Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Mit dem Summilux


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 22 Stunden schrieb Sketch:

... Ich fotografiere seit Jahren Menschen auf der Straße. Ich finde es gibt nichts spannenderes als den Versuch zu unternehmen fremde Menschen zu fotografieren, mit Ihnen dabei ins Gespräch zu kommen und Ihnen die Bilder anschließend eventuell zukommen zu lassen ...

Ein „Wow“ für diese Motivation. Den Mut hätte ich auch gern einmal! Wo darf man Dich denn mal begleiten um zu Lernen ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Sven@oly:

Ein „Wow“ für diese Motivation. Den Mut hätte ich auch gern einmal! Wo darf man Dich denn mal begleiten um zu Lernen ??

Ich habe festgestellt das es nur gut wird wenn ich alleine unterwegs bin, sorry.

Danke für Dein Wow und versuche mal, es ist eigentlich ganz einfach.

Gruß

Rolf

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Subhash:

Weißt du noch die Blende? Ich besitze dieses Objektiv auch, meines scheint mir bei Offenblende aber viel weicher und kontrastärmer zu sein.

Kann es sein, dass hier von zwei verschiedenen Sigmas die Rede ist - deine Beispiele beziehen sich auf das  Sigma 30mm, F1.4 EX DC HSM für FT - der TO auf das Contemporary für mft. Bloß meine Vermutung mit Gruß,

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.12.2018 um 12:54 schrieb Sketch:

Ich finde es gibt nichts spannenderes als den Versuch zu unternehmen fremde Menschen zu fotografieren, mit Ihnen dabei ins Gespräch zu kommen und Ihnen die Bilder anschließend eventuell zukommen zu lassen.

 

 

Finde das eine sehr spannende Herangehensweise - "leider" wohne in einem kleinen Kuhkaff mit 250 Einwohnern, wo jeder jeden kennt, das wär also weniger spontan, außerdm wär ich da in ner Woche durch *haha*

 

Aber im Ernst, mich würde interessieren, ob du JEDES einer Motive vorab ansprichst bzw. danach? Oder machst du ab und an auch einfach deine Bilder? Bin mir bei manchen deiner Bilder unsicher, ob diese "gestellt" sind (=Model weiß, dass es gleich abgelichtet wird) oder einfach so passiert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere selten eine Person ohne das sie es mitbekommt oder ich zeige es danach.

Gestellt ist das nicht so recht, eher spontan aus der Situation heraus.

Geht meist sehr schnell, sehe eine interessante Person, gehe drauf zu halte den Fotoapparat hoch und signalisiere so das ich ein Bild machen möchte.

Oft verwickelte ich jemanden in ein Gespräch um dann zu fragen ob ich fotografieren darf, je nach Situation.

Stelle immer wieder fest das das erste Bild das beste ist, die danach kann ich mir eigentlich schenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.12.2018 um 22:10 schrieb Sketch:

Mal was mit dem 1,8/75:

BILDER gelöscht, ..............weil...............

 

 

wenn Sketch der Sketch ist, den ich aus dem Leica Forum immer bewundert habe, bewundere ich ihn auch hier weiterhin! Für mich ist er eine Referenz!

DANKE! Tolle Bilder, wie immer. (Gruß vom leicam62003)

bearbeitet von Dominique
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Subhash:

Die letzten Farbfotos finde ich leicht unterbelichtet. Ist aber Geschmackssache.

Ein wenig heller könnten sie schon sein. Anklicken dann gehts Licht an.

mit-dem-Summilux531.jpg.2341c6b88d79f96924cfe5d808735d5f.jpg

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Dominique:

wenn Sketch der Sketch ist, den ich aus dem Leica Forum immer bewundert habe, bewundere ich ihn auch hier weiterhin! Für mich ist er eine Referenz!

DANKE! Tolle Bilder, wie immer. (Gruß vom leicam62003)

Hallo Dominique, wir kennen uns seit etlichen Jahren, hast Du noch Deine Webseite?

Danke für die anerkennenden Worte.

Schön das Du bei Oly gelandet bist, für unsere Art der Fotografie die ideale Kamera.

mit-dem-Summilux500.jpg.42e25125df9f2b82d0d62725c2e3e10a.jpg

Guten Rutsch, alles Gute für 2019 und viele gute Bilder!

Gruß Rolf

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Sketch:

Hallo Dominique, wir kennen uns seit etlichen Jahren, hast Du noch Deine Webseite?

Danke für die anerkennenden Worte.

Schön das Du bei Oly gelandet bist, für unsere Art der Fotografie die ideale Kamera.

Guten Rutsch, alles Gute für 2019 und viele gute Bilder!

Rolf

Hallo Rolf - Merci 🙂

Die Webseite ist - ich habe 0 Ahnung was da abgelaufen ist - abgelaufen. Die Adresse habe ich noch, einen Wechselcode bekommen und auch schon jemanden, der mir die Seite neu auflegt. Zeitlich im Moment etwas eingeengt, aber ich würde sie wieder generieren wollen. 

Ja, Oly ist ein mich sehr überzeugendes System. Kürzlich eben die PEN-F für mein Genre Street, meine Vorliebe. Zuvor aus einem anderem Forum den Hinweis für Tierfotografie die OMD empfohlen bekommen, da war es geschehen. Ein Oly/Jü....ich User ist also Schuld, aber ich danke ihm immer noch. Bin begeistert.

Rolf du Menschenfänger, mach weiter so, es ist immer ein Genuss deine Bilder anzusehen. Wie du die barrierefreien, aufgelösten Gesichter auf den Chip bekommst, bleibt wohl ein Geheimnis. Schient eine Strategie zu sein, ich nenne es einmal Charmeoffensive 🙂

Dir und natürlich uns allen, ein vor allem gesundes neues bilderreiches 2019

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominique, 

meine Webseite habe ich nach Herausgabe der neuen Datenschutzverordnung abgeschaltet, wird auch nicht wieder aktiviert,

Klar mache ich weiter, immer noch mit Begeisterung unterwegs, mehr in Italien als in D.

Bei Leica bin ich ganz raus, die Filmentwicklung und das vergrößern habe ich ganz aufgegeben, nach der M 9 zu Oly gewechselt, einfach Klasse die Marke.

Das Wichtigste ist: Sie funktioniert und ich habe den CC in Wetzlar aus meinem Navi gelöscht.

Drucke jetzt, oder lasse drucken, macht Freude wechselnde Ausstellungen bei mir im ehemaligen Labor zu haben.

Noch mal alles Gute und bis bald mal wieder.

1854638035_SLWand.thumb.jpg.622f03ad249bf6cb85881f1640c9571c.jpg

Rahmen.thumb.jpg.9ddbfcfad72770d894b4955e00a10968.jpg

 

 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Dominique:

Wie du die barrierefreien, aufgelösten Gesichter auf den Chip bekommst, bleibt wohl ein Geheimnis. Schient eine Strategie zu sein, ich nenne es einmal Charmeoffensive 🙂

Ja, ich würde auch sagen, da ist eine große soziale Kompetenz dahinter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb higate:

Ich freue mich, dass Du die damit ehemals vergeudete Lebenszeit nutzt, um Deine wunderbaren Portraits aufzunehmen, Rolf.

Viele Grüße

Thomas

Danke Thomas, das dachte ich auch.

Alles Gute für das Jahr 2019 wünsche ich allen hier im Forum und ich freue mich über Kommentare, auch über die nicht so freundlichen zu meinen Bildern, man lernt nie aus.

Gruß

Rolf

Wand.jpg.ae1d4581ffbf64d7890f738e7f1a5020.jpg

 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung