Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Mit dem Summilux


Gast

Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb ManfredP:

welche endlose Reihe? Ich sehe nur 4 recht ansehnliche Fotos oder habe ich was verpasst?

Ja, Seite 1. Da gibts jede Menge weitere Beiträge mit jeweils 4 schönen Portraits und wenn ich das richtig verstehe, sind die zum Ansehen gedacht und nicht zum Kommentieren. Meine Aufmerksamkeitsspanne hat leider nach dem vierten oder fünften solchen Beitrag nachgelassen, die Bilder wären es wert, einzeln zu stehen und in kleinen Häppchen serviert zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Bilder, danke für den Vergleich vom Summilux und Sigma. Muß sagen das mir die Farben und der Look des Summilux eher zusagen. Habe selbst das 25 1,4

und das 15 1,7 und mag diese aufgrund des Looks. Das neue Sigma 56 1,4 (welches kommen wird) scheint lt. Bildern sehr gut zu sein aber doch eher etwas 'künstlich'.

Sehr schöne SW Umsetzung in der letzten Serie. Bleib dabei....

bearbeitet von Spiegelloser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ManfredP:

welche endlose Reihe? Ich sehe nur 4 recht ansehnliche Fotos oder habe ich was verpasst?

Ja, hast du! Sicher 20 photos hintereinander.

und ohne frage: es waren tolle Bilder dabei. Mich erschlägt es

bearbeitet von Proust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die Bilder wirklich sehr gelungen... Bitte bedenke das jedes einzelne Bild ein Unikat ist. Jeder gibt sich Mühe und die Bilder sind was die Freistellung , die Aufteilung

und die Umsetzung ... angeht fein. Die Gefahr ist bei der Anzahl das Bilder einfach überflogen werden und dafür sind diese zu schade. Wie gesagt ist ja kein Comic zum schnelldurchblättern..

Jedes Bild hat seine Berechtigung und sollte auch entsprechend 'gewürdigt' werden.

Etwas weniger wäre sicher besser um die 'Verweilzeit'  die jedem Bild geschenkt wird zu verlängern (In der Hoffnung das dies zur heutigen smarten Zeit noch gelingt).

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe mich geschlagen.

Ging nicht davon aus das die Anzahl der Bilder zum Problem für einige werden kann.

Dachte:  Stell doch einfach aus Deiner Sammlung "Mit dem Summilux" ein paar Bilder zum Anschauen hier ein.

Müssen ja nicht alle hintereinander geschaut werden, und wenn auch kein Problem in meinen Augen.

 

Zum Sigma 1,4/56:

Es gibt dieses schon und nachdem ich auf der Photokina damit einige Aufnahmen gemacht hatte, wollte ich es unbedingt haben.

Mag sein das die Bilder hier etwas künstlich wirken, aber es ist richtig gut. Durch die 9 Blendenlammellen wird der Hintergrund (Bokeh) sehr harmonisch die Bilder eher cremig.

Kommt wohl hier nicht so richtig zum Ausdruck.

Wenn ich darf, hier noch 2 Bilder mit dem Objektiv:

 

 

 

wei-web.jpg

PC090301-web.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Bild mit den zwei Damen, unbefangen. Sie scheinen den Fotograf zu kennen, das macht solche Aufnahmen immer leichter. Die Bildanmut und Farbwiedergabe des 56er gefällt mir gut.

Welche Blende wurde bei den zwei Damen und dem Taxi benutzt? Leichte Zitronenform der Spitzlichter und ein leichter Saum um das Licht fallen mir hier auf.

Gruß

Wolfgang

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb blitz:

Sehr schönes Bild mit den zwei Damen, unbefangen. Sie scheinen den Fotograf zu kennen, das macht solche Aufnahmen immer leichter. Die Bildanmut und Farbwiedergabe des 56er gefällt mir gut.

Welche Blende wurde bei den zwei Damen und dem Taxi benutzt? Leichte Zitronenform der Spitzlichter und ein leichter Saum um das Licht fallen mir hier auf.

Gruß

Wolfgang

 

Blende 1,4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine eindrucksvolle Serie; sowohl, was die technische als auch fotografisch-inhaltliche Seite betrifft. Natürlich habe ich da meine Favoriten darunter, es sträubt sich in mir allerdings, die Serie in ihre Einzelteile zu 'zerlegen', da sie als solche doch hervorragend funktioniert und quantitativ als auch qualitativ deutlich über den üblichen Posts liegt.

Bei einem solchen 'Projekt' fände ich es interessant und angemessen, etwas über Hinter-, Beweggründe oder Überlegungen dazu zu erfahren; die technischen Daten, wie Du sie im Eingangspost nennst, sind für mich bei der Rezeption von Fotografien (allenfalls) Zusatzinformationen.  😉

LG, Gerald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerald, danke für die Anmerkungen zu den Bildern.

Die Beweggründe für diese Bilder:

Ich fotografiere seit Jahren Menschen auf der Straße.

Ich finde es gibt nichts spannenderes als den Versuch zu unternehmen fremde Menschen zu fotografieren, mit Ihnen dabei ins Gespräch zu kommen und Ihnen die Bilder anschließend eventuell zukommen zu lassen.

Das ist mein Motiv, das es hier für einige ein paar Zuviel geworden sind tut mir Leid.

Technische Daten interessieren in dem Zusammenhang wohl kaum, sie sind für mich nicht relevant, für mich zählt nur das Bild, keine Beschreibungen keine Titel.

Entstanden mit Olympus EM 1, 1 II, 10 und überwiegend mit dem Summilux 1,4/25 von Panasonic.

Gruß

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Sketch:

Das ist mein Motiv, das es hier für einige ein paar Zuviel geworden sind tut mir Leid.

Lass dich nicht abhalten von uns Meckerern. Es ist dein Thema und die Bilder sind sehenswert, sehr sogar. Bitte auf jeden Fall weiter deine Bilder zeigen. Muss ich mir für dein Thema eben mehr Zeit nehmen um mich durchzuarbeiten, ist doch kein Problem. Du lieferst super Arbeit und da muss ich mich anpassen, nicht du.

Der Hund muss zum Knochen, nicht umgedreht. 

🍻 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17. Dezember 2018 um 19:23 schrieb Sketch:

Zur besseren Beurteilung schiebe ich noch 1 hinterher:

 

PB300243.thumb.jpg.3e24a0a74760e53df1108085bfcecda5.jpg

Vielen Dank fürs Zeigen. Sind nun für mich die ersten Bilder mit dem 56er die ich von neutraler Seite sehe. Liebe das Summilux 25 1,4 und das kleine 45 1,8. War nun am Überlegen ob das 45er Pro oder das Nocti. Werde zunächst (aufgrund des Preises) das Sigma testen. Hat ja auch eine feine Nahgrenze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank fürs Zeigen. Sind nun für mich die ersten Bilder mit dem 56er die ich von neutraler Seite sehe. Liebe das Summilux 25 1,4 und das kleine 45 1,8. War nun am Überlegen ob das 45er Pro oder das Nocti. Werde zunächst (aufgrund des Preises) das Sigma testen. Hat ja auch eine feine Nahgrenze.

25/1,4 und 45/1,8 sind wunderbar und genügen - wenn da nicht immer der Wunsch nach etwas anderem, eventuell besserem wäre 😀

Genug Bilder für heute, gute Nacht.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Sketch:

Hier 3 Bilder mit dem Sigma 1,4/30.

 

Weißt du noch die Blende? Ich besitze dieses Objektiv auch, meines scheint mir bei Offenblende aber viel weicher und kontrastärmer zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Beispiel:

test_sigma_30-1.4_PB205153.thumb.jpg.5c52b142c60686f8842c889808889e16.jpg

Gut, da war sehr weiches Licht (siehe Schatten), und ich habe in der Ausarbeitung ( mit Lightroom) den Kontrast und die „Klarheit” auf 0 belassen. Auch die Gradationskurve blieb linear auf Standard (also „0”). EXIFs: Olympus E-330, Sigma 30/1.4, Offenblende, 1/160 (wohl aus der Hand), ISO 100

Na ja: Soo weich ist es gar nicht:

test_sigma_30-1.4_P1022734.thumb.jpg.22d1305351ae5c9d2093dd8ee4971a87.jpg

EXIFs: Olympus E-3, Sigma 30/1.4, Offenblende, 1/50 (aus der Hand), ISO 400

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung