Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Mitmach-Thread] - Vögel


pit-photography

Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten schrieb Matthias Föhr:

Bluthänfling   M1x   300mm f4    plus MC20

Auch ein tolles Bild. Mir gefällt da besonders der sanfte Licht-Schatten Übergang. Ich hatte letztens ein Weibchen dieser Art, welches ich erst nicht zuordnen konnte. DIe Art soll häufig sein. Aber mein Bestimmungsbuch ist von 1998. Seitdem haben ja viele Arten echte Probleme bekommen...

bearbeitet von Trubadour
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Trubadour:

Auch ein tolles Bild. Mir gefällt da besonders der sanfte Licht-Schatten Übergang. Ich hatte letztens ein Weibchen dieser Art, welches ich erst nicht zuordnen konnte. DIe Art soll häufig sein. Aber mein Bestimmungsbuch ist von 1998. Seitdem haben ja viele Arten echte Probleme bekommen...

Danke, hier auf der Insel ist der Bluthänfling noch recht häufig anzutreffen. 1998, wird Zeit für ein Update 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaah, Föhr! "Handbuch der Vogelbestimmung" (1998) ist eigentlich mein Lieblingsbuch bei der Vogelbestimmung. Im Auto für Unterwegs liegt auch ein aktueller Kosmos Vogelführer.  Aber da ist der Textanteil doch sehr kurz gehalten. Ich denke, wenn man aktuellere Zahlen haben möchte, muß man sich sowieso an Naturschutzbehörden oder  - vereine wenden, die Bestandsdatenbanken vorhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Trubadour:

Aaah, Föhr! "Handbuch der Vogelbestimmung" (1998) ist eigentlich mein Lieblingsbuch bei der Vogelbestimmung. Im Auto für Unterwegs liegt auch ein aktueller Kosmos Vogelführer.  Aber da ist der Textanteil doch sehr kurz gehalten. Ich denke, wenn man aktuellere Zahlen haben möchte, muß man sich sowieso an Naturschutzbehörden oder  - vereine wenden, die Bestandsdatenbanken vorhalten.

Stimmt.......Ich bin halt ein Freak, vor allem bei Greifvögeln 🤷

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Matthias Föhr:

Rohrweihe (weiblich) mit Nistmaterial

Toll! Und du bist nah am Horst. Ich glaube, ich komme dich mal auf Föhr besuchen.. 🙂

So Anfang Juni, wenn das Licht stimmt...  Hab mich schon passend für einen Schnelltest angemeldet, damit ich auf die Fähre darf.

Verdammt, muß den Testtermin doch wieder absagen. Hab gerade gesehen, dass ich dann arbeiten muß. Aber nächstes Jahr komm ich...

Spass beiseite, sehr schönes Bild einer doch selteneren Art. Hier wenigstens und das unabhängig von meinem Bestimmungsbuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Trubadour:

Toll! Und du bist nah am Horst. Ich glaube, ich komme dich mal auf Föhr besuchen.. 🙂

So Anfang Juni, wenn das Licht stimmt...  Hab mich schon passend für einen Schnelltest angemeldet, damit ich auf die Fähre darf.

Verdammt, muß den Testtermin doch wieder absagen. Hab gerade gesehen, dass ich dann arbeiten muß. Aber nächstes Jahr komm ich...

Spass beiseite, sehr schönes Bild einer doch selteneren Art. Hier wenigstens und das unabhängig von meinem Bestimmungsbuch.

Juni wäre eine schlechte Wahl.😅 Die jungen Rohrweihen sind  noch nicht flügge .... nix los am Horst. Nächstes Jahr ist C hoffentlich erledigt und mein im November bestelltes 150-400 endlich da😉🙋‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Spheniscidae:

Wie bist du so nah an den Vogel rangekommen? Tolles Bild 🙂 ich stecke noch in den Anfängerschuhen und suche nach Tipps.

Moin,

Ich beschäftige mich seit Jahren mit der Art. Im März, wenn die RW aus ihren Winterquatieren zurück kommen beobachte ich viel und kartiere (für mich) Brutreviere. Dieses Paar brütet recht nah an einer Straße und hat dadurch kein Problem mit Autos. Ich fotografiere dort aus dem Auto heraus. Es gibt natürlich auch Paare die eine größere Distanz benötigen um nicht gestört zu werden.

Als Tipp... beschäftige Dich ausgiebig mit dem Verhalten der Tieren Deiner Begierde, bedenke aber immer: KEIN FOTO IST ES WERT EINE BRUT ZU GEFÄHRDEN!

Beste Grüße Matthias 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung