Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-D EM-1 Mark I Verschluss bei 1 und 5 Grad hängen gebliebn


macped

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

meine OM-D EM-1 Mark I hat in den letzten Tagen bei 5 Grad und heute wieder bei 1 Grad Verschlussprobleme gehabt. Die Kamera hat vor ca. 3 Wochen ein neues Display bekommen und jetzt zwei mal diese Aussetzter. Ich war im Sommer auf Madeira und hatte mir vorher noch das 7-14mm gegönnt. Jetzt habe ich eine so umfangreiche Ausrüstung und denke doch hin und wieder an einen Systemwechsel, was einen deutlichen Verlust mitbringen würde. Aber diese Aussetzter sollten einer Pro Kamera eigentlich nicht passieren, auch wenn die schon über 40K Aüslösungen hinter sich hat, denn schließlich wird ja von Olympus angepriesen, dass die Kamera ohne Probleme bis -10 Grad funktionieren soll.  Meine E3 hatte solche Probleme früher nicht. Muss wohl doch im Urlaub immer eine Zweitkamera mitnehmen. Auf Madeira habe ich unter einem Wasserfall fotografiert, praktisch im strömenden Regen und hier gehe ich durch den Wald und dann hängt der Verschluss und nichts geht mehr, dass ist echt ärgerlich. Ich habe immer Original Akkus und alles mögliche versucht, aber erst wenn die Kamera eine Weile im gemäßigten Wohnzimmer aufgetaut ist, lief die wieder einwandfrei. Ich überlege erst einmal Olympus zu kontaktieren, denn ansonsten bin ich in fast 4 Jahren immer sehr zufrieden gewesen, auch mit der Bildqualität.

Gruß

macped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So etwas ist mir vor 2 Jahren auch passiert. Ich habe dann den Verschluss leicht mit dem Fingernagel berührt, er ist aufgesprungen und ich konnte weiterfotografieren. Allerdings kam der Fehler am gleichen Tag noch 2 mal.  Olympus hat dann auf Garantie den Verschluss getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag

Ich hatte dies bei meiner EM1 auch einige male, nicht unbedingt wenn es kalt oder nass war. Eher bei langen Zeitrafferaufnahmen.

Die Kamera ging zu Olympus und der Verschluss wurde auf Garantie ersetzt. Seither ist alles paletti.

Ich bin mit der Kamera sehr viel outdoor unterwegs und das Teil ist auch bei sehr kalten Temperaturen (bis -20 Grad) sehr verlässlich.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung