Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Mitmach-Thread] Winterbilder


pit-photography

Empfohlene Beiträge

Hier in der Kölner Bucht gibt es auch nur die Jahreszeit "Winter" und Schnee ist selten.  Die Wartezeit bei der Kfz-Werkstatt mit einem Spaziergang durch den Ort überbrückt. Es wird warmes Sümpfungswasser aus den Tagebau in den Kölner Randkanal abgeleitet. Die Aufnahme entstand in Pulheim.

 

P1060123.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Winter” ist nicht nur ein Klischee, sondern auch eine astronomisch begründbare Jahreszeit. Das bedeutet vielleicht, dass dieses Thema auch etwas anderes als Kalenderbilder hervorrufen kann. Hier aber noch ein Kalenderbild, das „Winter” zu einer Jahreszeit zeigt, wie es sich Goethe im Faust mit seinem „Osterspaziergang” aber nicht vorgestellt hat:

klimawandel_4811.thumb.jpg.1c16e8510dc466f2521541bf3fa02bc6.jpg

„Klimawandel” (Ostern 2013, Waldviertel) – Olympus E-5 mit Zuiko 12-60 f/2.8-4 @ 60 mm, f/6.3, 1/80 sec (mit Stativ), Ausarbeitung in Photoshop CS6

bearbeitet von Gast
Ergänzung der EXIFs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Subhash:

Ich würde es besser finden, wenn in einer Antwort, die sogar unmittelbar auf den betreffenden Beitrag folgt, das Bild im Zitat nicht nochmals gepostet wird.

Wenn das so einfach wäre 😉 

Das Problem ist, dass man erst spät in den Thread reinschaut und dann zitiert bzw. kommentiert dann sind schon etliche Beiträge drin. Und ich sehe das auch so, dass das Mitzitieren der Fotos den Thread optisch aufbläht.

Es wäre gut, wenn jeder Beitrag nummeriert wird und beim Zitieren auch eine Option beinhaltet, ob man das Bild mit in das Zitat aufgenommen wird oder nicht (Häkchen an oder aus) und im Zitat die Nummer angezeigt wird, auf welchen Beitrag der Zitat bezieht.

Dann muss man nicht erst einen Satz markieren den man in den Zitat aufnehmen will.

Gruß Pit 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Subhash:

Die Zitiereritis ist ein Jammer

Das kann man so sehen, so oder so. Im alten Forum, wo du auch selten dort warst, war eine Baumstruktur. Die ist aber ziemlich schlecht gemacht. Es hört bei der 6. Ebene auf und wird dann nur noch linear weitergeführt, was dann auch manchmal zu Irritationen führte ("meint er mich oder andere?", mit manchmal eskalierenden Ausmaßen).

So war dann bei vielen der Wunsch gewesen, nur noch chronologische Ausführungen. Es fehlt hier jedoch die Numerierung, damit man bei Antwort ohne Zitat dann ein automatischer Vermerk eingefügt werden kann, welcher Bezug der Beitrag hat.

Auch wenn für dich die Zitieritis jämmerlich ist, es ist immer besser als ohne.

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb pit-photography:

Auch wenn für dich die Zitieritis jämmerlich ist, es ist immer besser als ohne.

Alles hat Vor- und Nachteile. Bei linearer Struktur muss man meistens zitieren, das sehe ich ja ein. Aber mein Wunsch war, so wenig wie möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die HK500 Petroleumlampe von Petromax, auf dem gefrorenen Spremberger Stausee, vor der untergehenden Sonne.  5.3.2018

Dieses Motiv war schon lange mein Wunsch, kann aber nur selten umgesetzt werden. Mit dem Eis als Untergrund gefällt mir ganz gut, eine Variante mit Pulverschnee könnte ich mir aber auch gut vorstellen. Vielleicht... irgendwann einmal :)

Die Lampe ist übrigens an. Ich hab noch viele verschiedene Versionen fotografiert. Mit Stacking, HiRes, HDR, Taschenlampe ... Hier ohne jegliche. Die Schwierigkeit bestand aus der richtigen Schärfentiefe, zwischen dem Hut und dem Rest der Lampe (man sollte die Schrift auf dem Tank und dem Handrad noch lesen können), dem freistellen vom Hintergrund,  der Spiegelungen, Belichtung Tiefen/Lichter. Die Sonne sollte genau hinter dem Glas sein. (eigentlich erhoffte ich mir einen Sonnenball) Das die Lampe "an" war und es über dem Schirm durch die enorme Hitze zu Verwirbelungen der Luft kam, war zusätzlich eine Schwierigkeit.

Ein "banales" Foto mit großen Herausforderungen. Hat Spaß gemacht und kalte Knie und Füße gebracht :)

E-M1.2, 40-150mm F4.5, +1.3EV, ISO 200, 1/200

LG, Ingo.

EM257601_cc18_2_hdtv.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns war es die letzten 2 Tage morgens sonnenklar und knackig kalt. Hatte ursprünglich ein anderes Motiv im Sinn, kam aber zu einem günstigen Moment an der hiesigen Sportarena vorbei. Aufgenommen mit der EM 10.2 und dem 14-42 mm Kit-Objektiv.  

PC272106.thumb.jpg.6c74a405a2bae352679b31aa3a027495.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Morgen um 8:19 in meiner Gemeinde Kirchberg, der Schatten rechts neben der Kirche und im Himmel ist die Struktur des Fliegengitters, der leider nicht abnehmbahr ist. Fotografiert vom Dachboden aus, die verschneiten Dächer von Kirchberg:

P1170004.thumb.jpg.e320d14bf0fe0102841de7176c09af7e.jpg

E-M1 II mit FT 14-54/2,8-3,5 bei 17 mm
1/250 Sek.
f/2,8
ISO 200
Korrekturwert: 0,0

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Subhash:

@ didi:

Wenn der kahe Baum nicht drauf wäre, würde ich sagen, ein kühler Waldviertler Sommermorgen. :classic_rolleyes: So unterschiedlich ist „Winter”!

Schnee hat ja Seltenheitswert heute 😄... Vom Nebel waren die Bäume schockgefrostet...

PC260675 (FILEminimizer).JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung