Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Mitmach-Thread] - Vögel


pit-photography

Empfohlene Beiträge

vor 17 Stunden schrieb JKoch51:

Heute hat sich ein Kernbeißer in meiner Nähe niedergelassen. EM1 mit 100-400 auf 400mm, ISO 1000

Habe mich erstmalig mit RAW-Entwicklung beschäftigt - aufwändig!

(wie immer - ins Bild klicken)

🤔? Hatte jemand behauptet, das läuft mal ebenso von alleine? 😉😁

Bestimmt könntest du dem Bild noch etwas mehr Licht verpassen, aber das Ergebnis ist doch sehr ansprechend und sollte dir Mut machen dran zu bleiben. Falls du Jpeg+RAW parallel gemacht hast, einfach dein Ergebnis mit dem der Cam vergleichen. Warst du gleich auf bist du gut 👍; warst du vorn dann bist du besser als die Software.✌️

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Netze:

@PieslIch glaube, alles willst Du en detail nicht sehen 🤢 😉 Blöd war halt heute, dass die Lichtverhältnisse , siehe Bilder, recht oft und zügig gewechselt haben. Aber mit dem 300 war die Ausbeute besser als mit dem 100-400. 

Brennweite ist manchmal doch nicht durch noch mehr Brennweite zu ersetzen. Lichtstärke ist bei den Röhren nicht zu unterschätzen. Mich trifft auch oft der Schlag wenn ich denke ich bin safe - und dann "Rußtütchen" auf dem Sensor.😳

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Piesl:

🤔? Hatte jemand behauptet, das läuft mal ebenso von alleine? 😉😁

Bestimmt könntest du dem Bild noch etwas mehr Licht verpassen, aber das Ergebnis ist doch sehr ansprechend und sollte dir Mut machen dran zu bleiben. Falls du Jpeg+RAW parallel gemacht hast, einfach dein Ergebnis mit dem der Cam vergleichen. Warst du gleich auf bist du gut 👍; warst du vorn dann bist du besser als die Software.✌️

Gruß Peter

Hallo Peter,

das hat niemand behauptet - aber die landläufige Meinungist die, daß man aus einem RAW mehr herausholen kann als aus einem jpg. Das habe ich versucht nachzuvollziehen und meine Ergebnisse "echten Laien" nebeneinander zur Beurteilung vorgelegt. Ergebnis: meine jpg-Bearbeitung gefiel besser!

Nun ja - daher : aufwändig!

Werde aber dran bleiben, zumindest bei den Vögel-Fotos mit dem 100-400, ist ja ein Lernprozess.

 

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

es würde mich freuen, wenn mir jemand bei der Bestimmung dieses Vogels helfen könnte. Das Bild wurde im Regen aufgenommen und ist ein starker Crop aus dem Jpg aus der Kamera. Es ging mir darum herauszufinden, was sich da im Gebüsch bewegt. Für einen Wendehals passt das Gefieder nicht, der Schnabel ist zu lang und der Vogel zu groß. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

bestimmung_001.jpg

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb TakeIt:

Hallo in die Runde,

es würde mich freuen, wenn mir jemand bei der Bestimmung dieses Vogels helfen könnte. Das Bild wurde im Regen aufgenommen und ist ein starker Crop aus dem Jpg aus der Kamera. Es ging mir darum herauszufinden, was sich da im Gebüsch bewegt. Für einen Wendehals passt das Gefieder nicht, der Schnabel ist zu lang und der Vogel zu groß. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

bestimmung_001.jpg

Wendehals.... das Gefieder passt und der Rest auch Glückwunsch

bearbeitet von Matthias Föhr
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Matthias Föhr:

Da fehlt vorsichtig ausgedrückt,  die Schärfe ist leider für meinen Geschmack fragwürdig. 

Welche Einstellungen hattest Du?

Freue mich gerne über Tipps.

E-M1 Mark III, 300 4 IS Pro mit MC-20, 1/640s, f8, ISO 320; freihand

starker Crop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb TakeIt:

Freue mich gerne über Tipps.

E-M1 Mark III, 300 4 IS Pro mit MC-20, 1/640s, f8, ISO 320; freihand

starker Crop

Der MC-20 verbessert weder die Bild- noch die Fokusqualität, im günstigsten Fall macht er sich nur nicht negativ bemerkbar.

Gerade auf kürzeren Distanzen habe ich mit der Kombination mFT 300 + MC-20 noch nie ein Problem gehabt. Bei längeren Distanzen habe ich allerdings immer wieder mal Bilder dabei, bei denen mich die Schärfe nicht überzeugt. Nur die Entfernung und damit verbundenen möglichen Störungen in der Luft waren nicht immer eine Erklärung. Hier scheint der MC-20 beim Fokus zu schwächeln.

Abgesehen davon scheint es bei der einen oder anderen Kamera bei langen Brennweiten ein grundsätzliches Problem zu geben. Zwar war die E-M1 III bei Reinhards Versuchen nicht dabei und man kann diese Ergebnisse auch sicher nicht pauschal verallgemeinern, aber man sollte sie doch bei der Suche nach Erklärungen für unscharfe Bilder im Hinterkopf haben:
 https://pen-and-tell.de/2021/04/af-trefferquote-e-m1x-e-m1ii-pen-f/

Gruß
AchimF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.4.2021 um 21:52 schrieb Matthias Föhr:

Na das sind doch mal Möglichkeiten.... Klasse.
Für mich sind die Bilder etwas unterbelichtet......
Beste Grüße 
Matthias 

 

Also lieber die Bilder als ich 😉 Meinst Du eher so:
505904796_FalkemitLicht.thumb.JPG.4bce15a18624a26dd3b545b0031b2d1a.JPG

Wieder 1/x mit 100-400 und MC14, leider diesmal nicht wolkig, sondern etwas windig.
Gruß
Volker

  • Gefällt mir 9
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung