Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Mit dem Summilux


Gast

Empfohlene BeitrÀge

Gerade eben schrieb Sketch:

@acahaya

Danke fĂŒr Deine AusfĂŒhrungen und das Lob zu meinen Bildern.

Meine Webseite bleibt abgeschaltet ich habe auch nicht mehr die Domain.

Ich fotografiere nur noch aus Spaß an der Fotografie und trete den Menschen in der Regel so gegenĂŒber das sie mich sehen und ich mit Ihnen in Kontakt komme .

Exif Daten sind eigentlich nicht so interessant wie sie manchmal erscheinen, was hat der Betrachter davon das ein Bild am Tag xy mit 1/250 bei Blende 11 gemacht wurde.

Ich komme von der analogen Leica M Fotografie und da gab es diese Daten nicht und trotzdem sind einige Bilder interessant, einfach nur weil das Bild da ist:

002.jpg.7a8d446813aa5ebedc8d67f965764441.jpg

Noch einen schönen Sonntag und viel VergnĂŒgen beim Betrachten meiner Bilder und wenn ich mal wieder eine Story zu den Bildern habe dann schreibe ich sie gerne dazu, in der Regel handelt es sich um Einzelaufnahmen.

Gruß aus Köln

Rolf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sketch:


 was hat der Betrachter davon das ein Bild am Tag xy mit 1/250 bei Blende 11 gemacht wurde.

Das Datum ist spĂ€ter aus historischen, die Belichtungsdaten schon heute aus technischen GrĂŒnden interessant. Man kann lernen, wie bestimmte Objektive bei bestimmten Brennweiten und Blendenöffnungen reagieren. Wenn man das nicht beachtet, bekommt man kein GefĂŒhl dafĂŒr. FĂŒr die dokumentarische, journalistische Fotografie mag das gleichgĂŒltig sein, fĂŒr diejenigen, die ein Bild in seiner Wirkung als gesamtes Kunstwerk sehen, ist es das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Subhash:

Das Datum ist spĂ€ter aus historischen, die Belichtungsdaten schon heute aus technischen GrĂŒnden interessant. Man kann lernen, wie bestimmte Objektive bei bestimmten Brennweiten und Blendenöffnungen reagieren. Wenn man das nicht beachtet, bekommt man kein GefĂŒhl dafĂŒr. FĂŒr die dokumentarische, journalistische Fotografie mag das gleichgĂŒltig sein, fĂŒr diejenigen, die ein Bild in seiner Wirkung als gesamtes Kunstwerk sehen, ist es das nicht.

Das mag fĂŒr den Einen oder Anderen von Interesse sein, fĂŒr mich nicht.

Mich interessiert das Bild, das was es zeigt, nicht das technische drumherum.

Meine GefĂŒhle erstrecken sich auf den Bildinhalt.

Mit 73 Jahren und Über 60 Jahre Praxis möchte ich nichts mehr ĂŒber Objektive und Brennweiten lernen und KĂŒnstler bin ich auch nicht, eher Praktiker.

Historisch gesehen landen meine Festplatten, Filme und AbzĂŒge auf dem MĂŒll, wen interessiert das nach meinem Ableben?

Gut Licht

Rolf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sketch:

Ich komme von der analogen Leica M Fotografie ...

moin

tolle Bilder! Habe diese im L-Forum schon lange „verfolgt“ und mit Begeisterung betrachtet. Freue mich, dass sie mir jetzt ab und zu auch hier in diesem Forum wieder ĂŒber den Weg laufen 😉 

WĂŒrde mich auch ĂŒber weitere Bilder begeistern können.

schönen Sonntag noch 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sketch:

Meine GefĂŒhle erstrecken sich auf den Bildinhalt.

Aber auch du wirst nicht leugnen können, dass die PrÀsentation einen wesentlichen Einfluss auf die Wahrnehmung und, ja, auch auf die Bildaussage hat.

vor 1 Stunde schrieb Sketch:

Mit 73 Jahren und Über 60 Jahre Praxis 


Siehst du, ich habe erst 48 Jahre Praxis und möchte gerne noch mehr GefĂŒhl fĂŒr mein Werkzeug haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mach mal schön.

Und was haben die Belichtungsdaten mit PrÀsentation, Bildaussage und Wahrnehmung zu tun?

Ich glaube ich möchte nicht weiter darĂŒber sprechen, lieber Bilder machen.

Sei mir bitte nicht böse, ich mag diese Theorien nicht.

Ich kenne eine junge Frau die sich einen Kehricht um diese Dinge schert und ein Super Bild nach dem anderen liefert, mit einer Kamera und einem Objektiv.

Einfach so.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sketch:

Dann mach mal schön.

Danke.

vor 2 Stunden schrieb Sketch:

Und was haben die Belichtungsdaten mit PrÀsentation, Bildaussage und Wahrnehmung zu tun?

Ich glaube ich möchte nicht weiter darĂŒber sprechen, lieber Bilder machen.

Ah, zuerst eine (scheinbare) Frage stellen, die eine Behauptung nahelegt, und sich dann der Diskussion entziehen!

Ich antworte trotzdem (fĂŒr andere):

Die Blendeneinstellung beeinflusst bekanntermaßen die TiefenschĂ€rfe. Ich kann ein Motiv so zeigen, dass der Hintergrund erkennbar ist oder nicht. Und das stellt das (Haupt-) Motiv in einen Zusammenhang oder nicht. Wesentlich fĂŒr die Bildaussage. Wenn ich nun weiß (oder spĂŒre), wie sich die Blende bei einem bestimmten Objektiv (mit bestimmter Brennweite) auswirkt, dann kann ich mein Bild besser gestalten. Das selbe gilt sinngemĂ€ĂŸ fĂŒr die Belichtungszeit.

Das also haben die Belichtungsdaten mit Wahrnehmung, Aussage und PrÀsentation, nÀmlich des Motivs, zu tun.

Man muss das nicht definitiv wissen, man kann es auch im GefĂŒhl haben. FĂŒr manche (viele?) Menschen geht aber der Weg ĂŒber das Wissen zum GefĂŒhl. Ich habe Autofahren gelernt, indem mir jemand u. a. das Zusammenspiel von Kupplung, Gas und Gangschaltung erklĂ€rt hat. Jetzt denke ich ĂŒberhaupt nicht mehr daran, mache es einfach und mĂŒsste nachdenken, d. h. besser gesagt, nach-visualisieren und -spĂŒren, sollte ich es meinerseits erklĂ€ren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das willst Du aus meinen Bilder lernen indem ich die Daten hinzufĂŒge?

Entweder weiß man welche TiefenschĂ€rfe ein 28 mm WW bei z.B. 5,6 hat oder nicht. 

Wie ich schon sagte rede ĂŒber solche SelbstverstĂ€ndlichkeiten nicht und wĂŒnsche noch viel Freude hier im Forum.

Ich habe fĂŒr so ein Palaver keine Zeit.

TschĂŒss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sketch:

SelbstverstÀndlichkeiten

Ja, genau das ist das Problem. Alles ist zur SelbstverstĂ€ndlichkeit verkommen. Man hört nicht mehr zu, weiß ohnehin schon alles, kanzelt andere ab und fragt sich dann mit der Zeit, wozu das Ganze.

Du machst schöne Bilder, die mir zeigen, dass du EinfĂŒhlungsvermögen besitzt. Ich hoffe, das Stadium der unbeantworteten Sinnfrage kommt fĂŒr dich nicht allzu bald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Subhash:

Du machst schöne Bilder, die mir zeigen, dass du EinfĂŒhlungsvermögen besitzt. Ich hoffe, das Stadium der unbeantworteten Sinnfrage kommt fĂŒr dich nicht allzu bald.

Sag mal bin ich hier im falschen Film, oder was?

Ich stelle hier Bilder ein und erklĂ€re warum ich keine Exif Daten dazu gebe, weil es nĂ€mlich nie zu einer gleichen Situation wieder kommt, folglich kann ein Betrachter meiner Bilder mit meinen Daten ĂŒberhaupt nichts anfangen außer sie zu lesen.

Leider ist es fĂŒr mich eine SelbstverstĂ€ndlichkeit als Fotograf zu wissen welche Daten mein Objektiv hat und wie es bei Blende XY abbildet.

Ich werde mich in Zukunft in diesem Forum nicht mehr mit irgendwelchen BeitrĂ€gen beteiligen und mich dafĂŒr rechtfertigen mĂŒssen warum ich dieses oder jenes nicht zu meinem Bildern erzĂ€hlt habe.

Entweder sie sprechen fĂŒr sich oder nicht, dieses hatte ich bereit zu Anfang dieses Fadens geschrieben.

In welchem Stadium meines Lebens ich mich befinde kann ich Dir gerne sagen:

Mir gehen Fotoforen und Fotoclubs mit ihren Mitgliedern die ĂŒber alles und jedes eine Kommentar abgeben zu mĂŒssen auf den Wecker.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer DatenschutzerklÀrung