Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Mitmach-Thread] - Vögel


pit-photography

Empfohlene Beiträge

Neulich kam die Nachricht das im Breisgau eine Samtente gesichtet wurde . Also fuhren wir am gestrigen Tag von Zürich an den Opfinger See , unweit von Freiburg . Tatsächlich erspähten wir sie gleich , aber sie war sehr weit weg und kam nicht näher wie 100 Meter an das Ufer . Mehr als eine Samtente bekamen wir nicht zu sehen . Ein Ornithologe bestätigte uns das an diesem See schon in der Vergangenheit schon mal eine Samtente zu sehen war. Vielleicht verbringt sie im milden Rhein-Klima den Winter ? Matthias hat sie bestimmt schon öfter gesehen ? Die Ente brütet ja hauptsächlich in Skandinavien und Sibirien. 

 

Zuiko 150-40 f4,5 ;Entfernung 99 Meter ; 1/650sec ; Blende 6,3 ; ISO 200

Samtente.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Birder:

Neulich kam die Nachricht das im Breisgau eine Samtente gesichtet wurde . Also fuhren wir am gestrigen Tag von Zürich an den Opfinger See , unweit von Freiburg . Tatsächlich erspähten wir sie gleich , aber sie war sehr weit weg und kam nicht näher wie 100 Meter an das Ufer . Mehr als eine Samtente bekamen wir nicht zu sehen . Ein Ornithologe bestätigte uns das an diesem See schon in der Vergangenheit schon mal eine Samtente zu sehen war. Vielleicht verbringt sie im milden Rhein-Klima den Winter ? Matthias hat sie bestimmt schon öfter gesehen ? Die Ente brütet ja hauptsächlich in Skandinavien und Sibirien. 

 

Zuiko 150-40 f4,5 ;Entfernung 99 Meter ; 1/650sec ; Blende 6,3 ; ISO 200

Samtente.jpg

Glückwunsch zur Sichtung. 

Habe ich noch nie gesehen.

Beste Grüße Matthias 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine super gute Aufnahme.

Ist dies mit dem alten  2.8/300mm + EC-14 fotografiert, und der Konverter passt ohne Weiteres darauf?

Leider ist dieses Objektiv nicht leicht zu finden, und einen besonderen Adapter braucht man auch; doch liebäugeln tu ich immer mal damit.

LG Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb hhsiegrist:

Aus meinen olympischen Anfängen neu bearbeitet: Grünfink (Chloris chloris)

E-3, 2.8/300mm + EC-14

HHS-P5228256-Edit-1.jpg

Schade, dass der Fokus leicht nach hinten gerutscht war. Wenn dir Topaz Sharpen zur Verfügung steht würde ich einmal partiell drüber gehen. Detailzeichnung ist genug vorhanden, um den Brust-, Kopfbereich noch deutlich zu verbessern. Dennoch ein schönes Portrait.

Gruß Peter

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2022 um 13:06 schrieb ClaraG.:

Der vermutlich junge Sperber tauchte plötzlich am Futterplatz auf, ich hielt einfach drauf. (Die Spatzen waren schneller, und er ging leer aus.)

SperberFlug_filtered.jpg

Was für eine tolle Dynamik. Auch die diagonale hell dunkel eilung des Hintergrundes und der Sperber im dunklen Teil. Super, super, super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.1.2022 um 19:50 schrieb Piesl:

Ich fass' es nicht. Ich habe noch nie einen zu Gesicht bekommen, allenfalls Federbüschel in der Wiese. Die könnten vielleicht von einem Schlag sein oder von einem anderen Vogel. Und bei dir sitzen die scheinbar nur so rum und machen auch noch Vesper. 😢

Zwei tolle Bilder! 

Viele Grüße Peter 

So geht es mir auch. Sehr schön auf den Punkt gebracht. Schönes Wochenende euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb runa:

Eine super gute Aufnahme.

Ist dies mit dem alten  2.8/300mm + EC-14 fotografiert, und der Konverter passt ohne Weiteres darauf?

Leider ist dieses Objektiv nicht leicht zu finden, und einen besonderen Adapter braucht man auch; doch liebäugeln tu ich immer mal damit.

LG Ruth

Danke. Ja, das ist mit dem "alten" 300er + EC-14 fotografiert. Allerdings war dahinter eine E-3 und kein MFT-Gehäuse.

Ich sehe, dass Du hoch oben im Norden Deutschlands angesiedelt bist. Sonst hätte man ja mal über das 300er reden können. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Piesl:

Schade, dass der Fokus leicht nach hinten gerutscht war. Wenn dir Topaz Sharpen zur Verfügung steht würde ich einmal partiell drüber gehen. Detailzeichnung ist genug vorhanden, um den Brust-, Kopfbereich noch deutlich zu verbessern. Dennoch ein schönes Portrait.

Gruß Peter

Danke, ist korrigiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, ich seh dich!
Gestern bei einem Sonntagsspaziergang mit dem schwarzen Panther:

E1230065.jpg

Kamera: E-M1X
Objektiv: OLYMPUS M.300mm F4.0
Aufnahmedatum: 23. Januar 2022
Aufnahmezeit: 11:03 Uhr
Brennweite: 300 mm
Blende: f/5
Belichtungszeit: 1/250
Korrekturwert: +2.7
ISO: 500
Programm-Modus: Blenden-Priorität (A)
Belichtungsmessung: Mehrfeldmessung
Blitz: AN, nicht ausgelöst

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung