Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Mit dem Summilux


Gast

Empfohlene Beiträge

Moin Sketch,

lass dich bitte nicht vergraulen. Ich habe deine Bilder immer gerne geschaut und freue mich, dass es hier weiter geht. Die Fülle erschlägt mich nicht, ganz im Gegenteil. Sie zeigt die Bandbreite deines Könnens.

 

Gruß

nocti lux

bearbeitet von Clemens Camphausen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Clemens, schön Dich hier zutreffen und von Dir zu hören, danke für Deine Worte.

Ich knipse immer noch munter drauf los und zeige hier weitere Bilder.

War gerade bei Thomas Höpker, Inspiration live.

Bis bald, Gruß 

Rolf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Mal keine klassischen Portraits: Dein (bislang) letztes Set an dieser Stelle, zu Thomas Höpker, scheint mir mehr eine kurze Fotoreportage zu sein - in mittlerweile gewohnter Qualität - als die bisher hier gezeigten Portrait-Singles.  Dabei liegen die Fotos in meiner Wahrnehmung irgendwo zwischen Doku und privat. Lustig die Szene, in der Fotografierter und Fotografierende einander fotografieren; spontan hatte ich gedacht, es handele sich um eine Pointe, bei der etwa der 'Altmeister' mit Oldschool-Analog-Mitteln auf die voll-digitalisierte 'Gegenseite' reagiert - der zweite Blick zeigte allerdings: alles 'normal' und auf der Höhe der Zeit: digital vs. digital ...  😉

Offenbar Bilder einer Ausstellung(seröffnung).  Den Fotos läßt sich einiges entnehmen, vielleicht braucht es das bei der Betrachtung gar nicht, aber: mehr noch als bei den anderen Beiträgen hätte ich hier gern den einen oder anderen Hinweis oder etwas Background erfahren.  😉 

Zeigt #1 möglicherweise Elke Koska an Thomas Höpkers Seite? 

LG, Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerald, sam0611,

gerne komme ich Deinem Wunsch nach und sage was zu den Bildern.

Anlass war die Eröffnung dieser Ausstellung 
https://www.infocusgalerie.com/de/aktuell

Eine gute, kleine Galerie in der ich regelmäßig bin.

Ja, es ist Elke Koska, eine "alte" Freundin von Thomas Höpker.

Thomas Höpker hat viel für HA Schult 

https://de.wikipedia.org/wiki/HA_Schult

fotografiert und die beiden hatten sich wohl lange nicht mehr gesehen, die Freude des Wiedersehens war nicht zu übersehen.

Elke Koska war (ist) die Muse von HA Schult, der lange in Köln lebte und hier seine Zeichen hinterlassen hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elke_Koska

Die beiden haben eine Menge Aktionskunst zusammen gemacht, u.a. eine Weltkugel mit Hilfe eines russischen Lastenhubschraubers auf den Pylonen der Severinsbrücke installiert.

Im Hubi saß Thomas Höpker, ich fotografiere die Aktion von unten, aber nur privat.

Von diesem Ereignis habe ich auch noch einige Bilder von Elke Koska.

Meine erste Begegnung mit ihr war irgendwann vor langer Zeit in Berlin im KaDeWe:

Es kam ein Benzinkanister die Rolltreppe hoch an dem eine bunt gekleidete Dame mit riesigem Hut und langer roter Perücke befestigt war.

Der Kanister war ihre Handtasche 😉

Seit dem begegne ich ihr öfter mal, wohnt sie doch in meiner Nähe und wir haben die gleiche Eisdiele in Köln.

Auch sehe ich sie ab und zu mit ihren Hunden die sie vor dem sicheren Tod rettet und ihnen das "Gnadenbrot" gibt.

Hier zum Abschluss noch ein paar Bilder:

mit-dem-Summilux550.jpg.ed85c04fe032aab1c96cbd3b03ad2e95.jpg

mit-dem-Summilux551.jpg.7150e603fa304ee2cd3f0dbab7e6894c.jpg

mit-dem-Summilux552.jpg.9fffa3f2ecaa61a56a14ce18c5a3e1b5.jpg

 

 

 

 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Besuche in der infocus Galerie dienen nicht immer der Betrachtung von Fotokunst.

So war ich mit einem befreundeten Leica Knipser mal dort und statt mir die Bilder mit ihm anzuschauen war ich von dem neuen kleinen Hund der Frau des Galeristen so fasziniert das ich ihn unbedingt knipsen wollte.

Hier das Ergebnis, das Bild hängt nun in der Galerie (allerdings in den Privaträumen), ist doch auch schon was 😉

1318246720_DerkleineHund3.thumb.jpg.3d27de1e2de2466db557309529bbb47a.jpg

Oly 1 MK II mit 1,2/45

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Sketch:

das Bild hängt nun in der Galerie (allerdings in den Privaträumen), ist doch auch schon was

So weit, dass die Fotos die eigene Wohnung oder gar den Freundeskreis verlassen, kommen die meisten von uns gar nicht 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 months later...
  • 2 weeks later...
  • 2 months later...

Hallo Rolf,

auch von mir erst mal wieder ein großes Kompliment für Deine tollen Portraits.

An den Geschichten über Elke Koska oder den Hund der Frau des Galeristen erkenne ich, dass Du auch gut erzählen kannst und ich würde mir wünschen, dass Du statt 3 Beiträgen mit je 3 Bildern ohne Text  entweder zusammengehörige Serien mit Text zeigst oder einzelne Portraits dann auch einzeln wirken lässt. Dann ist es für uns nämlich einfacher, Dir Feedback zu geben. Alternativ dazu könntest Du Deine Bilder (wie schon vorgeschlagen) auch in ein Benutzeralbum im Forum laden, da kann man dann auch einfacher gezielt über einzelne Bilder diskutieren. So geht das Feedback immer etwas unter, weil das zugehörige Bild u.U. schon ein paar Seiten vorher kam. 

Zur Frage nach den Exifs in Deinen Bildern: Du musst die nicht verraten aber manche Leute sehen sich einfach gerne an, mit welchen Einstellungen Fotografen arbeiten, deren Bilder man gut findet. Du solltest in Lightroom eigentlich auch wenn Du Bilder fü Webgalerien exportierst angeben können, welche Daten da mit dabei sind. Bei mir funktioniert das jedenfalls gut. Falls das in der Webgalerie die Du nutzt nicht geht, kannst Du Dir ja ggf. auch ein eigenes Export Preset basteln. 

Deine Webseite hättest Du wegen der DSGVO wirklich nicht abschalten müssen. Einfach ein Impressum und eine Datenschutzerklärung dazu packen, letztere kann man sich für nicht kommerzielle Seiten sogar kostenlos generieren lassen. Man muss halt vorher mal nachsehen, ob und wofür die eigene Seite Cookies verwendet und ob Daten an Google und co. gesendet werden, damit man beim Datenschutzerklärungsgenerator die richtigen Kreuzchen und Angaben macht. 

Etwas was Dir und vielen anderen Portraitfotografen ggf. Ärger bereiten könnte, sind die candid Shots, d.h. die Bilder, bei denen die Fotografierten offensichtlich in privaten Momenten ungefragt fotografiert wurden und auch nicht wissen, dass man sie jetzt z.B. im Olympus Forum in nicht unbedingt vorteilhafter Haltung beim Essen sieht. Das hat aber weniger mit der DSGVO zu tun sondern mit dem KuG, das schon sehr viel länger existiert. Wenn das eine Performance war, bei der man sowas fotografieren konnte, dann ist das natürlich was anderes, sofern der Verandtalter das Fotografieren erlaubt hat.

Ob Du (und viele andere) Bilder von Menschen, die nicht wissen, dass Du sie fotografiert hast nun auf Deiner eigenen Webseite zeigst oder in einem Forum, ist eigentlich egal. Entweder Du sagst es ist Kunst bzw. künstlerische Dokumentation der Realität - dann kannst Du das auch auf der eigenen Webseite machen. Oder Du hast leichte Bedenken ob das mit dem Recht am Bild und der Pflicht, dass man Fotografierte eigentlich informieren sollte auch alles „koscher“ ist. Dann solltest Du so ein Bild weder auf der eigenen Webseite noch in einem Forum oder einer Bilderplattform wie Flicker oder Instagram zeigen. Denn wenn es Ärger geben sollte, fällt der immer auf Dich zurück.

 

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag und freue mich auf weitere Bilder und Geschichten.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung