Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Mitmach-Thread] - Vögel


pit-photography

Empfohlene Beiträge

Stadtreiher
In einem angelegten Biotop in Hamburg, mitten in einem viel frequentierten Wohn- und Geschäftsviertel. Der Vogel kommt täglich an diese Stelle und lässt sich nicht irritieren.  Er schreitet auf der Suche nach (gar nicht mal so) kleinen Fischen in aller Ruhe durch das Wasser. Da können noch so viele Passanten neugierig stehen bleiben. Seine Toleranzdistanz ist ziemlich klein; in ca 3m Entfernung darf man sich sogar vorsichtig bewegen und mit der Kamera klicken, ohne dass er sich davon macht ...

P5308272.thumb.jpg.92f4ab9f7e6602714133b77529de2442.jpg
Olympus E-620, 14-54/2.8-3.5, 54mm, f5.6, 1/125sec

Landreiher
In einem renaturierten Gebiet an der Hönne im Sauerland, direkt an der Straße, sind die Vögel sehr viel empfindlicher. Näher ran geht bei diesen Grau- bzw. Silberreihern nicht. Obwohl ich sie dort regelmäßig sehe. 😉   Hier reicht bereits das Klicken der Kamera, um sie, für mich unsichtbar versteckt im Dickicht der Uferbewachsung, aufzuscheuchen. Es gibt in dieser Gegend gelegentlich sogar Schwarzstörche; die sind allerdings noch deutlich scheuer, weshalb ich nicht einmal ein 'Suchbild' von einem von ihnen habe.  😉

P9251444-4.jpg.6bc8c64ecc196773ba3e0c3783a159c0.jpg    PC068516-3.jpg.c01c9f57fc70538e46033450a8a04b24.jpg
Olympus E-620, 14-54/2.8-3.5, 54mm, f54.5, 1/800sec
Olympus E-620, 40-150, 119mm, f7.1, 1/200sec

 

bearbeitet von sam0611
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb sam0611:

Stadtreiher
In einem angelegten Biotop in Hamburg, mitten in einem viel frequentierten Wohn- und Geschäftsviertel. Der Vogel kommt täglich an diese Stelle und lässt sich nicht irritieren.  Er schreitet auf der Suche nach (gar nicht mal so) kleinen Fischen in aller Ruhe durch das Wasser. Da können noch so viele Passanten neugierig stehen bleiben. Seine Toleranzdistanz ist ziemlich klein; in ca 3m Entfernung darf man sich sogar vorsichtig bewegen und mit der Kamera klicken, ohne dass er sich davon macht ...

 

Landreiher
In einem renaturierten Gebiet an der Hönne im Sauerland, direkt an der Straße, sind die Vögel sehr viel empfindlicher. Näher ran geht bei diesen Grau- bzw. Silberreihern nicht. Obwohl ich sie dort regelmäßig sehe. 😉   Hier reicht bereits das Klicken der Kamera, um sie, für mich unsichtbar versteckt im Dickicht der Uferbewachsung, aufzuscheuchen. Es gibt in dieser Gegend gelegentlich sogar Schwarzstörche; die sind allerdings noch deutlich scheuer, weshalb ich nicht einmal ein 'Suchbild' von einem von ihnen habe.  😉

    

 

Es ist schön auch solche Bilder zu haben, beim nächsten mal kannst du sagen ich bin näher dran als wie bein ersten Bild.

Stadtreiher - So ein ähnliches Exemplar hab ich auch, der kommt gelegentlich vorbei, landet auf dem Balkon schaut sich kurz um und ist dann wieder weg. Wohne allerdings in der nähe vom Bodensee. Dem Nachbar haben sie den Fischteich im Sommer leer geräumt, da kam er mit seinen 2 Kollegen...

Landreiher - Wobei die Silberreiher noch empfindlicher sind wie die Grauen, Schwarzstörche beobachte ich schon seit 2 Jahren und da reicht es schon daran zu denken vielleicht ein Bild zu machen, Geduldig sein ....... Lg Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank wird dazu sicher was sagen… nach der Spiegelung im Auge der Blaumeise sieht das für mich etwas nach Futterhäuschen (oder Fenster?) aus 😉

Sitzende/Stehende Vögel haben eine ganz praktische Eigenschaften: Sie versuchen den Kopf still zu halten (selbst wenn sich der Körper bewegt)

bearbeitet von Kabe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung