeignet ist. Außerdem finde ich die feinen Astenden in Blau nicht sehr attraktiv. Das wäre halt eine etwas aufwändigere Arbeit in der Bildausarbeitung …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Subhash:

Das Bild ist ein Kalenderbild, die Darstellung aber nicht sehr schön. Ich vermute, dass der Algorithmus, der das Bild von 1200 auf 1000 px runterrechnet für so feine Strukturen nicht gut geeignet ist. Außerdem finde ich die feinen Astenden in Blau nicht sehr attraktiv. Das wäre halt eine etwas aufwändigere Arbeit in der Bildausarbeitung …

Wäre es besser auf 1000 px zu speichern, finde meine Bilder hier echt immer weicher als an meinem PC .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb shappy:

Wäre es besser auf 1000 px zu speichern …

Ja, dann kommen sie ordentlich. Ich habe nicht probiert, was passiert, wenn man sie auf 2000 px speichert, vielleicht ist das Runterrechnen in ganzzahligen Werten besser, aber so feine Strukturen brauchen einfach einen geringeren Schärfungsradius als durchschnittliche Motive und den kannst du nur am eigenen Rechner beeinflussen und dann schauen, was du tun musst, dass das Bild nicht mehr runtergerechnet wird (was hier in Threads anscheinend bei 1000 px passt).

bearbeitet von Gast
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.2.2019 um 13:47 schrieb 1bildermacher1:

Danke für die Anregung, mit DXO schaffe ich erst seit ein paar Tagen und ich habe das Programm noch nicht im Griff. Der Vordergrund lag auch im Schatten, aber aufgehellt wäre es natürlich besser. Ich werde das ganze noch etwas verbessern.

Gruss

Wolfgang

...DXO: was für eine Version hast Du? Mir gefällt Dein Bild, aber wie schon geschrieben ist da sicherlich mit entsprechender Nachbearbeitung noch einiges rauszuholen. Ich arbeite auch mit DXO (PhotoLab2.1 mittlerweile) und bin sehr zufrieden. Ich zähle mich beim Bearbeiten aber nicht zu den Profis, dafür fehlt mir einfach die Zeit. Aber eben aus dem Grund arbeite ich mit DXO und nicht mit den "gängigeren" Programmen. Also probiere und frage, wenn Du überhaupt nicht weiterkommst ... Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb ManfredP:

Gestern im Westpark zu München

Empfinde ich ähnlich wie Shappys vorletztes Bild: Die Forumssoftware ruiniert anscheinend feine Strukturen, wenn ein Bild runtergerechnet wird. Schaut man es groß an (1200 px) ist das viel besser.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb shappy:

Hab nochmal nachgearbeitet und auf 1000 PX gespeichert, beim ersten Bild hatte ich das Nachschärfen vergessen. Hoffe die Farben gefallen jetzt besser

Die Schärfe finde ich nur minimal besser, aber die Farben schon deutlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb fany:

...DXO: was für eine Version hast Du? Mir gefällt Dein Bild, aber wie schon geschrieben ist da sicherlich mit entsprechender Nachbearbeitung noch einiges rauszuholen. Ich arbeite auch mit DXO (PhotoLab2.1 mittlerweile) und bin sehr zufrieden. Ich zähle mich beim Bearbeiten aber nicht zu den Profis, dafür fehlt mir einfach die Zeit. Aber eben aus dem Grund arbeite ich mit DXO und nicht mit den "gängigeren" Programmen. Also probiere und frage, wenn Du überhaupt nicht weiterkommst ... Gruß Matthias

Hallo Fany

auch mit der aktuellen 2.1.1. und dazu noch mit Photoshop.

Gruss

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blaue Stunde am Blausee.

Zuerst wurden jeweils 3 Fotos mit unterschiedlichen Belichtungen (-2,0 EV, 0 EV, + 2,0 EV) zu HDR-Bildern verrechnet, danach 3 HDR-Bilder zu einem Panorama zusammengesetzt. Aufgenommen wurden alle Bilder mit 7mm.

Gruß
AchimF

 

 

Blausee - 013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung