Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Metz mecablitz M360 ?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe bis jetzt fast ausschließlich ohne Blitz fotografiert, würde nun aber gerne Fotos in Innenräumen machen und die sind besonders im Winter oft dunkel ;). 

Allgemein interessiert mich das fotografieren mit Blitz. 

Jetzt wurde ich auf den oben genannten Blitz aufmerksam und hätte gerne gewusst ob dieser zum Einstieg geeignet ist.

Oder gibt's bessere Alternativen, die wenn die Erfahrung steigt sinnvoller sind? 

Preislich finde ich den Blitz sehr interessant. 

Ich fotografiere mit einer E-M5 Mark II.

 

Gruß Daniel 

 

 

bearbeitet von Beckmann2k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

ich halte nichts von Blitzen mit nur 2 Batterien/Akkus, da hier meistens die Power für kurz hintereinander folgende Blitze oder HSS Blitzen fehlt. Insofern wäre für mich der M360 raus und nur der M400 mit 4 Batterien/Akkus und LED-Leuchte interessant. Eine Alternative wäre hierzu der Nissin I40. 

Aber auch mit 4 identischen Akkus ist der Metz 52AF-1 deutlich schneller wieder blitzbereit als mein Nissin I40. Als Akkus nutze ich bei beiden ausschließlich Panasonic eneloop.

Willst du zu einem späteren Zeitpunkt entfesselt blitzen, wäre jedoch auch eine Masterfunktion der Blitze interessant. Dies können weder M360 noch M400. Ich habe aus diesem Grunde einen Metz 52AF-1 als Master auf der Kamera und 2 Nissin I40 als Tochterblitze entfesselt aufgestellt. 

Lies dir erst einmal den Blitz-Guide von Metz durch. 

https://www.metz-mecatech.de/fileadmin/fm-dam/bilder/02_foto-elektronik/06_kataloge/Blitz-Guide/Metz_Blitzguide_web_De.pdf

Auch hier gilt, wer billig kauft, kauft 2x. Metz bietet auch für bereits ausgelaufene Blitz-Modelle Firmware-Updates an. Das rechne ich denen hoch an.

Als weitere Licht-Ergänzungen sind LED-Leuchten zu nennen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.12.2018 um 19:36 schrieb Beckmann2k:

Jetzt wurde ich auf den oben genannten Blitz aufmerksam und hätte gerne gewusst ob dieser zum Einstieg geeignet ist.

Oder gibt's bessere Alternativen, die wenn die Erfahrung steigt sinnvoller sind? 

Preislich finde ich den Blitz sehr interessant.

Bessere Alternativen gibt es viele. Aber vielleicht ist er für Deinen Einsatzfall trotzdem der richtige.

Ich habe eine ganze Reihe von Blitzen von den Herstellern Metz, Yongnou und Godox, die ich für unterschiedliche Anwendungen gebrauche. Der Metz M400 ist mein kleiner "Notfallbegleiter", den ich dabei habe, wenn ich wenig Platz habe und meine, dass ich wahrscheinlich gar keinen Blitz brauche. Er wiegt 220 g (also 30 g mehr als der M360) und hat ungefähr die gleiche Größe. Er lässt sich individueller einstellen, braucht 4 (statt 2) Batterien, hat eine etwas höhere Leitzahl (40 statt 36), eine kürzere Wiederaufladezeit und kostet rund 80 € mehr. In der einen oder anderen Situation war ich froh, ihn dabei gehabt zu haben.

Mit Aufsteckblitzen arbeite ich grundsätzlich indirekt, also über Decke oder Wand.

Wenn Du in die Welt der Strobisten einsteigen willst, wäre der M400 sicher die bessere Wahl. In diesem Fall wären auch Blitze anderer Hersteller z.B. mit eingebauter Funkfernsteuerung überlegenswert. Wenn Du einen kleinen, günstigen und soliden Blitz suchst, könnte der M360 Deine Wahl sein.

bearbeitet von DocReason
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Beckmann2k,

hatte bei meiner Nikon-Ausrüstung einen original-Systemblitz und zwei Metz 52-AF 1. Diese waren/sind mit Infrarot von der Kamera aus im Nikon-Advanced-Lighing-System steuerbar.

Als ich zu Olympus gewechselt habe, habe ich das gleiche nochmal gekauft: einen Originalen Olympus-Blitz FL 600 und ebenfalls zwei Metz 52-AF 1. Ich  musste die Metz nochmals kaufen, weil die Geräte für Nikon und für Olympus (Canon etc.) andere Elektronik haben, um mit dem jeweiligen Kameras der verschiedenen Hersteller kommunzieren zu können.

Sowohl Nikon hat (bis zur D 500 = also die letzten 100 Jahre) als auch Olympus hat nur ein Infrarot-Kommunikationssystem in den Kameras+Blitzen verbaut. Canon hat jahrelang gebraucht, um das Blitz-Fernsteuer-System von Nikon zu kopieren, hat's dann aber g'scheiter gemacht und gleich auf Funk als Kommunikationsbasis gesetzt. Nikon hat erst bei den ganz aktuellen Kameras ein Funk-System, die meisten Blitze von Nikon arbeiten noch mit Infrarot.

Infrarot hat den Nachteil, dass die Reichweite sehr begrenzt ist, je heller es ist (outdoor) desto geringer ist die Reichweite (oft nur ein paar Meter in der Sonne) und die Sendeeinheit (auf der Kamera) braucht Sichtkontakt zu den Empfängern in den Slave-Blitzen. Wenn Du also ausprobierst, einen Blitz hinter Dein Model zu stellen, um dieses von hinten aufzublitzen (Lichtsaum in den Haaren) oder den Hintergrund zu überblitzen (damit dieser schön weiß/hell wird), dann stößt Du bereits auf die Grenzen des Infrarot-Kommunikationssystems.

Deshalb empfehle ich dringend, wenn man ein neues Blitz-System kauft/anschafft/aufbaut, auf Funk als Kommunikationsbasis zu sezten. Funk geht (theoretisch) auch nach 300 m oder im Nebenzimmer ..... hat also nicht die Einschränkungen, die ein optischen Infrarot-System hat.

Leider gibt's für Olympus/Panasonic aber von keiner der beiden Marken ein Blitzsystem auf Funkbasis. Auch Metz bietet noch kein System auf Funkbasis an.

Es gibt aber einen Hersteller, der für MFT Blitzsysteme mit Funk als Kommunikationsbasis hat: Godox. Hab' ich bis vor einigen Monaten nicht gekannt, diese Marke. Hab' mich im Internet schlau gemacht. Sind sehr günstig, man hört nur Gutes, sie funktionieren perfekt und sind leistbar!

Ich habe mir einen Godox V 860 II (Olympus) geholt und ein zusätzliche XPro-Steuereinheit. Prinzipiell arbeiten die Dinger genau so wie die Originalblitze. Können auch alles, was diese können - das Menü ist halt anders, aber im Prinzip funktionieren sie genauso gut. Der 860er ist viel größer als der FL 600 (allerdings ist der FL 900 von Oly auch viel größer).  Das System hat neben den Vorteilen des Funkes noch einen weiteren großen Vorteil: WEnn Du auf einen anderen KameraHersteller wechselst oder das System auch für Dein Sony-System verwenden möchtest, brauchst Du nur einen KameraMarken-kompatiblen Masterblitz oder eine Sendeeinheit wie den XPro und kannst aber die Blitze, die im Olympus-System arbeiten, weiterhin behalten, denn diese können mit jeder Sendeeinheit (egal ob diese für Sony/Oly/Nikon ... geeignet sind) kommunizieren.

Also: die Sendeinheit auf der Kamera = Masterblitz oder Sendeeinheit (ist eine Blitzseteuerung, die selbst nicht blitzen kann) muss mit der jeweiliegen Kamera reden können. Die Godox-Blitze untereinander verstehen sich, also es kann jeder Masterblitz - egal ob Nikon/Canon/Olympus-Masterblitz - mit allen Slave-Blitzen reden. Du brauchst also nie wieder das Blitzsystem wechseln, auch wenn Du verschiedene Kameramarken verwendest oder die Marke wechselst.

Du könntest z. B. einen Blitz für Olympus kaufen, einen für Sony.

Auf der Olympus-Kamera nimmst Du den Olympus-Blitz als Masterblitz und den Sony-Blitz als Slave (weil untereinander reden die Godox-Blitze miteinander)

Auf der Sony nimmst Du den 'Sony-Blitz als Master und den Olympus-Blitz als Slave .....

Google mal und schau Dir das Godox-Blitzsystem an. Ich bin zufrieden damit, funktioniert pipifein auf meiner Em 1 II.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch eine Info: der original Olympus FL 600 hat einen sehr großen Nachteil: als Slave-Blitz gibt er - um seine Blitzbereitschaft zu signalisieren - mit der frontseitigen Video-Leuchte alle paar sec. einen kurzen Blitz ab, der signalisieren soll "blitzbereit". Leider ist dieser Blitz so hell, dass er ohne Probleme inen 30 m2-Raum für kurze Zeit hell ausleuchtet. Und diese Blitzbereitschafts-Blitze können nicht abgestellt werden. in einem mail von Olympus habe ich die Info erhalten, "diesen Blitz mit Klebeband abzukleben ......", was natürlich keine zufriedenstellende Lösung ist. Da haben die Olympus-Techniker eindeutig nicht weit gedacht. Denn unauffälliges blitzen mit mehren Blitzen geht so gar nicht und auch in einem Studio sind Blitze, die alle paar sec. helle Mess/Signalblitze abgeben, ein NoGo... das geht gar nicht. Deshalb würde ich keinesfalls Olympus-Blitze als Slave-Blitze kaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel;

ich werfe mal den Godox TT 685 / O in den Raum. Er ist auch erweiterbar fürs externe Blitzen.

Preislich ist er auch in einer guten Klasse ( 110€ )

Letztendlich kannst nur du entscheiden, wie weit dein Weg mit Blitzlichtaufnahmen geht. ( Studio oder nur sporadische Benutzung )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Thoraxtrauma:

Hallo Daniel;

ich werfe mal den Godox TT 685 / O in den Raum. Er ist auch erweiterbar fürs externe Blitzen.

Preislich ist er auch in einer guten Klasse ( 110€ )

Letztendlich kannst nur du entscheiden, wie weit dein Weg mit Blitzlichtaufnahmen geht. ( Studio oder nur sporadische Benutzung )

und dieser ist nicht so groß wie der von mir erwähnte 860er - um einzusteigen sicher die bessere Wahl! Sonst können sie im wesentlichen das gleiche, der 685 ist kleiner, hat nicht soooo viel Power, aber mehr als genug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb tintifax:

und dieser ist nicht so groß wie der von mir erwähnte 860er - um einzusteigen sicher die bessere Wahl! Sonst können sie im wesentlichen das gleiche, der 685 ist kleiner, hat nicht soooo viel Power, aber mehr als genug!

Hallo tintifax,

ich denke bei einer Leitzahl von 60 hat er genug Power.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 17.12.2018 um 16:15 schrieb Uli´s Oly:

Willst du zu einem späteren Zeitpunkt entfesselt blitzen, wäre jedoch auch eine Masterfunktion der Blitze interessant. Dies können weder M360 noch M400. Ich habe aus diesem Grunde einen Metz 52AF-1 als Master auf der Kamera und 2 Nissin I40 als Tochterblitze entfesselt aufgestellt. 

 

Sicher, dass der M400 das nicht kann? In den technischen Daten wird Master/Slave als Funktion genannt. Bin auch gerade am überlegen, mir einen Blitz zuzulegen und der M400 klingt sehr interessant in Sachen Kompaktheit und Leistung, um damit auf Familienfeiern zu fotografieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.12.2018 um 19:31 schrieb Thoraxtrauma:

Hallo Daniel;

ich werfe mal den Godox TT 685 / O in den Raum. Er ist auch erweiterbar fürs externe Blitzen.

Preislich ist er auch in einer guten Klasse ( 110€ )

Letztendlich kannst nur du entscheiden, wie weit dein Weg mit Blitzlichtaufnahmen geht. ( Studio oder nur sporadische Benutzung )

Vielen Dank für den Hinweis, nach langem Hin und Her habe ich mir diesen Blitz bestellt. Ich denke, zum Einstieg in die Fotografie mit Blitzlicht ist er mehr als ausreichend vom Preis/Leistungsverhältnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Stilges:

Der Godox kam heute an...der ist auf der 10.2 aber ein ganz schöner Trümmer 😄 

Alle Aufsteckblitze habe so ungefähr das gleiche Gewicht-Leistungsverhältnis. Wenn du mit dem Godox zufrieden bist und später in das entfesselnde Blitzen einsteigen willst kannst du statt eines Triggers auch einen TT350o kaufen. Ich finde die Lithium Version sehr gut, klein, leicht, schnell und für normale Innenräume auch zum indirekten Blitzen gebrauchbar. 

Solltest du direkt blitzen überprüf mal die Zoomeinstellung des Blitzes, im Gegensatz zum 350er ist z.B. mein 860er im A-Zoom Betrieb nicht breit genug.

Gruß Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Thoraxtrauma:

das verstehe ich jetzt nicht. ( breit genug )

Wenn der Zoom Reflektor des Blitzes auf Automatik steht sollte er sich der Brennweite anpassen. Mein 860er stell immer auf eine Stufe enger ein, z.B. auf 35mm bei 25mm Brennweite. Ich meine dass das auch beim TT685 der Fall ist. Der 350er hat das Problem nicht.

Wirkt sich nur beim direkten Blitzen aus, aber besser man weiß es.

Gruß Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb brezeljo:

Wenn der Zoom Reflektor des Blitzes auf Automatik steht sollte er sich der Brennweite anpassen. Mein 860er stell immer auf eine Stufe enger ein, z.B. auf 35mm bei 25mm Brennweite. Ich meine dass das auch beim TT685 der Fall ist. Der 350er hat das Problem nicht.

Wirkt sich nur beim direkten Blitzen aus, aber besser man weiß es.

Gruß Jochen

Ok.

Das kann ich nun nicht widerlegen, da ich den 685er habe.

Aber im Blitzkopf ist einen Streuscheibe die man rausziehen kann für Weitwinkelaufnahmen.

Belese dich mal ab wieviel mm Brennweite du diese Scheibe benutzen solltest.

 

Allzeit gutes Licht

Olaf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thoraxtrauma:

Das kann ich nun nicht widerlegen, da ich den 685er habe.

Bezüglich des 860er gibt's auch nichts zu widerlegen. Schau einfach mal ob der (Auto-)Zoom des Blitzkopfes mit der Brennweite des Objektives übereinstimmt (bzw. was er anzeigt)

vor einer Stunde schrieb Thoraxtrauma:

Belese dich mal ab wieviel mm Brennweite du diese Scheibe benutzen solltest.

Das hat doch  damit nichts zu tun. Der Zoomkopf des Blitzes geht ohne Scheibe von 10 mm bis 100 mm (MFT). Mit der Streuscheibe sind es 7 mm fix, da gibt es kein Auto-Zoom mehr. 

Natürlich ist alles etwas theoretisch, der kleiner 350er leuchtet prinzipiel sogar gleichmäßiger aus.

Ausleuchtung_Godox.thumb.jpg.89a9dcaec8da9f79f47f73e7c95f1dd6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung